Bildschirm Kalibrieren?

E

Ebene5

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Kalibrieren des Bildschirms iMac.
Ich fotografiere gerne und bearbeite auch mit Photoshop Bilder.
Neulich entwickelte ich 10 Bilder und sie waren farblich nicht so
wie ich es auf dem Bildschirm gesehen habe. Der Händler brachte
dabei die Kalibrierung des Bildschirm ins Gespräch.
Frage:
Ist eine Kalibrierung notwendig oder gibt es andere Möglichkeiten?
Falls eine Kalibrierung notwendig, mit welchem Photoshop kann ich arbeiten ohne dafür monatlich eine Gebühr dafür bezahlen zu müssen?
Bleiben die Farben bei einer Kalibrierung des Bildschirms für immer oder kann ich dies wieder auf den herkömmlichen Zustand zurück stellen?

Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den iMac kann man nicht kalibrieren. Ohne Colorimeter oder Spektralphotometer kannst du den iMac nicht profilieren. Photoshop gibt es nur im Abo.
Willst du später drucken?
 
Drucken möchte ich nicht.

Sieht ein kalibrierter Bildschirm künstlich aus? Denke dabei auch an TV
 
WaipuTV habe ich
 
Kalibrierung des Monitors wird als Thema hoffnungslos überschätzt. Es gibt Situationen, in denen das hilfreich oder auch zwingend notwendig ist - doch in den allermeisten Fällen halt nicht. Wenn der Ausdruck so hoffnungslos anders ausschaut, als auf dem Bildschirm zuhause, dann würde ich andere Themen bedenken: (1) Qualität des Monitors (2) Farbräume (sRGB, Adobe, CMYK usw.). Zur Kalibrierung hat @Veritas fast alles gesagt. Bleibt das Problem der unterschiedlichen Farben. Ich vermute, dass Photoshop zusammen mit dem iMac andere (umfangreichere) Farbräume anzeigt als der Drucker ausdruckt. Also mal in Photoshop die Einstellungen überprüfen und in den Systemeinstellungen des iMac die Monitor-Einstellungen anschauen.
 
Drucken möchte ich nicht.

Sieht ein kalibrierter Bildschirm künstlich aus? Denke dabei auch an TV
Nein!
Kalibrierte Monitore sind spezielle Monitore, da fällt der iMac raus.
Der iMac kann nur profiliert werden, bzw. wir hierbei die Grafikkarte „kalibriert“, die dem Monitor die „richtigen“ Farben zuweist.
Das Bild sieht dann so aus, wie es gedacht war. Also wie derjenige das Bild haben wollte. Du hast ein verlässliches Ergebnis, das durchaus anders aussieht, als mit einem Consumer Samsung TV.
 
Danke an Alle. Ich belasse lieber alles wie es ist.
 
Danke an Alle. Ich belasse lieber alles wie es ist.
Ok, doch es wäre doch interessant: Welches Farbprofil hast Du denn in den Systemeinstellungen für den Monitor eingestellt? Welches Bildformat wurde gedruckt (JPG, Tif, ...)? Woher stammt das Bild (ist die Basis ein RAW oder ein in der Kamera erstelltes JPG oder stammt es aus einer noch anderen Quelle)? Wenn es wirklich massive Abweichungen zwischen Bildschirm und Druck gibt, wird die Ursache eher hier liegen. Oder schlicht beim Dienstleister, der das Bild druckt.
 
Zurück
Oben Unten