Bildschirmauflösung über Console ändern

T

Toni23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, kann mir wer verraten wie ich die Bildschirmauflösung über die Console ändern kann?

Ich möchte das auf einer HP Unix Maschiene machen, ich vermute die Befehle sind die selben, Unix = Unix, oder?

Bin für Hilfe Dankbar!

Gruß, Toni
 
Unter OS X geht das problemlos mit cscreen (http://www.pyehouse.com/lynn/cscreen.php). Ob das aber auf der HP auch läuft wage ich mal zu bezweifeln. Sourcen sind leider nicht verfügbar.

Grüße,
Flo
 
Hi, ich bin zufällig auf HP UNIX gross geworden (sprich: habe UNIX auf HPUX gelernt).

HP UNIX ist nicht so Consumer orientiert wie Mac OS X, deshalb sidn auch sachen wie Auflösung nicht so wichtig wie bei Windows/MacOS X. Damals war meine Auflösung bei 1280x1024, und konnte nicht via GUI geändert werden. wenn die Auflösung geändert werden kann, dann kann man das in einem X-Server konfigurations-File tun.. wird dann wohl irgendwo bei /etc/X11 sein...

frag am besten in einem HP UX Forum, mit angabe des Modells, der Graka etc.. dort wird dir sicher jemand antworten können.
 
Danke für die Antworten,

ich habe die Lösung zwischenzeitlich finden können.
Ich hätte auch dazuschreiben sollen das ich über GoGlobal von einem PC Laptop auf die UX Maschiene zugreife, genau dort -in der PC Anwendung Go Global- war die Lösung zu finden.

Gruß, Toni
 
Zurück
Oben Unten