Bildschirmfoto hängt sich auf

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
1.635
Seit einiger Zeit hängt Bildschirmfoto (Mojave, Vers.10.14.) sich immer mal wieder auf.
Ich markiere den Bereich und dann passiert nix mehr...
Wenn ich Bildschirmfoto im Dock beenden will kommt die Meldung, dass es nicht mehr reagiert.
<Sofort beenden> listet die App nicht.
Es bleibt nur ein Neustart.

Habe andere auch plötzlich solche Probleme?
Lösung?
 

rodriguez

Mitglied
Mitglied seit
07.12.2004
Beiträge
422
Screenshots macht man mit Cmd + Umschalttaste + 4 (Bildausschnitt mit Cursor aufziehen) oder Cmd + Umschalttaste + 4, dann Leertaste, dann aufs Fenster klicken (fürs komplette Fenster)
Screenshots wrden im Download-Ordner (oder in einem von Dir festzulegenden Ordner) abgelegt.
 

KOJOTE

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
7.165
Screenshots macht man mit Cmd + Umschalttaste + 4 (Bildausschnitt mit Cursor aufziehen) oder Cmd + Umschalttaste + 4, dann Leertaste, dann aufs Fenster klicken (fürs komplette Fenster)
Screenshots wrden im Download-Ordner (oder in einem von Dir festzulegenden Ordner) abgelegt.
Wobei du mit der App halt auch Filmchen mitschneiden kannst oder gibt es dafür auch eine Tastenkombi?;)
Aber ich mache dass sonst auch so wie du beschrieben hast, per Tastatur. Probleme hatte ich mit der Bildschirmfoto.App allerdings bisher nicht.
Ach ja: [cmd+shift+3] für gesamten Bildschirm abfotografieren sollte nicht unerwähnt bleiben.
 

STKATEVAI

Registriert
Mitglied seit
23.12.2019
Beiträge
2
Seit einiger Zeit hängt Bildschirmfoto (Mojave, Vers.10.14.) sich immer mal wieder auf.
Ich markiere den Bereich und dann passiert nix mehr...
Wenn ich Bildschirmfoto im Dock beenden will kommt die Meldung, dass es nicht mehr reagiert.
<Sofort beenden> listet die App nicht.
Es bleibt nur ein Neustart.

--- Ja, das Problem taucht bei mir auch bei macOS Catalina (v. 10.15) auf. Und zwar dann wenn ich Bildschirmfoto öffne und auf Aufnehmen drücke. Dann wird alles grau bis auf ein weisses Rechteck. Die Lösung war tatsächlich wie an anderer Stelle vorgeschlagen:
=> Aktivitätsanzeige öffnen
=> Prozessname "Bildschirmfoto" löschen
Dann ist alles wieder normal.
 

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
1.635
Hatte das Problem heute wieder... Wenn ich die Option ganz rechts (links neben Optionen) - in diesen Fall aus Versehen - anklicke hängt es und ich kann auch nicht mit "sofort beenden" raus, denn da ist Bildschirmfoto nicht gelistet. Da hilft nur Neustart.

Aber altes Update über Catalina drüber bügeln???
 

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
1.635
Aktivitätsanzeige finde ich
Aber wo gibt es dort <Prozessname: "Bildschirmfoto">? Unter CPU oder Speicher oder ....?
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
25.695
es müsste unter beiden sein - ist nur eine andere Sortierung.
Suchen musst du nach Bildschirmfoto oder auch auf Englisch: Screencapture.


Aber altes Update über Catalina drüber bügeln???
Nein, das ist wirklich großer Blödsinn!

Ich habe damals eine Lösung vorgeschlagen, die auf dein damaliges Problem zugeschnitten war.
Jetzt hast du ein anderes Problem!
Vielleicht sind es ähnliche Symptome - aber es ist ein anderes Problem.
 
Oben