Bildschirm meines Macs bleibt nach dem Start schwarz

Hier:
Computer mit macOS-Wiederherstellung starten
Um Ihren Mac über mit macOS-Wiederherstellung zu starten, halten Sie Befehlstaste (⌘)-R sofort nach dem Einschalten oder Neustarten des Mac gedrückt. Lassen Sie die Tasten los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird.
(Quelle: Apple https://support.apple.com/de-de/HT201314)


Von dort aus hast du Zugriff auf das FDP (Festplattendienstprogramm) und mit diesem kannst du dein Volume überprüfen und ggf. reparieren.
 
Nein. Schade auch.
Du hast vorher doch den Startup-Manager beim Start aufgerufen, also als du Taste "alt" beim Starten gedrückt hast. Von dort aus müsste man auch Zugriff auf das Festplattendienstprogramm erhalten (ich habe kein Sierra, deshalb muss ich nachlesen). Ich muss aber nachschaun. Moment.
Ich glaube mit CMD+ALT+R oder so komme ich zum Festplattendienstprogramm.
 
Dann schließe ich meinen Mac mal wieder an den Strom an und probiere das...
Nach wie vor ein nicht ladender Ladebalken.
 
Okay, wenn ich im Festplattendienstprogramm bin, habe ich da einmal Apple HDD... und als "Unterpunkt" darunter Macintosh HD und dann noch Apple Disk Image Media mt dem "Unterdings" OSX Base System.
Welche soll ich jetzt reparieren?
Letztere ist scheinbar extern...
 
"Den grauen Fortschrittsbalken beim Systemstart gibt es seit Mac OS X 10.6. Er zeigt an, daß der Mac gerade mit internen Pflegemaßnahmen beschäftigt ist – man sieht ihn normalerweise nur während eines Firmware-Updates oder während eines Sicheren Systemstarts mit gedrückter Shift-Taste. Solange der Balken zu sehen ist, wird im Hintergrund die neue Firmware installiert oder die Festplatte überprüft.

Wenn allerdings der Balken beim Systemstart von selber erscheint, ohne daß man die Shift-Taste gedrückt hält, ist das fast immer ein Zeichen dafür, daß es schwerwiegende Probleme mit dem Startvolume gibt. Der Mac überprüft daher das Volume und versucht es zu reparieren. Gelingt ihm das nicht, schaltet er sich aus. Ein ähnliches Verhalten gab es auch schon bei älteren Macs und Systemversionen (siehe dazu hier).

Die Probleme mit dem Startvolume können verschiedene Gründe haben:

– Fehlerhafte Zugriffsrechte von Systemdateien
– Gravierende Fehler im Dateisystem
– Hardwareprobleme / defekte Festplatte"

Gefunden bei Quelle: http://www.tiramigoof.de/de/?p=6409
 
Okay, wenn ich im Festplattendienstprogramm bin, habe ich da einmal Apple HDD... und als "Unterpunkt" darunter Macintosh HD und dann noch Apple Disk Image Media mt dem "Unterdings" OSX Base System.
Welche soll ich jetzt reparieren?
Letztere ist scheinbar extern...
Deine Macintosh HD, würde ich jetzt sagen. Auch da kann jetzt nichts zerstört werden.
 
"
Wenn allerdings der Balken beim Systemstart von selber erscheint, ohne daß man die Shift-Taste gedrückt hält, ist das fast immer ein Zeichen dafür, daß es schwerwiegende Probleme mit dem Startvolume gibt. Der Mac überprüft daher das Volume und versucht es zu reparieren. Gelingt ihm das nicht, schaltet er sich aus. Ein ähnliches Verhalten gab es auch schon bei älteren Macs und Systemversionen (siehe dazu hier).
Gefunden bei Quelle: http://www.tiramigoof.de/de/?p=6409
Nur das er sich bei mir nicht ausschaltet... Und den Fortschrittsbalken hatte ich schon immer beim Hochfahren.
 
Deine Macintosh HD, würde ich jetzt sagen. Auch da kann jetzt nichts zerstört werden.
Erste Hilfe ist nach ein paar Minuten abgeschlossen. Soll ich jetzt versuchen, ihn normal zu starten?
 
Erste Hilfe ist nach ein paar Minuten abgeschlossen. Soll ich jetzt versuchen, ihn normal zu starten?
Jetzt sind wir dann bald alles durch;)
- sicherer Systemstart, Starten mit gedrückter Umschalttaste, und
- Starten im Single-User Mode, Starten mit gedrückter S-Taste
fehlt noch.
Wenn du wirklich nen Hardwareschaden hast hilft das ja alles nichts. Momentan geht es wohl darum, noch irgendwie auf den Rechner zu kommen, damit noch alle Daten sichern kannst, befor du zum Reperaturdienst latscht.
 
Hilft beides nicht...
Trotzdem danke.
Dann begebe ich mich wohl mal zum nächsten Apple Store. Oder wo soll ich damit hin?
 
Service Provider.
 
Ein Versuch machen wir noch, oder?
Starte neu und drücke cmd+s und lass die Tasten sofort wieder los wenn der Bildschirm mit der weißen Schrift erscheint.
Warten.
Beim blinkenden Balken ganz unten gibst du nun diesen Befehl ein: fsck -fy
(zwischen "k" und "-" ist ein leerzeichen)
Da die Tastatur jetzt auf US steht musst du anstatt -fy nun die Tasten "ßfz" (ohne "") eingeben und Return drücken.
Das wiederholst du so oft bis die Meldung "The Volume Macintosh HD appears to be ok" erscheint.


Wenn es geklappt hat und du wieder raus willst gibst du "reboot" ein, Return drücken und warten bis er neu startet.
 
Okay, hab's gemacht und starte gerade neu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Der berühmte leer-bleibende Fortschrittsbalken...
 
Oh mein Gott! Der Login-Screen!
 
War schon auf dem Weg um "Shameless" zu schaun:D
Drücke fest die Daumen.
 
Okay, ich habe den ersten Buchstaben von meinem Passwort eingegeben und jetzt ist meine Maus zu diesem bunten Dreh-Dings geworden und ich kann garnicht mehr machen...
 
Zurück
Oben Unten