Bildschirm filmen mit faceTime

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo,

habe gerade eine spontane Frage:
Für meinen neuen Job werde ich gerade von zuhause aus eingelernt. Dazu kommunizieren wir über faceTime während ich an meinem iMac arbeite (das IT-System ist glücklicherweise browserbasiert). Kann ich über facetime auch meinen Bildschirm filmen (also statt der Kamera direkt die Oberfläche meines iMacs in die Videokonferenz stellen)?
Damit kein Missverständnis entsteht: ich möchte nicht, dass jemand anderes auf meinen Rechner zugreifen kann (wie es ja über TeamViewer möglich ist). Ich will nur zeigen, was auf meinem Bildschirm gerade passiert.

Danke euch.
 
Hallo,

habe gerade eine spontane Frage:
Kann ich über facetime auch meinen Bildschirm filmen (also statt der Kamera direkt die Oberfläche meines iMacs in die Videokonferenz stellen)?
Danke euch.

Nein.
 
Du könntest Microsoft Teams nutzen, dort funktioniert das.
 
Danke für die Antworten. Habe jetzt einfach das Video übers iPhone gemacht und meinen Bildschirm gefilmt. Notdürftig, aber in Corona-Zeiten muss man flexibel sein.
Da ich jetzt Zugang auf das System habe, kann ich künftig auch andere Konferenz-Möglichkeiten nutzen. Es ging gerade nur um die Einrichtung von Citrix.
 
Auf dem iMac kannst du doch mit QuickTime aufnehmen
 
Aufnehmen ja, aber kann ich das Video dann auch in Echtzeit teilen? Es wäre darum gegangen, dass mir jemand eine Software erklärt bzw. mir bei der Konfiguration hilft. Der Einrichtungsprozess auf dem Mac unterscheidet sich dabei offensichtlich von der Windows-Version, die der Kollege benutzt. Darum wäre es hilfreich, wenn er Schritt-für-Schritt sehen kann, welche Dialoge das Programm gerade bei mir aufruft.
 
nein die Aufnahme in Echtzeit geht nicht !
Wir lösen die Sache z.Z. mit Teams, klappt ganz gut. TK ist parallel geschaltet
 
Mmmh ok, ist jetzt eh durch.
Aber Aufnahme hättest du mit QuickTime machen können (um es als Video zu speichern)

und das Screen Sharing hättest du mit sowas wie Jitsi machen können
 
Das Thema hat sich inzwischen erledigt. Ich habe einen Zugang für GoToMeeting erhalten, damit sind alle gewünschten Funktionen möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
alternativ funktionieren auch Skype oder MS Teams genauso.
 
Zurück
Oben Unten