Bildschirmaufnahme iPad >> iMac per Quicktime: Uhrzeit springt um?!

Marinero

Marinero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
9
Hi Community,

finde in der Suche nichts entsprechendes.

Ich möchte einen kleinen Präsentationsfilm erstellen, es geht um eine App auf meinem iPad.
Dafür verwende ich QT, mache eine "Filmaufnahme" und verwende das per USB angeschlossene iPad als Kamera.

Das funzt auch soweit. Bild, Ton, Qulität… alles tutti bene.

ABER: sobald ich den Button "Fimaufnahme" in QT klicke und das iPad als Kamera auswähle, geschehen 2 Dinge:

1.) nicht schlimm: der Name oben links des Providers der Netzverbindung verschwindet, und man sieht nur noch die Signalstärke und das Wifi-Symbol.
2.) doof: die Uhrzeit wird auf 09:11 geändert. Das ist blöd, denn die Software, die ich präsentieren will, braucht die korrekte Uhrzeit, andernfalls funktioniert ein sehr wichtiges Feature nicht, genau das wollte ich zeigen.

Eben ist mir aufgefallen: auch wenn man als Mikro das iPad auswählt, passieren diese beiden Phänomene.
:koch:

Und wenn ich in die Urhzeit-Einstellungen des iPads gehe und "automatisch" abwähle, erscheint darunter die korrekte Uhrzeit, das iPad "weiß" also sehr wohl, wie spät es tatsächlich ist. Wenn ich in QT am iMac das iPad als Kamera oder Mikro abwähle, springt sofort alles zurück in die korrekte Ausgangsposition.

Was soll das? Und wie behebt man das?
:kopfkratz:

Anyone?

Danke und Gruß,
Marinero
 
Nicht 9:41?
 
Du hast Recht. 9:41! Hatte mich verkuckt.
Was hat das zu bedeuten?
 
Apple Marketing. Screenshots haben bei Apple immer diese Zeit (ok, meistens. Wenn nicht eins falsch durch rutscht).
 
Gibts ein Workaround dafür?
Ich BRAUCHE die korrekte Uhrzeit!
Der Zeitstempel haut mir voll in die App rein.
 
Heißt, ich muss mit meinem Video bis 09:41 warten, und dann läuft alles so, wie ich es brauche?
 
Falls das etwas ist was du öfters machst/brauchst, dann kann ich Screenflow sehr empfehlen. Damit hast du keines der Probleme und absolut latenzfreie Aufnahmen. Mal ganz von den unglaublichen Nachbearbeitungsmöglichkeiten abgesehen. Jeden Cent wert.

- RK
 
Moin RK,

schade, dass der Tipp jetzt erst kommt. Ich hatte letztens nach einem Video-Editor für Dummies gefragt, Screenflow war nicht dabei. Mittlerweile habe ich mir AdobePremiereElements für 70 Tacken zugelegt, weil ich in meinen iPad-movs auch noch hier und da einen Eyecatcher brauche und es ja nun mal keine Maus gibt. Hätte ich gewusst, dass das iPad die Uhrzeit umstellt, hätte ich sicher noch weiter gesucht und wäre dann womöglich über kurz oder lang auf deinen Tipp gestoßen. Wie dem auch sei: herzlichen Dank für den Tipp, ich werde mir das mal als Trial-Version runterladen und ansehen.

Besten Gruß und schönen Sonntag,
Marinero
 
Screenflow ist KEIN Ersatz für ein „echtes" Schnittprogramm. Es ist ein Screencapture-Tool mit einem gewissen Maß an (z.T. sehr Unikaten) Nachbearbeitungsmöglichkeiten. Mastern tut man das ganze (i.d.R., je nach Bedarf und Anspruch) dann noch immer in einem Schnittprogramm wie z.B. iMovie was nicht nur „für Dummies" ist, sondern auch nichts kostet (wenn man denn einen neueren Rechner hat... aber auch bei Neukauf weit unter „70 Tacken").

