Bildschirmfoto einer ganzen Web-Seite aus Safari oder Chrome etc.?

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Abend,

unter Windows nutze ich sehr gerne eine Bildschirmfoto Funktion aus Chrome, FireFox und Edge, je nachdem. Einfach um die gesamte Seite, nicht nur den sichtbaren Bereich, als PDF oder ggfl. auch Jgep abzuspeichern. Zur Recherche oder Doku benötige ich das sehr häufig.
Gibt es so etwas auch in ansprechender Form unter Mac?

Kann man da etwas empfehlen?

Vielen Dank.
 
Geht doch normal unter Seite Speichern als PDF. Versuch mal.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Geht auch unter iOs
 
Ich mache das mit https://www.techsmith.de/snagit.html und deren "Panorama" Screenshots. Man scrollt die Webseite beim screenshotten runter und dann bekommt man ein ganz großes jpg/png, so wie man es im Browser (egal welcher) gesehen hatte.

Leider ist diese Lösung nicht ganz billig.
 
Vielen Dank, versuche ich morgen einmal. Für heute habe ich genug. :nacht:

Edit:
SnagIt habe ich unter Windows auch immer schon, seit Jahren...
Früher vor allem aber auch WebRecherche Pro, doch das gibt es leider nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tito76
Mit Firefox z.B.: ctrl-klick

Firefox-contextmenu.pngFirefox-Screen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Jetzt hatte es mich interessiert.

Das geht mit Safari mit Standardmitteln.

1.) File -> Export as PDF
2.) Das PDF öffnen und dort File -> Export -> PNG

Man muss nur aufpassen, dass man die Website vorher manuell komplett runtergescrollt hatte, sonst sind Dinge die dynamisch geladen werden nicht da.

(das wurde weiter oben ja schon beschrieben, ich wollte es nur noch mal mit meinem Anmerkungen vervollständigen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Also, im Safari Browser einfach auf "Ablage" gehen und dort auf "Als PDF exportieren" klicken, dann speichert er die komplette Seite, auch ohne sie manuell runtergescrollt zu haben.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also, im Safari Browser einfach auf "Ablage" gehen und dort auf "Als PDF exportieren" klicken, dann speichert er die komplette Seite, auch ohne sie manuell runtergescrollt zu haben.

VG
Ich muss leider wiedersprechen, denn man muss runterscrollen, wenn - wie ich schreib - dynamisch nachgeladene Inhalte auf der Seite sind. Wer das nicht glaubt, einfach mal mit https://www.spiegel.de/ testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tito76
Vielen Dank, versuche ich morgen einmal. Für heute habe ich genug. :nacht:

Edit:
SnagIt habe ich unter Windows auch immer schon, seit Jahren...
Früher vor allem aber auch WebRecherche Pro, doch das gibt es leider nicht mehr.
Falls Du es nicht weißt ein kleiner Tipp: Du darfst jede Lizenz auf zwei Systemen installieren und das systemübergreifend, also Mac + Windows. Mit Version 2022 hat Techsmith übrigens endlich ein übergreifendes Dateiformat eingeführt (snagx).

Ich muss leider wiedersprechen, denn man muss runterscrollen, wenn - wie ich schreib - dynamisch nachgeladene Inhalte auf der Seite sind. Wer das nicht glaubt, einfach mal mit https://www.spiegel.de/ testen.
Kann/muss ich bestätigen.
 
Das liegt dann an den dynamischen Inhalten, stimmt, habe ich bei Spiegel auch eben festgestellt. Bei statischen Seiten hingegen funktioniert es auch ohne zu scrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oglimmer
Geht doch normal unter Seite Speichern als PDF. Versuch mal.

VG
Das geht unter Chrom leider nicht.

In Safari ist es in Ordnung, in Fiefox sehr gut gemacht. Genau wie unter Windows. Firefox hatte ich zuvor noch nicht auf dem Mac installiert.

Danke für die Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tito76
@Symbiose

Habe es nur mit Safari getestet, den nutze ich hauptsächlich. Sorry für das Missverständnis .
 
Guten Abend,

unter Windows nutze ich sehr gerne eine Bildschirmfoto Funktion aus Chrome, FireFox und Edge, je nachdem. Einfach um die gesamte Seite, nicht nur den sichtbaren Bereich, als PDF oder ggfl. auch Jgep abzuspeichern. Zur Recherche oder Doku benötige ich das sehr häufig.
Gibt es so etwas auch in ansprechender Form unter Mac?

Kann man da etwas empfehlen?

Vielen Dank.
Hallo Symbiose,
und wo legst Du die Datei dann für die Recherche oder Dokumentation ab ?
Ich frage nur, weil:
Ich nutzt seit 2013 das Programm Evernote, welches sowohl auf Windows als auch auf Apple läuft, ebenfalls auf iPhone & iPad.
Als Zusatzprogramm kann man von Evernote den Evernote WebClipper kostenlos herunterladen, um damit eben Seiten aus dem Internet herunterzuladen, und je nach Recherche gleich in das richtige Notizbuch (auch mit entsprechenden Tags) ablegen.
Hier kann man sich die Webseite auch "sauber" ablegen, so dass die Werbung oder Menüleisten ausgeschlossen werden.
So speichere ich mir immer wichtige Informationen direkt ab. Und das geht auch mit ganzen Seiten.
Ob der WebClipper auch ohne Evernote funktioniert, weiß ich leider nicht. Aber ansonsten eine fabelhafte Kombi ...
Hier findest Du mehr Infos dazu: Screenshots von Websites – Speichere Webseiten, Artikel und PDF-Dateien
Vielleicht interessant ?
 
Zurück
Oben Unten