Bildschirm meines Macs bleibt nach dem Start schwarz

ArthurPhoenix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Hi,
seit gestern habe ich folgendes Problem: Wenn ich meinen iMac starte, ertönt ganz normal der Startsound, dann erscheint das Apple Logo und ein Fortschritt-Balken. Aber danach bleibt der Bildschirm einfach schwarz und ich kann nur meine Maus sehen. Diese kann ich ganz normal bewegen, aber abgesehen von meiner Maus ist wie gesagt der Bildschirm komplett schwarz.
Ich habe bereits versucht, dass Problem mit einem NVRAM-Reset zu lösen, leider ohne Erfolg.
 
Klingt so als ob der Mac sein Startvolume nicht mehr findet. Ich tippe auf Festplatte defekt oder Installation kaputt. Schon mal versucht das Startvolumen beim Booten auszuwählen (Shift + Alt + Cmd). Wenn da nix auftaucht würde ich als nächstes die Wiederherstellung bemühen oder mit Festplattendienstprogramm mal die Festplatte prüfen.
 
Sorry, wenn ich nochmal nachfrage, aber wann genau soll ich CMD+ALT+Shift drücken? Direkt nach dem Start und dann bis das Logo erscheint?
Ich habe es gerade versucht, jetzt braucht der Ladebalken wesentlich länger und bisher gibt es noch keinen schwarzen Bildschirm. Ich warte mal, bis er fertig ist...
 
Beim Starten nur die alt-Taste drücken zeigt die verfügbaren Startvolumen an.
 
Okay, also der Ladebalken ist irgendwie bei ca. einem Viertel gefreezed... Und eben war da für vielleicht zehn Sekunden ein weißes Quadrat unter dem Ladebalken...
 
Da gibt es bei mir "Macintosh HD" und "Wiederherst-10.12". Macintosh ist standardmäßig ausgewählt.
Ja, Macintosh HD ist dein Volume, deine Platte. Wiederherstellung ist die Alternative wenn nichts mehr geht, die Daten sind aber futsch. Zusätzliche Backups vorhanden?

Starten von Macintosh HD bringt ja nichts mehr, oder?

Vielleicht ist es ja die Grafikkarte. Wer weiß.

Kannst einen AHT (Apple-Hardware-Test) versuchen. Beim Starten Taste "D" drücken (gedrückt halten).

EDIT
 
Was läuft für ein Betriebssystem auf welchem iMac?
 
Der 21.5er (scheinbar von 2012) mit OSX Sierra - glaube ich.
 
Hallo,
probier mal dem mac zu starten und im schwarzen Bildschirm dein Passwort blind eingeben.

LG
 
Wenn du näheres zum AHT wissen willst, dann hier
https://support.apple.com/de-de/HT201257

Alle externen Geräte vom iMac trennen. Internetverbindung brauchst du aber. Dann starten und gleich nach dem Gong die Taste "D" drücken und halten bis der AHT angezeigt wird. Navigieren innerhalb des AHT mit den Curor-Tasten und Return usw.
 
Hallo,
probier mal dem mac zu starten und im schwarzen Bildschirm dein Passwort blind eingeben.

LG
Einfach Passwort ohne irgendwas davor? Und dann Enter?
Seit ich CMD+ALT+Shift gemacht habe, komme ich garnicht mehr zum schwarzen Bildschirm, sondern habe einen Ladebalken, der sich nicht bewegt.
 
Also der neueste Stand ist wie gesagt kein schwarzer Bildschirm, sonder der Ladebalken, der einfach stehen bleibt bzw. garnicht erst anfängt, sich zu füllen...
 
Ich kann jetzt die ganzen Standards auflisten. Hmm. In diesem Fall vielleicht doch mal einen smc-reset. Ausschalten und mind. 15 Sekunden vollständig vom Stromnetz abkoppeln. Anschließen, ca. fünf sec warten, starten.

Hast du noch nen zweiten Rechner oder ein bootfähiges Backup, von welchem du auf den iMac zugreifen könntest?
 
Zweiter Rechner: Nur Windows, hilft das?
Backup: Leider nicht...
 
Zweiter Rechner: Nur Windows, hilft das?
Backup: Leider nicht...
Nein. Schade auch.
Du hast vorher doch den Startup-Manager beim Start aufgerufen, also als du Taste "alt" beim Starten gedrückt hast. Von dort aus müsste man auch Zugriff auf das Festplattendienstprogramm erhalten (ich habe kein Sierra, deshalb muss ich nachlesen). Ich muss aber nachschaun. Moment.
 
Zurück
Oben Unten