- RK
 
iMovie hatte ich schon am Wickel. Ist nix für mich. Ich bin seit Anfang der 90er Jahre Apple-User, iMovie ist dabei das mit Abstand mir unversträndlichste Programm, das mir je untergekommen ist.
Habe gerade Screenflow ausprobiert. Sieht toll aus und scheint easy2use zu sein. Leider habe ich mein iPad nicht hier, sonst würde ich es direkt ausprobieren. Wenn das auch noch wiunschgemäß läuft, ist es gekauft.
Ein "echtes" Schnittprogramm brauch ich nicht.

Toll! Danke. :)
 
iMovie ist dabei das mit Abstand mir unversträndlichste Programm, das mir je untergekommen ist.
Aber mit das mächtigste, da es eine abgespeckte Version von FCP X ist. Wobei ich keine Ahnung habe wie die Zeit wie lange man am Mac arbeitet auch nur im entferntesten relevant sein könnte. Ich arbeite seit Ende der 80er am Mac und habe überhaupt kein Problem es zu kapieren. Es gibt ja auch genügend Tutorials die einem die Basics erklären. Es ist m.E. jedenfalls definitiv um Längen brauchbarer als das Adobe Zeug, welches mit 70€ um ein vielfaches überteuert ist. Aber das muss jeder für sich wissen.

Wobei für's einfache zusammenkleben irgendwelcher Screengrabs ist Screenflow mit Sicherheit die beste „one-stop" Wahl, ja. Aber auch in das Programm muss man sich einarbeiten.

- RK
 
Wobei ich keine Ahnung habe wie die Zeit wie lange man am Mac arbeitet auch nur im entferntesten relevant sein könnte. Ich arbeite seit Ende der 80er am Mac und habe überhaupt kein Problem es zu kapieren. Es gibt ja auch genügend Tutorials die einem die Basics erklären. Es ist m.E. jedenfalls definitiv um Längen brauchbarer als das Adobe Zeug, welches mit 70€ um ein vielfaches überteuert ist. Aber das muss jeder für sich wissen.

a) dann bin ich wohl eben nich so'n geiler magger, wie du… ;)
b) dass ich seit über 25 Jahren auf dem Mac unterwegs bin, habe ich nur geschrieben, weil ich in diesen 25 einiges an Programmen benutzt habe, einige Jahre davon auch vollberuflich in einer Werbeagentur. Und für meine Begriffe fällt iMovie da schon irgendwie aus der Reihe.
c) und was nützt mir ein Programm für lau, wenn ich damit nicht klar komme? Ich brauche was, was funktoniert, und zwar so einfach, dass ich NICHT dafür stundenlange Tutorials bei YT glotzen muss. Jedenfalls nicht, wenn der einzige Effekt der ist, dass ich 70€ gespart habe, die ich dann bei YT-Glotzen wieder an Zeit doppelt und dreifach ausgebe…

Wobei für's einfache zusammenkleben irgendwelcher Screengrabs ist Screenflow mit Sicherheit die beste „one-stop" Wahl, ja. Aber auch in das Programm muss man sich einarbeiten.
- RK

Also ich habe vorhin innerhalb von 10 min genau die Dinge mit dem Programm erreicht, um die es mir Hauptsächlich geht. Dabei ist das Programm schön klein, superschnell, alles per Drag&Drop und selbsterklärend ohne langes Handbuchwälzen. Genau sowas hab ich gesucht! :)
 
Nachtrag:

Falls das etwas ist was du öfters machst/brauchst, dann kann ich Screenflow sehr empfehlen. Damit hast du keines der Probleme und absolut latenzfreie Aufnahmen.



Wie mir aus welchem Grund auch immer jetzt erst auffällt, schaltet auch bei Screenflow die Uhrzeit auf 9:41 um!!
:koch:
Apple ist manchmal echt zum Abgewöhnen…
 
Zurück
Oben Unten