Bildschirm wird manchmal lila

Stoi

Stoi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen älteren G3 (den türkisfrabenen mit Griff oben) unter OSX 10.3.9.
Egal in welchem Programm, manchmal wird für kurze Momente oder auch ein paar Sekunden der Bildschirm lila - also eher ein Lilastich. Man kann den Bildschirminhalt schon noch sehen:

lilascreenbz5.jpg


Meistens geht es nach einer Mausbewegung weg und kommt auch so wieder.
Mal länger gar nicht, mal sehr oft.
Kann das an der Grafikkarte liegen? Sonst läuft alles ok aber störend ist das Phänomen schon. Weiss jemand Abhilfe?
Danke schon Mal im voraus.
 
Ich hatte das Problem mal in Verbindung mit einem mangelhaften Kabel, bzw. dem Stecker...
 
Welches Kabel meinst Du?
Netzkabel bzw. Stecker oder Mauskabel?
 
Wenn Du ein Problem mit der Monitordarstellung hast, kann es kaum an der Maus liegen :D

Ich meinte das Monitorkabel (VGA-Kabel vermute ich mal).
 
Ich hab gerede gemerkt, dass ich eigentlich im falschen Unterforum bin.
Ich hab keinen G3 Pro sondern den klassischen iMac.
Und der hat kein Monitorkabel. :)
 

Anhänge

  • imac.jpg
    imac.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 212
Dann kann es nicht am Kabel liegen :hehehe:

Es kann sich natürlich eine Verkabelung im iMac gelöst haben, was ich aber nicht vermute.

Anders gesagt, da kann ich Dir nicht wirklich helfen :D
 
wenn der screenshot auch rosa is, kann es nich an nem kable liegen... schon mal überlegt heute? ;)
 
wenn der screenshot auch rosa is, kann es nich an nem kable liegen... schon mal überlegt heute? ;)

Allerdings. Hat vielleicht die Grafikkarte nen Schuss abbekommen? Lass doch mal nen Bench laufen, der die Karte etwas stresst, um zu testen, wie die unter Last reagiert.
Grüße von @venture
 
Sorry, das verlinkte Bild ist kein Screenshot, zumindest nicht in lila "fotografiert".
Ich habs im Photoshop mal eingefärbt um den Effekt zu zeigen.
Hab auch versucht einen Screenshot zu machen, wenn es lila wird. Vor dem abdrücken ist es wieder in die normale Farbe gesprungen.

Lass doch mal nen Bench laufen...
Was ist ein Bench?
 
Ich glaube kaum, dass dein Screenshot lila gewesen wäre :p Die interne verarbeitung wird ganz normal ablaufen, es stimmt irgendwas mit deinem Bildschirm oder Grafikkarte nicht.
 
Das sieht aus, wie ein fehlender Farbkanal und könnte auf einen kleinen Wackler im inneren hindeuten. Falls du ein wenig technisches Geschick hast, dann könntest du den Mac öffnen (Netzkabel raus!) und an dem Kabel, welches zum Monitor führt ein wenig und ganz sanft ruckediruckruckeln. Aber bitte nur, wenn du schon ein bischen Bastelerfahrung hast, okay? Mac erst wieder nach Schliessung des Gehäuses anschalten, auch okay?
 
Ich hab nur den Eindruck, dass das lila abhängig von der Mausbewegung ist und auch nur bei Mausbewegung wieder verschwindet. Aber ich kann mich auch täuschen. Das lila mit der Maus zu "halten" hat z. B. nicht geklappt.

Ich kann ja mal nach dem Kabel schauen.
Langt es, wenn der Mac aus ist oder auch das Netzkabel ziehen?
 
Langt es, wenn der Mac aus ist oder auch das Netzkabel ziehen?

Äh? Wie bitte? Um sicher zu gehen, kannst du ihn auch in einer vollen Badewanne öffnen...

Ich sagte doch: Netzkabel ziehen! Kein Strom am Dingsibumsi verstandi? Nix Brmbrm an Macimutz! No Powerconnection! Njet Stromkowski da Kompjutrowitsch!!
 
Netzkabel

Vielleicht noch mal für Unwissende:p

Der Mac* zieht Strom mit dem Netzkabel auch wenn er ausgeschaltet ist.
Das schont die Batterie im Inneren, die sonst häufiger ausgewechselt werden muss.
Fummeln am Computer nur bei ziehen des Netzkabels.:thumbsup:

* das gilt auch für Dosen.
 
FINGER WEG!

Bei Monitoren und Fernsehgeräten werden Kondensatoren verwendet, an denen auch noch nach dem abziehen des Kabels Spannung anliegt. Ausserdem sind Bildröhren geladen, und zwar mit Hochspannung! Einmal aus versehen die falsche Stelle berühren und du brauchst dir keine Gedanken mehr um deinen Rechner machen. Zum entladen Der Röhre sollte man den Rechner min. 1 Tag vom Netz abziehen oder ein entsprechendes Entladesystem zur Verfügung haben.

Elektrische Bauteile sind nichts für Hobbybastler, das Hobbybasteln hört bei 50V Wechselstom und 120 V Gleichstom auf (Schutzkleinspannung).

Am Board rumbasteln ist OK, aber von Netzteil und Monitor sollte jeder "nicht" Elektriker die Finger lassen. Spannung kann auch ohne Kabel vorhanden sein aber das weiss der Leihe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ok, ok!
Ich lass ihn zu. So schlimm sind die lila Sekunden auch wieder nicht... :)
 
Hast recht, ich sollte keine Tipps geben, die zur Mitgliedszahlenminderung dieses Forums führen könnten.


Obwohl :D
Dann ist in den Stoßzeiten weniger los^^

Hast du keinen E-Techniker an der Hand?
 
Zurück
Oben Unten