Bildschirm wird manchmal lila

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Stoi, 12.03.2008.

  1. Stoi

    Stoi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.12.2004
    Ich habe einen älteren G3 (den türkisfrabenen mit Griff oben) unter OSX 10.3.9.
    Egal in welchem Programm, manchmal wird für kurze Momente oder auch ein paar Sekunden der Bildschirm lila - also eher ein Lilastich. Man kann den Bildschirminhalt schon noch sehen:

    [​IMG]

    Meistens geht es nach einer Mausbewegung weg und kommt auch so wieder.
    Mal länger gar nicht, mal sehr oft.
    Kann das an der Grafikkarte liegen? Sonst läuft alles ok aber störend ist das Phänomen schon. Weiss jemand Abhilfe?
    Danke schon Mal im voraus.
     
  2. SirSalomon

    SirSalomon Mitglied

    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    117
    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Ich hatte das Problem mal in Verbindung mit einem mangelhaften Kabel, bzw. dem Stecker...
     
  3. Stoi

    Stoi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.12.2004
    Welches Kabel meinst Du?
    Netzkabel bzw. Stecker oder Mauskabel?
     
  4. SirSalomon

    SirSalomon Mitglied

    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    117
    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Wenn Du ein Problem mit der Monitordarstellung hast, kann es kaum an der Maus liegen :D

    Ich meinte das Monitorkabel (VGA-Kabel vermute ich mal).
     
  5. Stoi

    Stoi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.12.2004
    Ich hab gerede gemerkt, dass ich eigentlich im falschen Unterforum bin.
    Ich hab keinen G3 Pro sondern den klassischen iMac.
    Und der hat kein Monitorkabel. :)
     

    Anhänge:

    • imac.jpg
      imac.jpg
      Dateigröße:
      14,3 KB
      Aufrufe:
      84
  6. SirSalomon

    SirSalomon Mitglied

    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    117
    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Dann kann es nicht am Kabel liegen :hehehe:

    Es kann sich natürlich eine Verkabelung im iMac gelöst haben, was ich aber nicht vermute.

    Anders gesagt, da kann ich Dir nicht wirklich helfen :D
     
  7. Stoi

    Stoi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.12.2004
    Trotzdem Danke! :)
     
  8. Bolle

    Bolle Mitglied

    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    278
    Mitglied seit:
    09.06.2007
    wenn der screenshot auch rosa is, kann es nich an nem kable liegen... schon mal überlegt heute? ;)
     
  9. @venture

    @venture Mitglied

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    25.01.2007
    Allerdings. Hat vielleicht die Grafikkarte nen Schuss abbekommen? Lass doch mal nen Bench laufen, der die Karte etwas stresst, um zu testen, wie die unter Last reagiert.
    Grüße von @venture
     
  10. Stoi

    Stoi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.12.2004
    Sorry, das verlinkte Bild ist kein Screenshot, zumindest nicht in lila "fotografiert".
    Ich habs im Photoshop mal eingefärbt um den Effekt zu zeigen.
    Hab auch versucht einen Screenshot zu machen, wenn es lila wird. Vor dem abdrücken ist es wieder in die normale Farbe gesprungen.

    Was ist ein Bench?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.