Bildschirm permanent verdunkelt

P

persona

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich wende mich gleich mit einem Problem an euch.

Seit kurzem ist bei meinem iMac (G5, iSight, 20", 2.1GHz, OS X.4.11) der Bildschirm permanent abgedunkelt, so in der Art "Monitor-Helligkeit vor Ruhezustand verringern", obschon diese Option desaktiviert ist. Die Verdunkelung nimmt gegen den oberen Rand hin zu, so dass die Menüleiste ziehmlich düster grau in grau aussieht.
Anfangs half noch ein Neustart oder Booten von der Installations-DVD, mittlerweile bringt auch das nichts, ebenso wenig Zugriffsrechte reparieren, P-RAM-Reset, Profil wechseln. Der Fehler besteht schon beim Startmonitor und auch bei allen Benutzern.
Trotzdem denke ich, dass der Bildschirm nicht defekt ist, denn anfangs war gelegentlich alles wieder normal und beim Aufwachen aus dem Ruhezustand erscheint der Bildschirm während eines Sekundenbruchteils hell und dann erst verdunkelt er sich. Zudem wurden bei einem ausführlichen Hardware-Test keine Fehler festgestellt.
Programme wurden seit einiger Zeit keine installiert, es kam also nichts Neues dazu. Könnte es an einer Preference-Datei liegen?

Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten.
Rolf
 
Ich denke, daß der Inverter langsam den Geist aufgibt. Auch wenn das meistens plötzlich und den ganzen Bildschirm betreffend geschieht.
Kannst Du einen externen Monitor anschließen um zu sehen ob es damit funktioniert?

HaNNeS
 
Falls es der Inverter sein sollte, liesse sich das wohl reparieren, oder? Könnte es nicht am System liegen?
Einen externen Bildschirm habe ich nicht, um das auszuprobieren.
 
Der Inverter ist relativ(!) leicht tauschbar. Er sitzt bei diesem Modell unter den Memory- Modules. Ich weiß allerdings nicht wie teuer das werden könnte.

Was anderes will ich Dir aber auch nicht verschweigen: Die iMacs G5 haben ein Problem mit nicht langzeitfesten ELKOs (Electrolytkondensatoren) auf dem Logicboard. Die Dinger quellen auf und platzen vereinzelt auch. Das wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Grade weil Du schreibst, daß es manchmal wieder normal war ...
Könnte auch ein derartiger Fehler sein.

HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Inverter ist relativ(!) leicht tauschbar. Er sitzt bei diesem Modell unter den Memory- Modules. Ich weiß allerdings nicht wie teuer das werden könnte.

Was anderes will ich Dir aber auch nicht verschweigen: Die iMacs G5 haben ein Problem mit nicht langzeitfesten ELKOs (Electrolytkondensatoren) auf dem Logicboard. Die Dinger quellen auf und platzen vereinzelt auch. Das wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Grade weil Du schreibst, daß es manchmal wieder normal war ...
Könnte auch ein derartiger Fehler sein.

HaNNeS

Er hat recht, es kann auf

1. ELKO´s liegen
2. Inverter
3. Ambient Light Sensor
 
Elko´s sind tauschbar, allerdings braucht man das nötige Fachwissen dazu...

Was du machen kannst, aufschrauben, elkos anschauen (müssen nach oben gewölbt oder geplatzt sein -- wenn es ausgelaufen ist, nicht anfassen!, die Flüssigkeit ist säurehaltig!

man braucht 1800 UF 6.3V ELKO´s auf 105 Grad..
 
Ich kenne mich mit den Innereien eines Computers nicht aus und möchte das Öffnen Fachleuten überlassen, da ich den Mac sowieso nicht selber reparieren kann und eine Reparatur scheint ja anzustehen.
Es gibt übrigens noch ein anderes Anzeichen dafür, dass monitormässig schon seit längerem etwas nicht stimmt. Wenn ein Fenster eine gewisse Zeit geöffnet bleibt und dann geschlossen wird, so bleibt es wie eingebrannt auf dem Hintergrund sichtbar. Die Umrisse des Fensterinhalts Fotos, Text etc.) sind dann noch deutlich erkennbar. Könnte auch das auf einen Schaden an Inverter oder Elkos hinweisen? Ambient Light Sensor gibt es soviel ich weiss beim iMac nicht.
 
Ich kenne mich mit den Innereien eines Computers nicht aus und möchte das Öffnen Fachleuten überlassen, da ich den Mac sowieso nicht selber reparieren kann und eine Reparatur scheint ja anzustehen.
Es gibt übrigens noch ein anderes Anzeichen dafür, dass monitormässig schon seit längerem etwas nicht stimmt. Wenn ein Fenster eine gewisse Zeit geöffnet bleibt und dann geschlossen wird, so bleibt es wie eingebrannt auf dem Hintergrund sichtbar. Die Umrisse des Fensterinhalts Fotos, Text etc.) sind dann noch deutlich erkennbar. Könnte auch das auf einen Schaden an Inverter oder Elkos hinweisen? Ambient Light Sensor gibt es soviel ich weiss beim iMac nicht.

Hallo,
nein, nicht wirklich.. dies passiert bei ältere Bildschirmen...
Es kann aber auch an einen Bildschirmproblem hindeuten.

Wie du es sagst, ein Fachmann muss ran....
 
Zurück
Oben Unten