Bildschirmdarstellung MAC-Win (Gamma, Farbe)

F

Fabian_A

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Powerbook G4 und bearbeite meine Bilder auch auf diesem mit Photoshop. Anschließend will ich sie auf meinem Windows-Rechner lagern. Da sie aber auf diesem ganz anders als auf meinem Mac aussehen, würde ich gerne die Farb und Gammaeinstellung meines Mac-Bildschirms ändern, damit ich die Bilder hier auch genau so angezeigt bekomme, wie sie später auf meinem Windows-PC aussehen.
Reicht es dazu aus, unter Systemeinstellungen>Monitor>Farben das Profil "Farb-LCD" zu kalibrieren und den Gamma-Wert von 1.8 auf 2.2 zu stellen oder muss man die Farbtemperatur auch ändern?
Denn wenn ich als Profil "Adobe RGB" wähle, erscheinen mir alle Bilder viel blaustichiger, ist das auf Windows auch so?
Also, reicht es das Farb-LCD neu zu kalibrieren und den nur Gamma Wert zu ändern oder muss ich aus der Profil-Liste ein Profil wie z.B. Adobe RGB auswählen, damit Farben und Helligkeit mit denen der Windows-Bildschirme übereinstimmen?

Vielen Dank im Voraus,

Fabian
 
Womit guckst Du denn die Bilder auf der Windows-Kiste an? Im gegensatz um Mac interpretieren viele XP Programme Standardmässig keine Farbprofile (z.B. IE oder die "Bilder und Fax-Darstellung").
 
Mit der "Bilder und Fax-Darstellung" glaube ich, jedenfalls mit diesem Standardprogramm bei Windows XP.
Ich meinte welches Farbprofil ich bei meinem Mac unter Systemeinstellungen>Monitor>Farbe einstellen soll, damit die Helligkeit und die Farbe der Bilder auf dem Mac genauso wie auf dem Windows ist.

Danke nochmal,

Fabian
 
Das Programm interpretiert wie schon gesagt die Farbprofile nicht die Du in die Bilder einbindest ... da brauchst Du nicht am Monitorprofil Deines PB drehen.
Dadurch dass das Programm die Farbprofile nicht ausliest und interpretiert sieht das Bild immer anders aus als auf dem Mac.
Wenn Du durchgehend richtig liegen willst müsstest Du das Display des PB und den Monitor an der XP-Kiste kalibrieren und zur Anzeige ein Programm verwenden das die Farbprofile anzeigen kann... durchgängigkeit ist bei Farbmanagement nunmal das wichtigste.
 
Zurück
Oben Unten