Bildschirmbild kleiner skalieren (schwarze Balken rechts und links, oben und unten)

slyarni

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hätte mal ein kleines Anliegen.

Problem: Mac Mini (Snow Leopard 10.6.8) hängt am Beamer. Da man den Beamer weder näher an die Wand ranstellen noch kleiner zoomen kann, wird das Bild nicht komplett auf der gerade seite der Wand angezeigt.
Als Beispiel, Wand ist 2,5m breit, Beamer Bild jedoch 2,8m und geht demnach um die Ecke an die seitlichen Wände.

Beim PC konnte man in den Nvidia Einstellungen die Option Bildschirm skalieren anwenden um an den Seiten sowie oben und unten einen Balken zu generieren. (der Desktop wird kleiner dargestellt)

Besteht diese Möglichkeit beim Mac auch, hat jemand so etwas schon einmal gemacht?

Ich hoffe das jemand einen Rat weiss.

Grüße Matthias
 
Du kannst unter Einstellungen/Monitore die Auflösung verändern aber ansonsten weis ich nichts.
 
Vielen Dank,
naja durch ändern der Auflösung verändere ich ja nicht den "Vollbild Modus", sollte ja schon Full HD bleiben, jedoch nicht über den ganzen Bildschirm :)
 
Du kannst ja das Programm-Fenster etwas kleiner ziehen.
 
Such mal in den Systemeinstellungen unter Display und dem Reiter für den Beamer die funktion Overscan (bzw. Underscan). Das sollte, wenn vorhanden, das Bild etwas kleiner skalieren.
 
Das wäre schonmal etwas, jedoch wird das bild dann schon recht klein. Gibt denn nicht die Möglichkeiten einer Stufenlosen Einstellung? Ich habe ja schon von diversen Tools wie DisplayConfigX gelesen, aber einfach ist was anderes ;)
 
Evtl. kannst du am Beamer selber den Overscan regulieren. So war es zumindest bei meinem Acer Display.
 
Zurück
Oben Unten