Bildschirm geht nicht an

J-Arthome

J-Arthome

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe Mac User
Ich habe ein Problem mit meinem Mac Mini.
Meinem Mac Mini habe ich einen BenQ 2222HDL als 1. Bildschirm angeschlossen. Letztens habe ich mich dazu entschlossen mir einen 2. Bildschirm zuzulegen. Ein bekannter schenkte mir seinen Bildschirm, welchen er nicht mehr brauchte. Es war ein Acer S220HQL. Ich schloss ihn (über Umwege via 2 Adapter [DVI - HDMI - Thunderbolt]) an den Thunderbolt Port an. (Wenn ich ihn über HDMI anschliesse habe ich das genau gleiche Problem.)
Das Problem liegt wohl nicht an den Adaptern, da der Mac Mini den Bildschirm problemlos erkennt. Das Problem ist nun, dass der Bildschirm beim Start in den Energiesparmodus geht und das Bild somit nicht anzeigt. Nach ein paar Minuten kommt er mit der Meldung "Frequenzen nicht unterstützt" an.
Ich habe mir also einen anderen, etwas älteren (4:3) Bildschirm zugelegt. Er ist von der Marke Dell.
Ich schliesse den Bildschirm also an, und was sehe ich: Genau das gleiche Problem.
Ich habe auch schon versucht den PRAM / NVRAM zu resetten. Das half nicht.
Ihr seid wohl nun meine letzte Hilfe, da der Apple Support nicht gerade hilfreich war.
Weiss jemand von euch was das Problem sein könnte?
Danke im voraus, euer Arthome
 
Geht dein erster Bildschirm noch? Und ich würde mir einfach ein passendes Kabel holen. Maximal einen Adapter (der auch passen muss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J-Arthome
Weiss jemand von euch was das Problem sein könnte?
Danke im voraus, euer Arthome

Es wird vermutlich eher so sein das der Bildschirm die vom Mac gelieferte Auflösung nicht verarbeitet.
Du solltest eine Auflösung finden mit der beide Monitore zurecht kommen.

Der Mac kummunziert mit dem Monitor den er zuerst findet.
Mit dem wird eine Auflösung ausgehandelt. Wenn der zweite Monitor damit nicht zurecht kommt..
Sieht man darauf eben nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J-Arthome
Es wird vermutlich eher so sein das der Bildschirm die vom Mac gelieferte Auflösung nicht verarbeitet.
Du solltest eine Auflösung finden mit der beide Monitore zurecht kommen.

Der Mac kummunziert mit dem Monitor den er zuerst findet.
Mit dem wird eine Auflösung ausgehandelt. Wenn der zweite Monitor damit nicht zurecht kommt..
Sieht man darauf eben nichts.

Danke für den Tipp. Wie funktioniert denn das? Hab irgendwie nichts anständiges gefunden.
 
Geht dein erster Bildschirm noch? Und ich würde mir einfach ein passendes Kabel holen. Maximal einen Adapter (der auch passen muss).

Ja? Und hänge mal den zweiten Bildschirm ab. Probiere ob noch alles geht, schalte die Auflösung runter und schliesse den zweiten Bildschirm während des Betriebes(!) an. Vorsichtig mit den Steckern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J-Arthome
Ja? Und hänge mal den zweiten Bildschirm ab. Probiere ob noch alles geht, schalte die Auflösung runter und schliesse den zweiten Bildschirm während des Betriebes(!) an. Vorsichtig mit den Steckern!
Also einfach die Auflösung bei "Skaliert" runterstellen?
 
Der Mac kommunziert mit dem Monitor den er zuerst findet.
Mit dem wird eine Auflösung ausgehandelt. Wenn der zweite Monitor damit nicht zurecht kommt..
Sieht man darauf eben nichts.
Wie kommst Du denn darauf? So ist es natürlich nicht. Alle angeschlossenen Monitore teilen dem Mac mit, welche Auflösungen sie anbieten - und davon wird dann gewöhnlich die native 1:1-Auflösung eingestellt. Dass es hier nicht klappt, kann mit falsch implementierten EDID des Monitors zusammenhängen. In den meisten Fällen liegt das Problem aber am Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J-Arthome und Mine32
Wie kommst Du denn darauf? So ist es natürlich nicht. Alle angeschlossenen Monitore teilen dem Mac mit, welche Auflösungen sie anbieten - und davon wird dann gewöhnlich die native 1:1-Auflösung eingestellt. Dass es hier nicht klappt, kann mit falsch implementierten EDID des Monitors zusammenhängen. In den meisten Fällen liegt das Problem aber am Adapter.
Ah ok. Ich hab das ganze jetzt zwar immer noch nicht ganz kapiert, aber ok.
Ich hab den Bildschirm nun angeschlossen. Den Tipp von electricdawn hab ich ausprobiert. Nichts. Aber egal.
Der Mac erkennt den Bildschirm wie immer, der Bildschirm zeigt das Bild nicht an. Komisch ist jedoch die Tatsache, dass seitdem ich den Bildschirm angeschlossen habe, es auf dem funktionierendem Bildschirm"laggt" (oder auch ruckelt, wie man es nennen mag)
Heisst ich bewege die Maus, der Cursor bewegt sich wie immer, doch dann bleibt er plötzlich stehen für ein paar Sekunden. Heisst also, das Bild friert ein.
Weiss denn jemand an was dieses Problem liegen könnte? Das ganze geht mir so langsam ziemlich auf den Geist.. -.-
 
