Bildschirm flackert - System blockiert

marrow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich hab ein altes MacBook, Mac OS.X 10.6.8. Seit kurzem treten Störungen auf: der Bildschirm beginnt plötzlich zu flackern, der Cursor lässt sich zwar noch bewegen, aber alles andere, jeder Zugriff ist blockiert. Ich muss den Computer mit dem Startknopf abschalten. Wenn ich ihn wieder einschalte, bleibt der Rechner im Verlauf des bootens an irgendeinem Punkt stehen, das heißt das sich drehende Zahnrädchen stoppt, der Bildschirm bleibt wie eingefroren, die Harddisk arbeitet noch eine gute Minute weiter, dann passiert gar nichts mehr, und ich muss den Rechner mit dem Startknopf ausschalten. Nach weiteren Versuchen startet er plötzlich wieder normal, aber früher oder später wiederholt sich das ganze, manchmal nach fünf Minuten, manchmal nach einer halben Stunde. Auch das Blockieren des bootens ist zeitlich unterschiedlich.

Ich hab schon all die Maßnahmen wie File System Consistency Check, NVRAM zurücksetzen, SMC zurücksetzen etc. durchgeführt, jedoch ohne Änderung herbei zu führen.

Beim File System Check erscheint als letzte Zeile stets: com.avast.fileShield.started. Danach bleibt alles still.

Hat mir jemand einen Tip?

Herzlichen Dank

Peter
 
Schmeiß den Müll von Avast mal runter.

Welchen Mac hast du denn ganz genau?
 
Zurück
Oben Unten