Bildschirmfoto in anderem Datei-Format

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von Rainman, 07.11.2006.

  1. Rainman

    Rainman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.11.2006
    Liebe MacUser, ich ärgere mich schwarz:mad: : Irgendwo habe ich das Format für meine Bildschirmfotos verstellt und weiß nicht mehr, wie ich es wieder zurücksetzen kann. Kann jemand helfen? Ich nutze OS 10.4.7. Vielen Dank im Voraus!
     
  2. macwuff

    macwuff MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    68
    Mitglied seit:
    21.05.2005
    Hallo

    Mit defekter Link entfernt kann man verschiedene Formate auswählen.
     
  3. xenayoo

    xenayoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    In den Einstellungen von Bildschirmfoto vielleicht???? :confused:
     
  4. Stefran2531

    Stefran2531 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    26.03.2006
    Hallo xenayoo.
    Die vier Fragezeichen zeugen von deinem Zweifel, richtig? Denn in den Einstellungen von Bildschirmfoto kann das Dateiformat nicht geändert werden.

    Schönen Gruß.
     
  5. Holly73

    Holly73 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    06.04.2006
    Oder hast Du TinkerTool installiert? Dort kann man das Format nämlich unter "Allgemein" auch einstellen.
     
  6. Rainman

    Rainman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.11.2006
    Yes!

    Ich fasses nicht... Vielen Dank Holly73 - das war's! Ich hatte das schon längst vergessen gehabt. Alles wieder in Butter!

     
  7. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.282
    Zustimmungen:
    290
    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Die Screenshot-Funktion von Mac OS X 10.4 speichert das Ergebnis als PNG auf den Schreibtisch. Wer dieses Format nicht mag, kann es auch wieder auf PDF oder ein anderes Format, das QT unterstützt, umbiegen. Erreicht wird dies mit folgender Eingabe im Terminal:

    defaults write com.apple.screencapture type pdf

    Danach ist einmal Aus- und Einloggen angesagt.

    Braucht man also keine externen Tools für. ;)
     
  8. monaco dave

    monaco dave MacUser Mitglied

    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    25.01.2005
    Muß ich nur diese Zeile:
    defaults write com.apple.screencapture type pdf
    ins Terminal eingeben? Ich muß es doch sicher auch mit Enter bestätigen oder?
    Sorry aber ich hab mit solchen Sachen nicht viel am Hut aber ich würde gerne das Format von Bildschirmfoto ändern weil die PDF Dateien warum auch immer bei meinen Dosenkollegen nicht geöffnet werden können.

    Besten Dank im voraus!!
    Gruß David
     
  9. monaco dave

    monaco dave MacUser Mitglied

    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    25.01.2005
    Hm, also ich hab jetzt alle möglichen Eingabearten versucht aber bei meinem iBook geht es einfach nicht.
    Das Bildschirmfoto wird als PDF ausgegeben aber ich möchte .png haben kann mir jemand sagen wie ich genau vorgehen muß um den Befehl im Terminal einzugeben.

    Auch nach einem einen Neustart ist Format unverändert.
     
  10. Du soltest natürlich pdf durch png ersetzen wenn du kein pdf willst.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen