Bildschirmfehler auf MacBook Pro von 2008, war vorhanden, dann wieder weg. Wieso?

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
828
Reaktionspunkte
132
Liebe Mac Freunde,
Ich habe ein MacBook Pro von 2008, den ich dafür vorgesehen habe, den El Capitan ganz neu zu installieren. Als ich erst mal eine ältere Sicherheitskopie drauf kopierte, war am unteren Rand ein Welle von Schatten, die aussehen wie ein Kinovorhang, der auf den Kopf gestellt wurde. Als ich das nächste Mal den Mac startete, waren diese Wellen wieder verschwunden.
Kann mir jemand erklären, was das für ein Fehler gewesen war?
Und warum das wieder verschwunden ist? Wenn das ein Hardwarefehler war, kann das doch nicht wieder verschwinden.
Softwarefehler kann es nicht sein, denn auf der einen eingebauten HDD Festplatte ist der Snow Leo und auf der SSD ist der bisherige El Capitan.
Ich habe ein Foto angehängt, das ich mir aus dem Internet geliehen habe. So hat das bei meinem Mac auch ausgesehen, allerdings viel intensiver.
Ich möchte dort den El Capitan installieren und befürchte, dass der Fehler wiederkommt, schlimmer ist und alles unlesbar wird. Daher möchte ich heraus finden, was passiert ist.
01 Welle.png
 
Hallo,
wenn es ein MBP 4,1 (also Early 2008) ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es sich evtl. um einen Serienfehler der darin verbauten NVIDIA GeForce 8600M GT handelt, für die Apple einstmals sogar ein Reparaturprogramm aufgelegt hatte- ist aber alles schon Urzeiten her :muede:. Es gab hier unzählige Threads und sogar eine Umfrage zu diesem Thema, gib einfach mal "8600M GT" in die Forumssuche ein. Spezifiziere zunächst, um welches MPB es sich handelt...
Gruß Macothan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appelg4
Lieber Macothan,
Ganz herzlichen Dank für deine Antwort.
Reparaturprogramm. Das Problem ist, dass ich nur eine halbe Apple ID habe. Ich habe zwar eine Apple ID, komme damit aber nicht überall hin im App Store.
Wenn das dort noch vorhanden wäre, ich komme sowieso nicht dran. Nur, wenn das jemand auf Festplatte hätte und mir per Hoster zugänglich machen würde.
Hochbeglückt war ich, als der Grafik-Fehler wieder weg war. Ich nehme an, dass die Raumtemperatur bei einer Grafik-Karte eine Rolle spielt. Das würde auch erklären, warum der Fehler einmal da und dann wieder weg war.
Der Mac soll wenigstens so lange durchhalten, bis die El Capitan Installation gemacht wurde. In einem anderen Beitrag habe ich wegen der Installation auch Fragen gestellt, was hier nicht so hingepasst hätte.

Eine Frage.
Wo muss ich nachschauen, um zu wissen, welche MPB es ist?
Ich schätze mal in "Über diesen Mac". Und dort "Grafik Monitore". Hier, auf meinem MacBook Pro von Mitte 2009 steht:
Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 9600M GT
Ist das die Stelle, die ich beim MacBook Pro von Anfang 2008 suchen muss?
Den habe ich gerade nicht an und ich möchte sicher gehen, dass ich den richtigen Ort gefunden habe. Und dort erst mal schauen, ob es überhaupt der "8600M GT" ist, und ob der dort verbaut wurde.
 
Hallo Örs, mit Reparaturprogramm war keine Software gemeint. So nennt Apple die Maßnahmen Hardwarefehler auf eigene (Apples) Kosten zu reparieren wenn es sich um eine Serienfehler handelt. Das ist für dieses Gerät längst Geschichte und nützt dir nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dodo4ever und dg2rbf
Ist das die Stelle, die ich beim MacBook Pro von Anfang 2008 suchen muss?
Korrekt, du kannst aber auch auf die Rückseite des MBP schauen, dort sollte zumindest die Model-Number stehen, im Falle eines MacBook Pro (15-inch, Early 2008): A1260
 
