Bildschirm friert ein, Grafikkarte defekt?

UnnamedProphet

UnnamedProphet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
75
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass nach einigen Stunden mein MBP (early 08) einfriert.

Es blitzen ein paar schwarze Balken auf und verschwinden sofort wieder. Ab dem Moment ist der Bildschirm (sowohl von Book, als auch extern) eingefroren. Zudem hatte ich beim letzten Mal pinke Artefakte um das Adium UI. Wenn Musik läuft, läuft diese jedoch weiter, weshalb ich glaube, dass es ein reines Grafikproblem ist. Die Einzige Möglichkeit die Kontrolle zurückzuerhalten ist das Book neu zu starten.

Mir ist aufgefallen, dass das Problem bislang nur aufgetreten ist, als Photoshop lief.
Da ich jedoch sehr häufig mit Photoshop arbeite könnte das auch ein Zufall sein.
Das Problem tritt nicht zwangsläufig mit dem Start von Photoshop auf.

Wenn ich versuche einen ungefähren Zeitpunkt auszumachen wann das Problem das erste mal auftauchte würde ich sagen es war nach einem Tag an dem das Book ungewöhnlich heiß war. (Auch für ein MBP)

Ich befürchte das es sich um ein Hardware Problem handelt, was aufgrund der ausgelaufenen Garantie problematisch wäre. Gibt es einen Weg die Hardware (ähnlich der Festplattendiagnose) zu überprüfen?
 
Erste Schritte:
- Konsole (unter Dienstprogramme) öffnen und mal posten, was er für Fehler während des Einfrierens rauswirft.
- Hardware-Test starten (findest du auf den von Apple mitgelieferten DVDs).
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe jetzt einen erweiterten Hardware-Test gemacht.
Dabei kam ein Fehler raus:
4SNS/1/40000000:Th0H-73.500
Informationen zu dem Fehler finde ich keine. Könnt ihr da was mit anfangen, oder muss ich damit zum Händler?

Die Konsole zeigt zig Meldungen. Da sie sich nicht dynamisch lädt ist es schwer rauszufinden welcher Eintrag der letzte war, bevor das Bild einfriert. Ich kann also leider nicht bestimmen, welche Einträge relevant sind.
Gibt es da irgend eine Möglichkeit das genauer zu bestimmen?

Den Gedanken mit den defekten GPUs hatte ich auch schon.
Mein Book gehört zu der betroffenen Reihe, allerdings werden als Symptome "Verzerrte oder fehlerhafte Videoausgabe auf dem Computerbildschirm" angegeben.
Mein Bild ist ja eigentlich weder verzerrt, noch verschwindet es insgesamt.
Und so wie ich das verstanden habe werten die erst nach der Reparatur aus, was der Fehler war und erstatten dann gegebenenfalls die Reparaturkosten. Ich habe allerdings wenig Lust auf den Reparaturkosten sitzen zu bleiben, da man sich bei Apple für die Reparaturkosten schon fast ein neues Book kaufen kann.
 
4SNS ist meines Wissens nach ein Temperatur-Sensor. Das weist wohl auf einen Fehler mit dem Logicboard hin...
 
Das wäre fatal. Ich habe während der Garantiezeit schon einmal das Logicboard tauschen müssen.
Außerhalb der Garantie schlägt das, laut dem Verkäufer, mit ca. 1000€ zu Buche.
Eigentlich sollte das Book noch bis Ende des Jahres durchhalten.

Da ich nicht weiß aus welchem Grund das Book einfriert, muss ich jetzt warten bis das Problem das nächste Mal auftritt.
Die letzten Stunden aktives Arbeiten in Photoshop hat es bislang überstanden. Ich lasse die Konsole mal offen und poste so gut es geht die Ergebnisse, wenn es das nächste mal einfriert.
 
Ruf mal bei Apple an, und lass dir unter Vorlage deiner Seriennummer ein Ticket bei einem AASP geben, du musst ja nichts von dem Problem mit dem Temperatur-Sensor sagen.

Die meisten AASP verlangen nichts für die Prüfung, ob dein MBP zum Logicboard-Tausch qualifiziert ist.

Gerade der Hinweis auf das Blitzen und etwas Pixelmüll vor dem Freeze könnten ja schon ausreichen ;-)

Also hast du ja nichts zu verlieren
 
Zurück
Oben Unten