Bildschirmfoto umbenennen

silberfisch

silberfisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Unter SnowLeopard werde Bildschirmfotos jetzt mit Datum und Uhrzeit benannt. Kann man das irgendwie als Default ändern? Ich fand "Bild 1" kürzer und neutraler. Jedes mal ändern nervt auf die Dauer. Ich Programm "Bildschirmfoto" geht das anscheinend nicht.
 
Hmm, also du benutzt die Tastaturabkürzung dafür? Wenn man nämlich das OS X Programm "Grab" benutzt (in der deutschen Version heißt es glaube ich einfach "Bildschirmfoto"), dann musst du eh einen Namen eingeben, bevor du das Bild speicherst.
 
Hallo silberfisch,

das Format der Dateinamen ist in /System/Library/CoreServices/SystemUIServer.app/Contents/Resources/German.lproj/Localizable.strings festgelegt.

über defaults kann man nur den String ändern. Datum und Urzeit werden über Variablen zugefügt.

Gruß Andi

Ich hab's mal eben probiert

/* Format screencapture file names */
"%@ %@ at %@" = "Bild";

gibt Bild, Bild 1 usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo silberfisch,

das Format der Dateinamen ist in /System/Library/CoreServices/SystemUIServer.app/Contents/Resources/German.lproj/Localizable.strings festgelegt.

über defaults kann man nur den String ändern. Datum und Urzeit werden über Variablen zugefügt.

Gruß Andi

Ich hab's mal eben probiert

/* Format screencapture file names */
"%@ %@ at %@" = "Bild";

gibt Bild, Bild 1 usw...


danke fuer die hilfe. allerdings kann ich die aenderung nicht speichern obwohl ich mich als admin angemeldet habe. woran kann das liegen?

edit: auch die rechte hatte ich verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten