Bildschirm schaltet sich regelmäßig aus

R

Rolf2048

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2009
Beiträge
196
Reaktionspunkte
10
Der Bildschirm meines iMac wird nach ein paar Stunden Laufzeit regelmäßig schwarz. Das Phänomen wurde hier schon öfter behandelt. Da in meinem Fall die Begleitumstände etwas anders sind und keine der empfohlenen Maßnahmen auf Dauer geholfen hat, würde ich gerne eure Meinung zu dem Fall haben. Das Phänomen trat das erste Mal nach zwei hintereinander folgenden Stromausfällen auf. Durch einen sicheren Start (Shift-Taste) funktioniert der iMac dann wieder für einige Stunden, danach schaltet er wieder auf schwarz. Beim sicheren Booten tritt nicht das anscheinend übliche zweite Boot-Geräusch auf. Der Bootvorgang (Erscheinen und Aufbauen des üblichen Balkens) dauert unüblich mehrere Minuten. Festplattenreparatur habe ich mehrfach durchlaufen lassen, ebenso ein Virenprogramm. Der iMac ist von Ende 2013 und läuft auf der aktuellen OS-Version. Danke für eure Hilfe !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx
Funktioniert er nur noch im sicheren Systemstart? Dann ist der Grafikchip kaputt.
 
cmd / alt p / r hilft auch.
Wenn der Grafik-Chip defekt ist, müsste er doch immer schwarz bleiben oder ?
 
Wenn er schwarz wird, läuft der Rechner dann weiter? Wenn das passiert, scheine mal mit einer Taschenlampe in den Bildschirm.

Zum langsamen starten, da könnte die Festplatte dran schuld sein, wenn noch keine SSD verbaut. ist.
 
Ich habe den Eindruck, dass der Rechner weiterläuft. Bin mir aber nicht 100 % sicher.
Die Festplatte ist beim langsamen Booten nicht das Problem. Das Booten hat vor dem Bildschirmproblem funktioniert. Ich habe eine Kombi Festplatte/SSL.
 
cmd / alt p / r hilft auch.
Wenn der Grafik-Chip defekt ist, müsste er doch immer schwarz bleiben oder ?
Nein, das kommt auf die Art des Defektes an. Wenn die GPU durchbrennt bleibt das Bild immer schwarz wenn nur ein Fehler im Speicherbus vorliegt bekommst du noch ein Bild zumindest bei niedrigen Auflösungen und wenn nur ein framebuffer Treiber geladen wird was im Safe Mode der Fall ist.
 
Starte doch mal bitte in den Internet Recovery Modus: cmd + r gedrückt halten und Mac einschalten du solltest eine Weltkugel sehen und kurze Zeit später sollte der Catalina Installer angezeigt werden. Wenn das klappt öffne mal das Festplattendienstprogramm und überprüfe die Dateistruktur.
 
Danke für den Tip. Ich warte jetzt gerade mal wieder ein paar Stunden, nachdem ich SMC zurückgesetzt habe und außerdem alle USB-Geräte getrennt habe. Mal sehen, was passiert. Wenn es nich hilft, versuche ich den Weg über cmd + r.
 
Das Thema ist erledigt und der Rechner läuft wieder. Eine der beiden letzten Maßnahmen (SMC-Rücksetzung oder USB-Geräte-Trennung) hat geholfen. Generell habe ich über die letzten Jahre feststellen können, dass USB-Geräte den Mac gerne mal aus der Fassung bringen. Danke an alle für ihre Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten