Bildschirm friert ein, Mauszeiger lässt sich noch bewegen

L

laisa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon seit längerer Zeit irgendwie Probleme mit meinem Mac Pro.
Der Bildschirm friert dabei von jetzt auf gleich ein (egal in welcher Anwendung ich bin und was ich gerade tu) und es geht nichts mehr - ausser der Maus, die lässt sich weiter fröhlich durch die Gegend schieben. Ich kann das System auch nicht mit Shortcuts neu Starten - das einzige was geht: einige Sekunden den Powerknopf gedrückt halten und Neustart erzwingen ...
Der Rechner wurde auch komplett platt gemacht und neu aufgesetzt – auch das hat nichts gebracht.
Austausch von RAM und Festplatte hat auch nicht geholfen ...
Technische Daten wie folgt: Mac Pro (Anfang 2008), 2x 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon, 16 GB 667 MHz DDR2 FB-DIMM, OS X El Capitan, ATI Radeon HD 2600 XT 256 MB
Mit der Hardware kenn ich mich leider nicht so gut aus, aber ich hab bei ähnlichen Fehler gelesen das es oft an der Grafikkarte liegt ... Vielleicht hat hier ja schonmal jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden!?

Vielen Danke für euer Feedback!!!
laisa
 
Hallo,
habe den gleichen Rechner und das Problem jetzt, nur mit einer anderen Grafikkarte. Wo hast du die Infos her, dass es an der Grafikkarte liegen könnte? Vielleicht haben noch andere das gleiche Problem. Bei mir ist nur anders rum, die Maus funktioniert nicht. Egal ob Kabel oder Bluetooth-Maus.
 
Mach mal einen sicheren Systemstart (Shift Taste beim neu Starten drücken) dann werden die Grafikkartentreiber nicht geladen und schau mal ob er dann auch noch einfriert. Ich tippe auch aus Erfahrung auf die Grafikkarte.
Schau aber auch mal in den Rechner ob direkt bei den Ram Riegeln eine rote LED leuchtet, dann ist ein Speicher über die Wupper.
 
Eine Frage an Macschrauber, sind die Riegel auch defekt, wenn die rote Lampe nur kurz aufleuchtet?
 
Ne, beim Starten leuchten die immer kurz auf, ist vielleicht auch Kontrolle ob die LEDs funktionsfähig sind.
Der Mac loggt auch Ram Fehler, sieht man im Status ob ok (über diesen Mac, erweiterte Informationen oder ähnlich). Das ganze ist aber ein Hinweis ob total im Eimer, "leichte" Ram Fehler findet man so nicht.
 
Bei mir hat sich jetzt die Situation noch verschlimmert. Ich bekomme den Rechner nicht mehr hochgefahren, er booten permanent und kommt nur zu Ruhe wenn ich die shift-Taste drücke. Bildschirm bleibt schwarz. Habe den Rechner 20 min vom Netzt genommen und "R"+"P" gedrückt alles vergeblich. Angefangen hat alles mit mit "Freeze". Danach versuchte ich das System neu zu installieren, konnte aber die Maus nicht mehr bewegen, Stillstand! Jetzt Klappt gar nichts mehr. Ich hatte 2 Fusions-Partitionen: 1. Yosemite, 2. El Capitan. Beide verweigern sich jetzt nach den oben genannten Störungen. Gib es da noch eine Möglichkeit den Rechner wieder hochzufahren?
 
Zurück
Oben Unten