Ganz lieben Dank für die Informationen.
Klaus guckt morgen mal nach, ob da A1260 steht. Ich bin nicht mehr gut zu Fuß. Was bei anderen eine Sache von 5 Minuten ist, dauert bei mir eine halbe Stunde. Und Klaus ist schon zu Bett gegangen.
Ich denke, weil MacBook Pro von 2008 ja schon so alt ist, dass der Vorbesitzer die Reperatur hat machen lassen. Der hat auch Snpopy auf den Deckel kleben lassen. Dass er diesen MacBook Pro von 2008 weiter verkauft hatte, begründete er damit, weil es dann doch zu langsam wurde. Er hatte nach El Capitan ein anderes Betriebssystem drauf, das den MacBook Pro von 2008 total ausgebremst hatte. Und zu El Capitan wollte er auch nicht mehr zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Kann mir jemand erklären, was das für ein Fehler gewesen war?
Und warum das wieder verschwunden ist? Wenn das ein Hardwarefehler war, kann das doch nicht wieder verschwinden.

Meiner bescheidenen Meinungen nach ist das ein Ding der Display-Hintergrundbeleuchtung.
Möglicherweise auch eine Reaktion beim Wechsel aus einer kalten in eine warme Umgebung.

Ich meine dies auch das letzte mal bei einem MBP aus 2006 (oder längstens 2008) gesehen zu haben.
Danach nie wieder da vermutlich nach dieser Zeit eine Änderung der Displayhardware stattfand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Macothan
Meiner bescheidenen Meinungen nach ist das ein Ding der Display-Hintergrundbeleuchtung.
Je länger ich das Bild aus Post 1 betrachte, desto mehr scheint mir die Fehlertheorie von @Stargate einleuchtender zu sein (obwohl ich selbst einen Defekt der GraKa 8600M GT ins Spiel gebracht habe - dieser Fehler sieht aber wohl anders aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Was Macozhan schreibt, nehme ich auch an. Zwar stand der Mac den ganzen Tag im selben Raum, doch wir heizen nur stundenweise.
Jedenfalls ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Das war nur einmal.
 
Das nennt sich Stage Light Effect. Das ist ein defekt im Kabel der sich zwischen dem logicboard und dem Bildschirm befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, dodo4ever und dg2rbf
Bei neueren Geräten nennt sich das Flexgate. Wie Roman schon sagt, ist die Ursache das Flachbandkabel
des Monitoranschlusses. Das ist quasi Verschleiss durch das auf und zuklappen.
 
Je länger ich das Bild aus Post 1 betrachte, desto mehr scheint mir die Fehlertheorie von @Stargate einleuchtender zu sein (obwohl ich selbst einen Defekt der GraKa 8600M GT ins Spiel gebracht habe - dieser Fehler sieht aber wohl anders aus).

"Grafikfehler" die auf einem defekten Grafikchip basieren sehen alle anders aus.
Bei einmal hat das weniger was mit Verschleiß zu tun - auf jeden Fall so lange nicht wie das Bild sonst immer sauber dargestellt wird.

Wenn bei Displaydeckelbewegung, irgend einem speziellen Öffnungswinkel des Deckels solche oder die sonst üblichen Artefakte und andere
Auffälligkeiten erscheinen, dann tausche ich tatsächlich das Flachbandkabel mittels dem das Display mit dem Board verbunden ist.

Bei genau einem einzigen Auftreten diese Effekts und wenn sonst nichts anderes zusätzlich passiert würde ich gar nichts unternehmen.


Aus einer Reparaturanleitung aus der Zeit kann man das entnehmen:

The first (less common) reason for this is the unfortunate fact that you may have been a recipient of a defective LED-backlit display which needs replacement. Either under warranty from Apple or at your own cost.

Having said that, LED-backlit displays, like everything else, have a lifespan and after a few years of use, the cable inverter, inverter and other components can wear out and breakdown. In any case, whether its defective or simply worn, the entire LED display needs to be replaced.

The second (more common) reason, is one which everyone hopes it to be.
Not only is it cheaper to fix, but if you’re really fortunate it may not cost you anything at all…

Over time, the LVDS (‘graphic cable’) that connects your display to your Macbook Pro’s Logic Board can develop faults after years
of opening and closing the display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn das wieder auftritt, mach bitte einen Screenshot.
Wenn der Fehler darauf zu sehen ist, ist es der Grafik Chip
 
+1 für die Hintergrundbeleuchtung bzw die Peripherie dafür. Grafikfehler haben eine völlig andere optische Erscheinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Den Fehler hatte 2 meiner alten Books früher auch. Es hilft ein mal den Bildschirm kurz aus und wieder einzuschalten (opt+cmd+Auswurftaste).
 
Lieben Dank für eure Informationen.
Das mit dem Screenshot werde ich machen, sollte der Fehler wieder auftauchen. Wie oft der Vorbesitzer den Decke geöffnet hat, und wie er das gemacht hat, weiß ich nicht. Ich mache das immer sehr langsam, um die Kabel zu schonen.
Ich nahm zuerst an, dass sich unten am Bildrand eine Schicht gelöst hat. Als der Fehler dann wieder weg war, konnte es das jedenfalls nicht sein.
 
Was Du siehst sind die LEDs der Hintergrundbeleuchtung, nur siehst du die im Fehlerfall deutlicher. Vielleicht leuchten auch nicht alle wenn der Flexprint nicht alle ansteuert.

Ganz vereinfacht gesagt: Im Scharnier ist ein Kabel eingewickelt was irgendwann Brüche bekommt.

Ich hab noch ein iBook G3 bei dem ich ganz Hemdsärmelig die gebrochene Verbindung durch ein Kabel ersetzt hab was außen rausschaut. Sieht bescheuert aus, aber hat das Problem gelöst, war eines meiner ersten Mac Laptops, ist eine gefühlte Ewigkeit her aber das iBook ist immer noch in meiner Sammlung.

Auch wenn ich MacPros mache hab ich eine Sammlung alter Mac Laptops von PPC bis Intel i7. Einfach weil die Dinger keinen Platz nehmen.

Im Gegensatz zu meinen Mac Pros :-]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich hab noch ein iBook G3 bei dem ich ganz Hemdsärmelig die gebrochene Verbindung durch ein Kabel ersetzt hab was außen rausschaut. Sieht bescheuert aus, aber hat das Problem gelöst, war eines meiner ersten Mac Laptops, ist eine gefühlte Ewigkeit her aber das iBook ist immer noch in meiner Sammlung.

Naja, so lang das tut was es soll.. :)

Diese Kabel in den Scharnieren sind einfach billiger Mist und Apple weiß es anscheinend nicht besser.

Würde anstelle von billig billig Flexprint oder früher ähnlichem Kram etwas hochflexibles mit einer höheren mechanischen Belastung verwendet
könnte das gar nicht erst passieren. Es ist ja nicht so das es so was nicht gibt. Bspw. aus dem Fahrzeug- oder Flugzeugbau ect. Es ist klar das
man bei derart dünner Hardware nicht alles in so eine Ecke passen kann.

Man kann aber flexibel sein und seine Konstruktion verbessern - wenn man das will.

Aber das wäre sicher zu einfach und die Geräte würden zu lange nicht kaputt gehen.
Das Problem gibt es jetzt - keine Ahnung - gefühlt 15 Jahre lang? Bin mir nicht ganz sicher.

Es ist aber sicher einfacher dem Problem alle paar Jahre nur einen neuen Namen wie beisp. Flexgate zu geben.

Kein anderer Notbookhersteller hat m.W.n solche Probleme über mehrere Gerätegenerationen hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Das ganze Dilemma, ist dem extra dünn Wahn, von Apple zuzuschreiben.
LG Franz
 
Hi,
Das ganze Dilemma, ist dem extra dünn Wahn, von Apple zuzuschreiben.
LG Franz

Natürlich. Geschuldet dem eigentlich recht dummen "Funktion folgt Design"
Ein richtig tolles Beispiel ist die Firma Rimac in Kroatien.

Die zeigen gerade der ganzen Industrie das es auch anders geht und sich Funktion und Design gegenseitig überhaupt nicht behindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten