Bildschirmanordnung von externen Monitoren

L

luuc4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein 2022 Macbook Pro M1 und benutze zuhause einen OWC-Thunderbolt (Go) Dock. Bei diesem habe ich zwei Monitore angeschlossen, einmal direkt über die HDMI-Buchse und den anderen über den Thunderbolt-Ausgang. Soweit so gut. Es funktioniern auch beide Bildschirme.
Das Problem dabei ist nur, dass ich jedes mal, wenn ich das Macbook neustarte, oder am nächsten Tag an meinen Arbeitsplatz gehe, ist die Bildschirmanordnung wieder falsch. Also die Einstellung, welcher Bildschirm der Hauptbildschirm ist, und eben auch die Anordnung, also welcher links/rechts ist. Es wird zwar (1) und (2) angezeigt, in der Anordnung ist der 1 rechts und der 2 links (passt auch soweit), aber der (1) Bildschirm ist bei mir dann der rechte, und der (2) der linke. (siehe Screenshot 1 und 2).
Jetzt muss ich jedes mal die Anordnung anpassen, und auch einstellen, dass der linke der Hauptbildschirm sein soll.
So wie es sein sollte, sieht man dann auf Screenshot 3. Der (2) Bildschirm ist der linke, und soll auch der Hauptbildschirm sein.
Die Kabel zu tauschen hab ich schon probiert, also statt bei dem einen HDMI dann dort das TB-Kabel verwender und umgekehrt, passiert irgendwie genau das gleiche.

Habt ihr hierzu irgendeinen Tipp für mich, bzw. kann ich das irgendwie automatisieren, damit ich es nicht jedes mal neu machen muss? Oder irgendwie Zeit einsparen kann?

Danke für eure Hilfe
LG Luca
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    57 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    50,8 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    44,5 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Gleiches Problem!
 
Verwendest du zweimal denselben Bildschirm? Offenbar hat macOS mit solchen Setups Schwierigkeiten - es gibt dazu einen langen Thread, m.W. aber ohne konkrete Lösung.

Mit SwitchResX kann man den Monitornamen anpassen - vielleicht hilft das…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
ich vermute mal, dass die Monitore sich identisch identifizieren und daher der Mac nicht weiß, welches Gerät bei letzen Mal jetzt welches ist.
 
Da jede Hardware eine eindeutig identifizierbare Seriennummer hat, sollte eine Identifizierung auch seitens MacOS möglich sein. Dennoch würde ich den Hinweis von @JeanLuc7 mal umsetzen und den Monitoren in ihrem Einstellungsmenü einen eindeutigen Namen geben.
Weniger Klick-Bunt in MacOs und mehr Konzentration auf das Wesentliche wäre oft sinnvoller... es wird soviel - nein zuviel - verschlimmbessert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein M1 MacBook Pro kann nativ nur einen zusätzlichen Monitor nebst dem internen Display ansteuern. Dein Hub ist da quasi eine „Frickellösung“ die nicht vorgesehen ist, weswegen macOS da auch nicht ordentlich mitspielt ^^
 

Anhänge

  • IMG_4996.png
    IMG_4996.png
    210,9 KB · Aufrufe: 19
Ein M1 MacBook Pro kann nativ nur einen zusätzlichen Monitor nebst dem internen Display ansteuern.
Der M1Pro kann 2 externe Displays ansteuern, der M1Max sogar bis zu 4. Nur das 13" MBP aus 2020 besaß den "einfachen" M1, der nur ein externes Display beherrschte.

Es gibt solche "Frickellösungen", ja. Aber da das MBP des TE die beiden Monitore als solche erkennt, möcnjte ich einmal davon ausgehen, dass sein Prozessor ein M1Pro oder gar M1Max ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Die alte Crux... entweder fehlende oder unvollständige Informationen bei Problembeschreibung.
In machen Fällen - nicht diesem - drängt sich mir der Verdacht auf, dass hier oft "Beschäftigungstherapie" von sogenannten "D"rollen betrieben wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve und dg2rbf
Der M1Pro kann 2 externe Displays ansteuern, der M1Max sogar bis zu 4
Da hast du natürlich Recht ^^ da oben aber nur M1 steht, müsste uns der TE erst mal aufklären, welches Gerät er denn nun genau hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
da oben aber nur M1 steht, müsste uns der TE erst mal aufklären, welches Gerät er denn nun genau hat
Nun ja. Wenn er die zwei Monitore innerhalb der Apple Systemsteuerung anordnen kann, dann kann der Prozessor nur ein Pro oder Max sein. Ein MBP2022 mit M1Pro/Max gibt es aber tatsächlich nicht - es ist entweder eins aus 2021 oder ein M2Pro/Max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten