Bildschirm flackert lila beim Aufwachen

H

hinderse

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

seit einigen Tagen habe ich den seltsamen und unregelmäßigen Bug, dass mein Screen lila flackert (siehe Video. Das Problem ist behoben, wenn ich den Mac wieder zu und aufklappe - kommt gelegentlich aber wieder.
Darüber hinaus blieb er in den letzten Tagen auch (ebenfalls selten und unregelmäßig) schwarz beim Aufmachen, was nur durch langes Drücken des Ein/Ausschalters zu beheben war.

Es handelt sich um ein MacBook Pro 2014 (8GB RAM, Intel Iris 1536, 2,6 GHz Prozessor) mit MacOS Mojave. Ich habe in den letzten Tagen versucht, einen Screen zum laufen zu bringen, der allerdings zu hochauflösend für das MacBook war. Ich glaube, zuvor ist das Problem nicht aufgetreten.

Den VRAM hab' ich schon zurückgesetzt. Power Settings:

System-wide power settings:
Currently in use:
standbydelaylow 10800
standby 1
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
powernap 0
gpuswitch 2
disksleep 0
standbydelayhigh 86400
sleep 1 (sleep prevented by sharingd)
autopoweroffdelay 28800
hibernatemode 0
autopoweroff 0
ttyskeepawake 1
displaysleep 2
Standby Battery Threshold 50
acwake 0
lidwake 1




Mir kommt spontan nur "Wackelkontakt" in den Sinn...
Würde mich über Ideen freuen,

liebe Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt da auch ein Wackelkontakt in den Sinn. Ööömmm Video...? Sehe kein Video.

Ach.. und Willkommen auf MacUser.de :D
 
Das sieht mir nicht nach einem Wackelkontakt aus. Eher nach einer Grafikkarte die am sterben ist. Ist das ein MBP mit dual Grafikkarte oder nur mit der integrierten?
 
Das sieht mir nicht nach einem Wackelkontakt aus. Eher nach einer Grafikkarte die am sterben ist. Ist das ein MBP mit dual Grafikkarte oder nur mit der integrierten?
Es ist die Intel Iris 1536 MB – meines Wissens ist das die integrierte. (?)
 
Ja das ist die integrierte Es gab das 2014 Modell auch mit Dedizierter Grafikkarte. Gehe mal in den Hardwareübersicht in den Punkt Grafik/Displays, was steht da?
 
Intel Iris:



Chipsatz-Modell: Intel Iris

Typ: GPU

Bus: Integriert

VRAM (dynamisch, maximal): 1536 MB

Hersteller: Intel

Geräte-ID: 0x0a2e

Versions-ID: 0x0009

Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily1 v4

Displays:

Farb-LCD:

Displaytyp: Integriertes Retina-LCD-Display

Auflösung: 2560 x 1600 Retina

Framepuffertiefe: 24-Bit Farbe (ARGB8888)

Hauptdisplay: Ja

Synchronisierung: Aus

Eingeschaltet: Ja

Rotation: Unterstützt

Helligkeit automatisch anpassen: Nein
 
Hmmm also ist wahrscheinlich nur eine integrierte Karte verbaut. Hast du die Möglichkeit mal einen Monitor anzuschließen? Und mach mal einen Screenshot wenn er gerade so ein Bild macht.
 
Hmmm also ist wahrscheinlich nur eine integrierte Karte verbaut. Hast du die Möglichkeit mal einen Monitor anzuschließen? Und mach mal einen Screenshot wenn er gerade so ein Bild macht.

Also mit Beamer funktioniert alles einwandfrei.
Zum externen Bildschirm: Ich habe nur einen 28" 4K Screen hier, der für das MBP zu leistungsstark war. Wenn ich ihn trotzdem verwende, zieht das Bild Schlieren und die Maus ist langsam. Ich hatte auch die Vermutung, dass das Problem nach dem Test mit dem neuen Screen das erste mal aufgetreten ist, bin mir aber nicht 100% sicher. Den Test kann ich später noch zeigen. Im normalen Modus ist auch kein Problem feststellbar. Das Aufwachen dauert nur manchmal ungewöhnlich lang.

Gerade wollte er beim Aufklappen wieder nicht gleich hell werden. Das Gefühl eines Wackelkontakts war dabei sehr stark, er hat sich verhalten, wie ein halb eingesteckter Bildschirm.
Ich habe dann den Kleber von der Kamera genommen - und danach ging es wieder. Wäre das auch eine Möglichkeit?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-30 um 08.36.07.png
    Bildschirmfoto 2018-10-30 um 08.36.07.png
    756,3 KB · Aufrufe: 76
Neben Der Kamera sitzt auch der Helligkeitssensor. Wenn der auch angeklebt war, könnte das eine Ursache sein. SMC/PRAM Reset schon probiert?
 
Neben Der Kamera sitzt auch der Helligkeitssensor. Wenn der auch angeklebt war, könnte das eine Ursache sein. SMC/PRAM Reset schon probiert?

Ja, schon passiert. Gerade habe ich noch den Diagnostik Test durchgeführt - aber auch dabei wurde kein Problem erkannt.
 
Zurück
Oben Unten