Bildschirmauflösung über Console ändern

Dieses Thema im Forum "Mac OS - Unix & Terminal" wurde erstellt von Toni23, 10.10.2005.

  1. Toni23

    Toni23 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.06.2005
    Hallo zusammen, kann mir wer verraten wie ich die Bildschirmauflösung über die Console ändern kann?

    Ich möchte das auf einer HP Unix Maschiene machen, ich vermute die Befehle sind die selben, Unix = Unix, oder?

    Bin für Hilfe Dankbar!

    Gruß, Toni
     
  2. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Unter OS X geht das problemlos mit cscreen (http://www.pyehouse.com/lynn/cscreen.php). Ob das aber auf der HP auch läuft wage ich mal zu bezweifeln. Sourcen sind leider nicht verfügbar.

    Grüße,
    Flo
     
  3. ctopfel2

    ctopfel2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    29.07.2004
    Hi, ich bin zufällig auf HP UNIX gross geworden (sprich: habe UNIX auf HPUX gelernt).

    HP UNIX ist nicht so Consumer orientiert wie Mac OS X, deshalb sidn auch sachen wie Auflösung nicht so wichtig wie bei Windows/MacOS X. Damals war meine Auflösung bei 1280x1024, und konnte nicht via GUI geändert werden. wenn die Auflösung geändert werden kann, dann kann man das in einem X-Server konfigurations-File tun.. wird dann wohl irgendwo bei /etc/X11 sein...

    frag am besten in einem HP UX Forum, mit angabe des Modells, der Graka etc.. dort wird dir sicher jemand antworten können.
     
  4. Toni23

    Toni23 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.06.2005
    Danke für die Antworten,

    ich habe die Lösung zwischenzeitlich finden können.
    Ich hätte auch dazuschreiben sollen das ich über GoGlobal von einem PC Laptop auf die UX Maschiene zugreife, genau dort -in der PC Anwendung Go Global- war die Lösung zu finden.

    Gruß, Toni
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen