Bildschirm nach Löschen des keychains-Ordners und anschließendem Neustart "defekt"?

M

mosc0001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser-community,
ich habe die letzten Tage wahrlich eine Odyssee der Gefühle durchlebt, was den Zustand meines iMacs (Mitte 2013 angeschafft) betrifft.
Alles hat damit angefangen, dass dieser beim Starten nie weiter als zum Ladebildschirm gekommen ist. Nach einiger Recherche in einschlägigen Foren und ausprobieren der Standardansätze (versuchter Start im Safe-Mode etc.) bin ich zum Schluss gekommen, dass es am aktuellen Betriebssystem (High Sierra) liegt, obwohl dieses davor ca. zwei Wochen problemlos lief.
Long story short, nach erfolgreichem "Retten" meiner Daten, habe ich den iMac auf seine ursprüngliche Betriebssystemversion (Mountain Lion) zurückgesetzt und anschließend Sierra installiert. Nach mühsamen manuellem "rüberziehen" meines Back Ups (der Migrationsassistent hat mir seine Hilfe verweigert, da das Back Up auf meiner externen Festplatte ja auf dem Stand von High Sierra war) lief der iMac nun zwei Tage wieder ohne Probleme.
Das einzig störende war nun nur noch, dass sich nach jeder Passworteingabe in Safari das Fenster "XY möchte den Schlüsselbund "Lokale Objekte" verwenden. Geben Sie bitte das Kennwort für den Schlüsselbund ein." öffnete, obwohl ich seit Benutzung meines iMacs nie mit dem Schlüsselbund gearbeitet habe.
Nach erneuter Recherche wurde mir dazu geraten, den Ordner ~/Library/Keychains zu öffnen und den darin befindlichen Ordner, dessen Name aus langen Zahlenfolge besteht, zu löschen. Dieser sollte nach anschließendem Neustart von meinem iMac wieder erstellt werden und somit das Problem beheben.
Gesagt, getan.. doch das einzige Problem war nun, dass nach dem Neustart der Bildschirm zunächst scheinbar schwarz blieb und sich nach einer gewissen Zeit blaue Streifen gebildet haben (siehe Bild).
Nun zu meiner Frage: Habe ich durch das Löschen dieses Ordners oder durch einen Schritt davor dieses Problem ausgelöst oder ist es einfach nur ein dummer Zufall und die Graphikkarte hat gerade in diesem Moment ihren Geist aufgegeben?
Anzumerken sei abschließend, dass der iMac an sich scheinbar noch läuft, einloggen funktioniert, sogar das Abspielen von Musik, nur der Bildschirm sieht dementsprechend aus. Da ich wirklich keine Ahnung habe, woran es liegen könnte sei es mir verziehen, dass ich mein Problem in diesem Detaillierungsgrad verfasst habe.

Schon einmal Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Teufel änderst Du die Schrift? So klein, dass man kaum etwas lesen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, ekki161 und dg2rbf
Ja, sieht ja schon besser aus, Danke!
 
Zurück
Oben Unten