Bildschirmfoto in anderem Datei-Format

R

Rainman

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser, ich ärgere mich schwarz:mad: : Irgendwo habe ich das Format für meine Bildschirmfotos verstellt und weiß nicht mehr, wie ich es wieder zurücksetzen kann. Kann jemand helfen? Ich nutze OS 10.4.7. Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo

Mit OnyX kann man verschiedene Formate auswählen.
 
Rainman schrieb:
Liebe MacUser, ich ärgere mich schwarz:mad: : Irgendwo habe ich das Format für meine Bildschirmfotos verstellt und weiß nicht mehr, wie ich es wieder zurücksetzen kann. Kann jemand helfen? Ich nutze OS 10.4.7. Vielen Dank im Voraus!
In den Einstellungen von Bildschirmfoto vielleicht???? :confused:
 
Hallo xenayoo.
Die vier Fragezeichen zeugen von deinem Zweifel, richtig? Denn in den Einstellungen von Bildschirmfoto kann das Dateiformat nicht geändert werden.

Schönen Gruß.
 
Oder hast Du TinkerTool installiert? Dort kann man das Format nämlich unter "Allgemein" auch einstellen.
 
Yes!

Ich fasses nicht... Vielen Dank Holly73 - das war's! Ich hatte das schon längst vergessen gehabt. Alles wieder in Butter!

Holly73 schrieb:
Oder hast Du TinkerTool installiert? Dort kann man das Format nämlich unter "Allgemein" auch einstellen.
 
Die Screenshot-Funktion von Mac OS X 10.4 speichert das Ergebnis als PNG auf den Schreibtisch. Wer dieses Format nicht mag, kann es auch wieder auf PDF oder ein anderes Format, das QT unterstützt, umbiegen. Erreicht wird dies mit folgender Eingabe im Terminal:

defaults write com.apple.screencapture type pdf

Danach ist einmal Aus- und Einloggen angesagt.

Braucht man also keine externen Tools für. ;)
 
Muß ich nur diese Zeile:
defaults write com.apple.screencapture type pdf
ins Terminal eingeben? Ich muß es doch sicher auch mit Enter bestätigen oder?
Sorry aber ich hab mit solchen Sachen nicht viel am Hut aber ich würde gerne das Format von Bildschirmfoto ändern weil die PDF Dateien warum auch immer bei meinen Dosenkollegen nicht geöffnet werden können.

Besten Dank im voraus!!
Gruß David
 
Hm, also ich hab jetzt alle möglichen Eingabearten versucht aber bei meinem iBook geht es einfach nicht.
Das Bildschirmfoto wird als PDF ausgegeben aber ich möchte .png haben kann mir jemand sagen wie ich genau vorgehen muß um den Befehl im Terminal einzugeben.

Auch nach einem einen Neustart ist Format unverändert.
 
David Hill schrieb:
Muß ich nur diese Zeile:
defaults write com.apple.screencapture type pdf
ins Terminal eingeben?
Du soltest natürlich pdf durch png ersetzen wenn du kein pdf willst.
 
David Hill schrieb:
Hm, also ich hab jetzt alle möglichen Eingabearten versucht aber bei meinem iBook geht es einfach nicht.
Das Bildschirmfoto wird als PDF ausgegeben aber ich möchte .png haben kann mir jemand sagen wie ich genau vorgehen muß um den Befehl im Terminal einzugeben.

Auch nach einem einen Neustart ist Format unverändert.
Ja, das wundert mich jetzt auch gar nicht, denn der Befehl
Code:
defaults write com.apple.screencapture type pdf
setzt die Bildschirmfoto-Ausgabe ja genau auf PDF.

Wenn du PNGs willst solltest du eher:
Code:
defaults write com.apple.screencapture type png
probieren.

Viel Glück!
 
wie schon beschrieben die zeile ins terminal hauen und enter drücken.
am ende steht das format, was du haben willst.
in deinem fall also png statt pdf

edit:
oh gott.. zu langsam
 
...die musterantwort wurde schon heute mittag gegeben... :rolleyes:

macwuff schrieb:
Mit OnyX kann man verschiedene Formate auswählen.

carpe noctem
w
 
warum soll das ne musterantwort sein?
wieso soll ich mir eine software installieren für etwas was ich auch ohne kann?
je weniger software auf einem system, desto besser.
 
Cadel schrieb:
warum soll das ne musterantwort sein?
wieso soll ich mir eine software installieren für etwas was ich auch ohne kann?
je weniger software auf einem system, desto besser.
mach wie du meinst...

empfehle einen abakus ;)

carpe noctem
w
 
wie mach ich mit dem rechenschieber einen screenshot?
 
Cadel schrieb:
wie mach ich mit dem rechenschieber einen screenshot?
nee, aber du brauchst keine überschüssige software zu installieren und abstürzen kann er auch nicht (außer vom tisch ;))

carpe noctem
w
 
Also ich hab es jetzt bestimmt zum 5ten mal probiert und es bleibt pdf ich schreibe jetzt mal meine Vorgangsweise dann könnt ihr vielleicht den Fehler entdecken.

Ich öffne die Terminal.app aus den Ordner Diensprogramme

Ich gebe in das geöffnete Fenster folgendes ein
Last login: Sun Nov 19 11:44:40 on console
Welcome to Darwin!
iBook:~ David$ defaults write com.apple.screencapture type png

dann bestätige ich mit Enter und schließe den Terminal mit Apfel+Q

Nach einem Neustart bleibt der Filetyp immernoch auf pdf.
Habt ihr einen Rat??

Gruß David
 
David Hill schrieb:
Nach einem Neustart bleibt der Filetyp immernoch auf pdf.
Habt ihr einen Rat??

Gruß David
Man muss nicht unbedingt neustarten, ausloggen und wieder einloggen reicht völlig aus. Wie machst du den Screenshot?

--> für ganzen Bildschirm: Apfel + Umschalt + 3
--> für einen Ausschnitt: Apfel + Umschalt + 4
--> für ein bestimmtes Fenster: Apfel + Umschalt + 4 dann Leertaste

Welche OSX Version?
 
@David Hill: bei mir gings problemlos mittels der default eingabe im terminal.. sogar ohne aus und einloggen...
 
Zurück
Oben Unten