Bildschirm schwammig oder Darstellung zu klein

K

kazokoo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich betreibe mein neues MacBook Pro über eine Docking-Station an 2 externen Monitoren (hp24fw), die ich bereits vorher mit meinem Windows-Laptop benutzt habe.
Leider sieht der Text an diesen beiden Bildschirmen sehr schwammig aus. Ich hatte dann probiert, mit der App Better Display das Ganze zu verbessern - hat aber leider auch nicht richtig funktioniert.
Ich habe mich dann dazu entschlossen, einen neuen Bildschirm auszuprobieren und habe mir einen Dell u2722d bestellt.
Das Bild ist damit nun schärfer aber der Text in den meisten Apps ist so klein, dass ich auf Dauer Augenprobleme bekomme. Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht (auch mit der Bedienungshilfe den Text auf Maximum gestellt) aber z.B. bei eingehenden Emails über Outlook liess sich die Textgröße überhaupt nicht verstellen.

Nun meine Frage: kann ich da mit den Einstellungen etwas verbessern oder ist das der falsche Bildschirm? Wenn ja, welcher Bildschirm wäre denn am Besten geeignet, der nicht gerade 1000 Euro oder mehr kostet?

Vielen Dank vorab...
 
zum erstellen eines Beitrages nach Möglichkeit mehr Schlüsselwörter im Topic schreiben

der hp hat und kann ja nur 1920x ...
schwammig ist so ein allgemeiner begriff wo man ohne Bild nicht viel zu sagen kann

kleiner Text:
> rechtsklick
>> Dartellungsoptinen anzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich jetzt erst einmal testen, wie die Darstellung ist, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist.
Zum anderen bieten die meisten Programme in den Einstellungen die Möglichkeit, die Darstellungsgrösse standardmäßig festzulegen. Nun kenne ich zwar Outlook nicht, aber in anderen Microsoft-Produkten war das bisher immer der Fall.
 
Gegen einen Retina Bildschirm sieht nun mal jeder 24 Zoll FHD "schwammig" aus, das liegt in der Natur der Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bob rooney
Sein neuer Monitor hat doch etwas mehr als Full-HD. Deshalb ist es auch klar, das nativ alles minimal kleiner ist.

Ich empfehle Dir bei 27“ ein 4K Model. Der ist schärfer auch wenn Du es nicht nativ betreibst.
 
Und ja, es gibt 4K Monitore unter 1000 Euro. ;)
 
Hier zum Beispiel von Dell.
 
Aber würde das helfen mit dem Problem, dass alles so klein ist? Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das doch bei 4k noch kleiner, oder?
 
Ja, aber du kannst es nicht nativ betreiben.
Ich habe einen iMac mit 27 Zoll Retina Display. Nativ wäre da alles miniklein. Mac OS ist aber so ausgelegt, das es standardmäßig eben nicht nativ dargestellt wird. 🙂
 
Übrigens ist die Größe, die du jetzt auf Deinem 27“ siehst die richtige. Denn auch die alten iMacs 27“ bis 2013 hatten eine Auflösung von 2560x1440.

Von der Größe her sieht es auf einem 27“ 5K genauso aus, nur eben etwas schärfer.

Bei einem 27 4K Model wäre es also wieder etwas größer.
 
Ja, aber du kannst es nicht nativ betreiben.
"Nativ" könnte man hier missverstehen. Für die optimale Bildschärfe sollte ein LCD Monitor immer nativ, also in seiner physikalischen Auflösung, betrieben werden, und das macht Apple auch. Zur Vergrößerung der Darstellung wird die Schrift und Grafik aber hochskaliert. Das ist prinzipiell etwas anderes als das Display einfach mit einer niedrigeren Auflösung anzusteuern. So hat man das früher bei CRT Monitoren gemacht, weil die eh unscharf waren.
 
Top, aber ehrlich gesagt, denke ich, dass Dein Posting jetzt erstmal weiter verwirrt. :LOL:

Um es deutlich zu machen. Mit der unten abgebildeten EInstellung wird das Bild auf meinem 27" 5K Monitor genauso groß dargestelt, wie jetzt auf Deinem 27" mit 2560x1440. Wenn Du diese Einstellung auf einem 4K hast, wird es wieder ein wenig größer dargestellt.:)


Bildschirmfoto 2023-12-09 um 14.23.14.png



Um es zu verdeutlichen:
 
Zurück
Oben Unten