Immer noch die zig Adapter? Ziemlich sicher, dass es daran liegt. Ein gescheites Kabel gekauft und dann sollte es laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J-Arthome
Hm, ich erinnere mich dunkel, von diesem Problem schon gehört zu haben.
Erstmal: wenn Du den (dunklen) Monitor abstöpselst, dann läuft die Maus flüssig? Nur um sicherzugehen, dass das wirklich mit dem Monitor zusammenhängt.
Dann: Was steht unter "Apfel/Über diesen Mac/Systembericht..." in der Rubrik "Grafik/Monitore"?
Und: Was passiert, wenn Du den "neuen" Acer als einzigen Monitor anschließt?

Außerdem stellt sich noch die Frage, ob der DVI/HDMI-Adapter, der ja wohl in allen deinen Tests genutzt wurde, in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J-Arthome und electricdawn
Hm, ich erinnere mich dunkel, von diesem Problem schon gehört zu haben.
Erstmal: wenn Du den (dunklen) Monitor abstöpselst, dann läuft die Maus flüssig? Nur um sicherzugehen, dass das wirklich mit dem Monitor zusammenhängt.
Dann: Was steht unter "Apfel/Über diesen Mac/Systembericht..." in der Rubrik "Grafik/Monitore"?
Und: Was passiert, wenn Du den "neuen" Acer als einzigen Monitor anschließt?

Außerdem stellt sich noch die Frage, ob der DVI/HDMI-Adapter, der ja wohl in allen deinen Tests genutzt wurde, in Ordnung ist.

Nun, ich kann dir gerne mal einen Screenshot von dem Fenster "Grafik/Displays" zeigen Bildschirmfoto 2017-01-17 um 15.20.17.png
Erkennst du da irgendwas?

Mit den Adaptern stimmt alles, habe nun den funktionierenden Bildschirm mit den Adaptern angeschlossen, läuft alles picobello. Das ruckeln ist erstaunlicherweise auch nicht mehr da, zumindest wenn der acer an ist, sonst ist es wie gewohnt da.
Ich habe versucht den acer als einzigen Monitor anzuschliessen, hat nicht geklappt. Es steht wieder wie gewohnt: "Frequenzen nicht unterstützt"
Der Mac hat wieder einmal alles erkannt, die Adapter sind also vermutlich nicht Defekt.
Würde vielleicht sowas wie ein Treiber mir weiterhelfen? Habe zwar schon danach gesucht und nichts gefunden, aber vielleicht kennt ja jemand von euch sowas ähnliches.
Danke im Voraus!
 
Die Adapter machen alles nur schlimmer. Warum willst Du mit irgendwelchen Treibern anfangen (die es erst mal geben muss), wenn ein neues Kabel wahrscheinlich das Problem loesen wird?

PS: Sicher, dass der Monitor ueberhaupt funktioniert? Mal an einem anderen Rechner ausprobiert?
 
Wie kommst Du denn darauf?

Weil es sich genau so verhält wenn alle Adapter "weg" sind und der Monitor direkt über HDMI angeschlossen/ausprobiert wurde...
Das -kann- sicher mit EDID zusammenhängen, was dann den Betrieb mit vielen anderen "Bildquellen" genau so behindern würde.

Es ist nicht der erste Monitor und auch nicht nur genau dieser eine von genau diesem Hersteller.
 
Also rein mit HDMI kann er ihn nicht angeschlossen haben, da der Monitor kein HDMI hat. Ich schätze mal, dass der Monitor zwar korrekt erkannt, aber aus irgendwelchen Gründen nicht korrekt bedient wird, oder es einen sonstigen Defekt gibt.

Ich würde den Monitor mal (wenn noch nicht probiert) allein am HDMI-Ausgang mit dem DVI-Adapter probieren und schauen, was passiert. Wenn es dann immer noch nicht geht, zweifle ich an, dass man die Kiste noch vernünftig ans Laufen bekommt (zumindest an deinem Mac). Alternativ mal einen VGA-Adapter probieren.
 
Ich würde den Monitor mal (wenn noch nicht probiert) allein am HDMI-Ausgang mit dem DVI-Adapter probieren und schauen, was passiert.
Also, ich habe das DVI Kabel des Bildschirms an den HDMI Adapter angeschlossen und diesen eingesteckt. Wenn du das jetzt so meinst.
 
Ok, also umgekehrt. :)
Ich denke mal dass es nicht funktioniert hat. Ich würde den Monitor wirklich mal an einem anderen Rechner ausprobieren. Am besten direkt mit DVI oder VGA.
 
Zurück
Oben Unten