Bildschirm reinigen, wie?

D

DMC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2003
Beiträge
637
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe auch das leidige Problem, dass der Bildschirm meines iBooks verkratzt. Nungut, zugegeben, manche Kratzer kommen von meinen stürmischen Reinigungsversuchen...Daher die Frage, wie reinigt ihr euren Bildschirm? Nur mit nem Tuch oder auch mit Hilfsmitteln?

Danke!

dmc
 
Hi DMC,

hier sollte nun wirklich unsere gute Freundin, die Suchfunktion helfen, da es zu dem Thema einen ausführlichen Thread gab.

Irgendjemand hat da z. B. den Geheimtipp Mineralwasser vorgeschlagen. Aber ich will nicht zuviel vorwegnehmen ;)

Grüße,

tasha
 
ups, tschuldigung :rolleyes: hatte da nur was zum Thema Kratzer gefunden und nicht zum Thema reinigen...also nochmal probieren...

Danke für den Hinweis!


Schönes Wochenede!

dmc
 
Wenns Display nur etwas staubig und schmutzig ist, funktioniert es auch perfekt mit trocknen Microfasertüchern ... die magnetisieren den Schmutz ... wenns feucht gereinigt sein soll, dann können Brillenputztücher herhalten ...

seb.
 
Original geschrieben von sebcra
Wenns Display nur etwas staubig und schmutzig ist, funktioniert es auch perfekt mit trocknen Microfasertüchern ... die magnetisieren den Schmutz ... wenns feucht gereinigt sein soll, dann können Brillenputztücher herhalten ...

seb.
 
Nein, Magnetisieren tun sie bestimmt nicht. :D Solche Tücher arbeiten mit elektrostatischer Ladung, die den Staub anzieht. Das Tuch kann doch nichts dafür, dass sowas dann so aussieht wie bei einem Magneten und Eisenstaub. ;)
 
verwende screen-cleaner von hyundai. das mittel ist für TFTs gedacht und hergestellt, bin zufrieden reinigt alles auf dem tft in verbindung mit einem microfaser tuch und richt wie bubble gum:D
habe es mal von ebay ersteigert vor ca 12 monten und ist immer noch 2/3 in der flasche und das alles für 1, 50 ,-


gruss
cueny
 
Bildschirmreinigung

Hi ,
habe mit folgender Methode gute Erfahrungen gemacht : benutze ein fusselfreies Tuch und feuchte es mit einem kohlensäurehaltigen Mineralwasser an, reinige das Display damit und wische das Display anschliessend mit einem fusselfreien Tuch. Klappt auch prima mit Wasser aus dem Sprudler wie z.B. Soda-Stream!
 
ein kleiner tip:

habe vor etlichen monaten bei gravis eine screenclean box von "durable" gakauft.

kann ich nur von ABRATEN. der grösste sch..... überhaupt. nur streifen auf meinem schönen ibook display. aber das mit dem mineralwasser werde ich mal probieren. klingt gut und ist billig :)
 
ich nehm immer ein feuchten Lappen. Damit geht der Staub ganz gut weg. Und dann mit dem trockenen Küchenhandtuch nachwischen...
 
ich hab von der firma "Schwarz" einen "Bildschirm u. Glasreiniger - Antistatische Beschichtung" - eine 0,25l spray dose, die schon seit 3 jahren sehr brav den shcmutz von meinem laptop display entfernt :)
 
war der tip mit dem mineralwasser nich von mir? naja, falls nich, muss man aber unbedingt drauf achten, dass es kohlensäure hat, sonst kann man auch gleich wasser nehmen. :D
 
also nicht das teure Evian oder Volvic gekauft....

;)


danke für die Info´s...werde mal das Aldi Mineralwasser probieren...oder war´s vom Norma?


dmc
 
bildschirm reinigen

Aaaaalso:

Bildschirm staubig: Mikrofasertuch reicht völlig.

Wenn man aber jemand ist, der sich alle 5 min die Finger eincremt und obendrein die Angewohnheit hat mit dem Finger auf dem Display rumzuwischen (Hey, guck mal daaaas an - sieht ja cool aus), dann hilft ein kleiner Schluck Isopropanol auf einem fusselfreien Tuch. Hervorragendes Lösungsmittel für alle kleineren fettigen Verschmutzungen - sollte (nicht nur für Computerdisplays) in keinem Haushalt fehlen. Verdampft auch schnell, so dass es keine Pfützen hinterlässt, wie z.B. Wasser und greift auch soweit ich weiss keine Elektrik an (Rost o. ä.) ... aber Vorsicht: Nicht dabei rauchen :)
Gibt's in der Apotheke o. Drogerie für ca. 2EUR/0,5L.

Ich würde bei so empfindlichen Sachen von Tips mit Wasser abstand nehmen - und von "drastischeren" Lösungsmitteln wie Nitroverdünnung, Ether under gar Chloroform sowieso.

Gruß, ZC
 
Zurück
Oben Unten