Bildschirmdialoge mit Umlauten

R

RaphaelFuu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Moin,

absolute Einsteigerfrage, an der ich seit Tagen kaue aber nichts Passendes im Internet finde. Ich möchte nur Texte als Bildschirmdialoge ausgeben. Dabei werden Umlaute, verständlicherweise, nicht richtig dargestellt.

Wie könnte ein einfaches AppleScript aussehen, bei dem ich Texte mit Umlauten darstellen kann?

Diaplay dialog "Blöde Umlaute"

Ist klar aber was kann ich machen, dass es auch sicher mit Unicode/utf8 ausgegeben wird?
 
da musst du erst mal gucken was die quell texte für eine kodierung haben und dann halt auf UTF8 konvertieren vor der ausgabe.
 
Also:
Code:
display dialog "Blöde Umlaute"
funktioniert einwandfrei und sieht so aus:
Bildschirmfoto 2020-02-20 um 16.30.08.png
 
Bei mir wird es leider als 'Bl(Wurzelzeichen,Sigma)de Umlaute angezeigt.
Sorry. Ich arbeite in einem geschlossenen System und kann keine Bilder davon machen.

Ich habe nur TextEdit zur Verfügung und muss die Datei in reinen Text umwandeln, bevor ich sie als .applescript speichern kann.
 
in dem textedit sichern dialog kannst du doch unten die kodierung auswählen.
aber normal sollte doch der skript-editor auch vorhanden sein.
wirf mal einen blick in programme/dienstprogramme.
 
Issue solved.
UTF16 funktioniert nicht aber mit Westeuropäisch klappt es nun.

Vielen Dank dafür, dass ihr dem blutigen Anfänger auf den richtigen Pfad geführt habt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Bei mir wird es leider als 'Bl(Wurzelzeichen,Sigma)de Umlaute angezeigt.
Sorry. Ich arbeite in einem geschlossenen System und kann keine Bilder davon machen.

Ich habe nur TextEdit zur Verfügung und muss die Datei in reinen Text umwandeln, bevor ich sie als .applescript speichern kann.
ähh... dann scheinst Du aber ein grösseres Problem zu haben und bist wahrscheinlich auch nicht "autorisiert" Applescripts auszuführen.
Ist das ein Firmen Computer? Also versteh' mich nicht falsch, mir ist es egal wenn Du was zu hacken versuchst.
 
Zurück
Oben Unten