Bildschirm schaltet aus, Tastatur Einstellung ändert stets ...

F

fabix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
92
Reaktionspunkte
5
Hallo meine Lieben,

Also nachdem ich nach einer Lösung für die Kamera suchte (hier der Thread, danke allen die so hilfreich sich zeigten ! https://www.macuser.de/threads/macb...tzlich-nicht-mehr.879059/page-2#post-11118611) dachte, ich ich werde mir einen neuen Bildschirm einfach
ranmachen, bzw. austauschen für mein Macbook pro Anfang 2011 15" El Capitan 10.11.6 direkt von Apple vor ein paar Tagen drüber installiert und eben auch das Festplattendienstprogramm neu drüber installiert. Ich verstehe wenig von Sofware-Angelegenheiten, ist mir zu wenig zum Anfassen ;-) Nun bin ich nicht mehr sicher ob da ein anderes Problem ist, bevor ich da den Bildschirm austausch.

1) Jedenfalls eins nach dem Anderen. Hab ne ssd, wo alle meine Programm drauf sind und ne zweite hd wo meine daten drauf sind. beim festplattendiestprogramm kann man ja pro platte oben oder unten clicken. Also die Datenplatte ST2000LM015-.... und dann aufklappen nach unten dann mit dem Symbol "Daten". und die zweite SSD kingston SV30.. kann man aufklappen und dann steht mit dem Symbol "Macintosh HD". Das Festplattendienstprogramm hat auf beiden Symbolen funktioniert der SSD. aber bei der Datenplatte, wenn ich "Daten" wähle, sagt es
Updating boot support partitions for the volume as required.
Unable to unmount volume for repair.
Aktion fehlgeschlagen...

Verstehe ich nicht. ? (ich weiss nicht mal genau was booten ist :rolleyes: (starten?).

2) Heute musste ich Skypen, dann ging einfach plötzlich der Bildschirm aus und ich hab dann auf den Powerknopf gedrück und der Bildschirm war wieder da, hat nicht neu gestartet. Ich hab dann einfach neu mich ins Wlan einwählen müssen. Das passierte zwei mal hintereinander. Danach musste ich die Tastatur von US auf DE/CH wechseln, bzw. das DE/CH wieder hinzufügen und anwählen.
Gerade eben, wo ich das Macbook neu hochgefahren habe, machte ich gerade nichts, da ging einfach der Bildschirm aus. bzw. alles aus und ich musste nochmals starten und dann nochmals die Tastur wieder auf DE/CH hinzufügen und wählen, weil sie auf US war.

Versteh ich nicht.

Ja, versteh wirklich nicht, hat das jetzt auch was damit zu tun, dass die Kamera nicht mehr geht?

Ich danke sehr fest für jegliche Unterstützung. und achtung bitte nicht zu fest so system-software sprache benutzen, ich bin da nicht fit. Hardware mach ich gerne, auseinanderschrauben und so mag ich.

3) Ich habe vor kurzem den Akku getauscht, weil der alte hin war. Was auch passiert, ist dass wenn der Computer ohne strom ist und einfach ausgeht, dass ich dann die ganzen Uhr und Datumeinstellungen neu machen muss, ist das "normal"?

4) weil ich eben nicht fit bin in Software, bleibe ich gerne auf meinem System von El Capitan. weil ich da alle Programme (ich bin künstlerin und habe diese spezialprogramme (schnittsofware und Grafikzeugs etc.) die ich sonst nicht wieder neue kriege, also ein neues System aufsetzen und die programme alle wieder installieren schaff ich nicht, der freund der mir das machte, ist nicht mehr erreichbar bzw. zu weite weg. darum behalte ich gerne das back up und dann kann ich das einfach nehmen. neue computer weiss ich gar nicht ob da dann das geht mit el capitan etc... also ich bin da einfach überfordert..

so. jetzt bin ich gespannt, ob ich die antworten verstehe :eek:
Danke vielmals!
 
Klingt nicht nach einem Display-Problem. Eher Logicboard oder Stecker. Ist das Ding mal runtergefallen?

Und das mit der Batterie habe ich nicht verstanden. Du hast den Akku getauscht und seitdem geht das Macbook unvermittelt aus und du musst das Datum danach neu einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klingt nicht nach einem Display-Problem. Eher Logicboard oder Stecker. Ist das Ding mal runtergefallen?

Und das mit der Batterie habe ich nicht verstanden. Du hast den Akku getauscht und seitdem geht das Macbook unvermittelt aus und du musst das Datum danach neu einstellen?
hi*
was meinst du mit "Stecker"? welcher stecker? wenn du die display verbindung meinst, hab ich die schon kontrolliert (siehe thread über den display).
Logicboard? also das ganze logiboard austauschen? oder warum meinst du er sei evt. mal runtergefallen? weil dann das logicboard kaputt geht?
das mit dem Datum ist jetzt nicht mehr, das war schon vor dem tausch des akkus. jetzt ist dass wenn das macbook ausgeht, weil der akku leer ist, und ich ich dann wieder anstecke an strom und rauffahr, es dann das mit der tastatur macht. letztes mal eben auch wie oben beschrieben, wo der bildschirm ausging während dem skypen, und ich den power-knopf neu drückte. danach.
Danke*
 
Zurück
Oben Unten