Bildschirmfreigabe außerhalb des selben Netzwerks

crispaceo

Registriert
Thread Starter
Registriert
04.12.2020
Beiträge
3
Mit der Bildschirmfreigabe kann man seinen Mac soweit ich weiß innerhalb des selben Netzwerks fernsteuern. Geht das auch außerhalb des Netzwerks? Wenn nicht “offiziell” vielleicht mit einem Workaround, zB. über ein eigenes VPN oder so?
Hat jemand eine Idee?
 

roedert

Aktives Mitglied
Registriert
05.01.2011
Beiträge
11.888
Wenn eine TCP-Verbindung besteht, kannst du auch die Bildschirmfreigabe benutzen.
Wenn du also eine entsprechende Portfreigabe ins Internet einrichtest, kannst du darüber die Bildschirmfreigabe nutzen ... was aber sicherheitstechnisch nicht zu empfehlen ist.
Der bessere Weg ist eine VPN-Verbindung in dein Netzwerk, dann geht auch die Bildschirmfreigabe ganz ohne irgendwelche Workarounds.
 

MacGlueck

Mitglied
Registriert
09.11.2019
Beiträge
418
moin!
ich habe auch eine Frage dazu, vielleicht habt Ihr eine Lösung:

ich habe einen Raspberry pi per LAN mit dem Macbookpro verbunden. nun möchte ich auf der Ferne zugriff auf den PI. einen VPN Zugriff habe ich . wenn der PI im WLAN eingebunden ist funktioniert das ohne Probleme, nur bei LAN Verbindung komme ich nicht darauf. Ich habe mittlerweile die Bildschirmfreigabe des MBP aktiviert, und kann via VNC darauf zugreifen, das ist mit allerdings viel zu umständlich.

gibt es da eine einfache funktionierende Möglichkeit?

Ich möchte meine 3D Drucker von aussen überwachen / steuern :)

Viielen Dank Euch!
 

noodyn

Aktives Mitglied
Registriert
16.08.2008
Beiträge
13.235
Der Pi hängt direkt am MBP und nicht am Switch? Passt die Config des VPNs bezüglich IP und Netzmaske?
 

roedert

Aktives Mitglied
Registriert
05.01.2011
Beiträge
11.888
ich habe einen Raspberry pi per LAN mit dem Macbookpro verbunden.
Das ist das Problem, er gehört per LAN an den Router oder Switch. Sonst müsste
a) das Macbook ständig an sein für den Zugriff auf den Pi
b) Routing im Macbook eingerichtet sein
c) das VPN entsprechend konfiguriert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben