Bildschirmfoto Tastenkombination ändern

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Gibt es eine Möglichkeit die Tastenkombination für ein Bildschirmfoto auf dem iPhone (aktuelles iOS) zu ändern? Oder zu deaktivieren?

Ich mache sehr oft beim dicht klappen der Hülle und gleichzeitiges abschalten des Bildschirm ein Bildschirmfoto, das nervt total. Wie kann man such auch Tasten genau gegenüber legen?
 
Warum nutzt du eine Hülle, bei der man zum zuklappen drücken muss?
Wie kann man such auch Tasten genau gegenüber legen?
Ganz einfach, weil Daumen und Zeigefinger nunmal auch diese Positionen haben, wenn du das Gerät in der Hand hältst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum nutzt du eine Hülle, bei der man zum zuklappen drücken muss?
Muss man nicht, aber ich drücke immer rechts damit das Display ausgeht.

Ganz einfach, weil Daumen und Zeigefinger nunmal auch diese Positionen haben, wenn du das Gerät in der Hand hältst.
Und genau das ist doof. Weil wenn man mit den Daumen drücken will, ja automatisch auf der Gegenseite auch Kraft ausüben muss, und schon hat man bei einer Hülle ein Foto gemacht. Ich mache so im Schnitt 10 bis 20 Fotos am Tag.
 
@Roman78

Killerkaninchen proudly presents: Trick 17!

Mir ist bewusst, dass du eine Hülle benutzt, aber vielleicht ist es ja eine, die das Logo auf der Rückseite freilässt.
Außerdem ist dieser Trick so genial, der muss einfach geteilt werden.

Einstellungen --> Bedienungshilfen --> Tippen --> Auf Rückseite tippen --> Doppeltippen --> Bildschirmfoto

Das bewirkt, dass du zweimal kurz auf dein Apple-Logo auf der iPhone-Rückseite tippst und so ein Bildschirmfoto aufgenommen wird.

Geht das wegen der Hülle tatsächlich nicht, kannst du über die Bedienungshilfen ganz bestimmt auch andere Befehle auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
@Roman78

Killerkaninchen proudly presents: Trick 17!

Einstellungen --> Bedienungshilfen --> Tippen --> Auf Rückseite tippen --> Doppeltippen --> Bildschirmfoto

Das bewirkt, dass du zweimal kurz auf dein Apple-Logo auf der iPhone-Rückseite tippst und so ein Bildschirmfoto aufgenommen wird.
Du solltest seinen Eingangspost lesen und verstehen: Er will die Tastenkombination ändern, damit eben KEIN Bildschirmfoto aufgenommen wird. DAS ist doch die Essenz! Und das kann man mMn. NICHT deaktivieren.

Dass es zusätzliche Möglichkeiten gibt, ein Screenshot zu erstellen, ist NICHT sein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Killerkaninchen
@Roman78

Killerkaninchen proudly presents: Trick 17!

Mir ist bewusst, dass du eine Hülle benutzt, aber vielleicht ist es ja eine, die das Logo auf der Rückseite freilässt.
Außerdem ist dieser Trick so genial, der muss einfach geteilt werden.

Einstellungen --> Bedienungshilfen --> Tippen --> Auf Rückseite tippen --> Doppeltippen --> Bildschirmfoto

Das bewirkt, dass du zweimal kurz auf dein Apple-Logo auf der iPhone-Rückseite tippst und so ein Bildschirmfoto aufgenommen wird.

Geht das wegen der Hülle tatsächlich nicht, kannst du über die Bedienungshilfen ganz bestimmt auch andere Befehle auswählen.
Funktioniert leider nicht. Scheinbar hat mein iPhone 10 diese Funktion nicht. Kann ich zwar auswählen, aber es tut sich beim tippen nichts. Und die Standard Einstellung funktioniert, obwohl ich tippen aktiviert habe, leider immer noch.
 
Und die Standard Einstellung funktioniert, obwohl ich tippen aktiviert habe, leider immer noch.
Zitat von mir: "Und das kann man mMn. NICHT deaktivieren."
Scheinbar hat mein iPhone 10 diese Funktion nicht. Kann ich zwar auswählen, aber es tut sich beim tippen nichts.
Du widersprichst dir selbst: Wenn du es auswählen und aktivieren kannst, hat dein iPhone logischerweise auch diese Funktion. Welches iOS hast du? 16.3.1 ist aktuell. Tippst du richtig? Ich habe die Funktion für die Taschenlampe aktiviert, und man muss schon in einer bestimmten "Frequenz" tippen, dass sie an oder aus geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau so ist es.
Es ist gar nicht mal so einfach, da sofort die richtige Tippfrequenz zu treffen, dass muss man praktisch "üben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asparagus1973
Ich kann da tippen was oder wie ich will da tut sich nichts. Egal, ein Bildschirmfoto brauche ich eh nie. Aber leider ist die Standard Tastenkombination, auch wenn das tippen aktiviert ist, noch aktiv.

Wenn es nun nicht abzuschalten ist, muss ich wohl sehr oft Fotos löschen.
 
Ist mir am Anfang auch passiert, beim iPhone 12, das nicht mehr den Bildschirm durch Magnesium abschaltet.
Die Lösung war einfach, automatisch ausgehen lassen und nicht auf den Knopf drücken.
Hört sich blöd an aber nach ein paar Tagen gewöhnt man sich schnell dran.
Heute merke ich das gar nicht mehr. Akku Mehrverbrauch ist nicht messbar.
 
Das mit dem automatischen ausgehen lassen funktioniert irgendwie nicht immer. Ich hatte schon öfters, dass ich den Deckel aufmachte und das Bild war an. Liegt wahrscheinlich an der geöffneten App.
 
Das liegt an der Berührung an sich.
Sobald du das Teil bewegen, wackeln oder anhebst geht es an.
Es muss nur angehoben werden und in Richtung Gesicht, also aufrecht stehend, bewegt werden dann geht das schon an und sucht nach deinem Gesicht.
Wenn nix passiert, also nicht benutzt wird, geht es nach wenigen Sekunden automatisch wieder aus.
Das bedeutet es kann auch bei geschlossener Abdeckung an und ausgehen ohne, dass du da was mitbekommst.
Die frühere Ein- und Abschaltung durch Magnet geht eben nicht mehr.
 
Wenn man aber "Zum Anheben aktivieren" und "Zum Aufwecken tippen" in den Bedienungshilfen deaktiviert, sollte das aber doch nicht mehr passieren, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Weil wenn man mit den Daumen drücken will, ja automatisch auf der Gegenseite auch Kraft ausüben muss
Bein Lautstärkeknopf ein Fenster "rausschneiden" ? So das der Platz hat und er nicht mehr gedrückt werden kann, wenn man gegenüber dagegen drückt. Ich weiss, ein bissl russisch, aber ess geht.
 
Das liegt an der Berührung an sich.
Sobald du das Teil bewegen, wackeln oder anhebst geht es an.
Es muss nur angehoben werden und in Richtung Gesicht, also aufrecht stehend, bewegt werden dann geht das schon an und sucht nach deinem Gesicht.
Wenn nix passiert, also nicht benutzt wird, geht es nach wenigen Sekunden automatisch wieder aus.
Das bedeutet es kann auch bei geschlossener Abdeckung an und ausgehen ohne, dass du da was mitbekommst.
Die frühere Ein- und Abschaltung durch Magnet geht eben nicht mehr.
Nee, das ist ja was anderes. Es geht nicht immer aus. Merkt man auch daran, wenn man es aufklappt, ohne das man es freischalten muss, schon in der App drin ist. Macht er aber auch nicht immer.
 
Welche App geht denn da immer auf?
Und was ist das den für eine Hülle genau?
 
Wo es mir aufgefallen ist, ist jedenfalls die Kamera-App und manchmal die Mastodon-App.
 
Nur weil Du den Deckel der Hülle aufklappst? 😳
Was ist das denn für ein Teil?
Aber ich hätte sie wahrscheinlich schon entsorgt 😂
 
Das liegt nicht an der Hülle. Die Apps gehen ja auch nicht auf, sondern ich habe die Apps offen und wenn diese offen sind, bleibt das Display an. Bei der Kamera-App ja auch logisch. Warum das auch manchmal bei anderen Apps passiert weiß ich nicht.
 
Es gibt Apps da ist das so gewollt.
Z.B. die Chefkoch App macht das auch, zumindest geht beim iPad bei Verwendung der App nicht das Display aus.
Das ist auch logisch, da man während dem Kochen mal draufhauen will und nicht erst mit schmutzigen Finger das
Display aktivieren muss um etwas nachzuschauen.
Schicke doch mal eine Email an den Entwickler.
 
Zurück
Oben Unten