Bildschirm "faded" aus

A

Albu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi,

vor kurzem habe ich mir einen Mac mini zugelegt, vorher Win2K und Debian Erfahrung. Auf dem Mac läuft OS X 10.3 mit neuestem Patchlevel.
Zu meinem Problem: Während der normalen Arbeit oder auch in Leerlaufphasen kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, dass der Bildschirm kurz "ausfaded", um dann nach 1-2 Sekunden wieder "einzufaden". Während dieser Zeit scheint der Rechner komplett zu hängen. Im Taskmanager (Aktivitätsanzeige) erscheinen dann Spitzen (mit hohem Rot Anteil), schaut man die Prozesse an, entpuppt sich das loginwindow als Verursacher der CPU Last.
Das Phänomen tritt nicht immer auf, es gibt Zeiten, da läuft er wie am Schnürrchen, dann tritt es wieder massiv auf, manchmal mit verlängerter "Auszeit". Bislang konnte ich noch keine direkte Ursache ausmachen, bzw. noch keinen Ansatzpunkt zur Behebung finden, da die Fehler zu unkontrollierbar auftreten und ich mich noch nicht so gut mit dem System auskenne, dass ich alle Logging- und Debug-Möglichkeiten kenne.
Das Problem ist schon früher aufgefallen, allerdings war es nur mal vereinzelt (höchstens einmal am Tag, wenn überhaupt)

Die Support Hotline hat mich darauf hingewiesen, dass mein 90 Tage Support gerade abgelaufen ist. :(
Der unter der Hand gegebene Tipp es doch einmal mit einem anderen Benutzer zu versuchen scheint auch nicht zu fruchten, da ich mich während einer Hochphase abgemeldet und unter anderem Benutzer angemeldet habe, wo das Problem, ohne ein laufendes Programm, trotzdem auftrat.

Falls jemand eine Ahnung hat, was mit der Machine los ist, dann nur her damit, meine bisherigen Suchen bei Apple, Google oder hier waren wenig informativ, was aber auch an Unkenntnis über die korrekte Terminologie liegen kann.

Danke im voraus!

Albu
 
...hast du eventuell eine der bildschirmecken als start für den bildschirmschoner aktiviert ?
...check das mal unter: systemeinstellungen > bildschirmschoner > aktive ecken

...kann bei optischen mäusen passieren, das die plötzlich in die ecke springen....wenn die dann aktiviert ist kommt es zum fadeout
 
in2itiv schrieb:
...hast du eventuell eine der bildschirmecken als start für den bildschirmschoner aktiviert ?
...check das mal unter: systemeinstellungen > bildschirmschoner > aktive ecken

...kann bei optischen mäusen passieren, das die plötzlich in die ecke springen....wenn die dann aktiviert ist kommt es zum fadeout
Das habe ich zwar schon gemacht, aber die Maus bleibt an der Stelle "hängen", wo sie vor dem "Ausfaden" war. Außerdem habe ich die Passwortabfrage eingeschaltet, so dass, selbst bei kurzer Aktivierung der Ecke ein Einloggen erforderlich wird. Desweiteren dauert es bei manuellem Hinfahren der Maus in die Ecke mitunter 1-2 Sekunden, bis der Bildschirmschoner aktiv wird und er dann korrekt ausfaded (dann allerdings nach schwarz nicht nach blau wie bei meinem Problem). Und dass die Maus 1-2 Sekunden in eine Ecke hüpft, das würde mir auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Albu, wie kannst Du denn im Zähler nur einen Beitrag haben, obwohl Du hier den Beitrag eröffnet hast und darauf geantwortet hast? Wie geht denn das schon wieder?

und jetzt sind es tatsächlich 2.
 
max@hismac schrieb:
Albu, wie kannst Du denn im Zähler nur einen Beitrag haben, obwohl Du hier den Beitrag eröffnet hast und darauf geantwortet hast? Wie geht denn das schon wieder?

und jetzt sind es tatsächlich 2.
Das mag daran liegen, dass ich beim Abschicken von Beiträgen mit Firefox nicht zurück zur Threadansicht komme, stattdessen wartet der Browser ewig auf eine Antwort und bekommt scheinbar keine. Und das obwohl der Beitrag schon längst verfügbar ist... merkwürdig das

[edit]na super, jetzt gings ohne Probleme[/edit]
 
Kann es sein, dass Du komplett ab- und wieder angemeldet wirst. Oder anders herum gefragt, sind dann die Programme alle beendet?
 
._ut schrieb:
Kann es sein, dass Du komplett ab- und wieder angemeldet wirst. Oder anders herum gefragt, sind dann die Programme alle beendet?
Nö, der macht genau da weiter, wo er "stehengeblieben" ist. Abmelden war zwar noch schlimmer, aber das Verhalten reicht auch aus, um zu nerven...
 
Reparier mal die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm.
 
jokkel schrieb:
Reparier mal die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm.
durchgeführt; etliche Sachen bereinigt; neu gebootet; no change
 
Ich vermute, Du hast die Vorinstallation übernommen? Mein Tip in diesem Fall, da es jetzt schon eine Weile läuft und Du Deine Einstellungen und Anpassungen gemacht hast: Wenn Du die Zeit findest die Panther CD einlegen, "installieren und archivieren" mit "Übernahme der Benutzereinstallungen" und dabei unter "Anpassen" die nicht gebrauchten Sprachen und Druckertreiber weglassen.

Grüße,
Flippidu
 
Flippidu schrieb:
Ich vermute, Du hast die Vorinstallation übernommen? Mein Tip in diesem Fall, da es jetzt schon eine Weile läuft und Du Deine Einstellungen und Anpassungen gemacht hast: Wenn Du die Zeit findest die Panther CD einlegen, "installieren und archivieren" mit "Übernahme der Benutzereinstallungen" und dabei unter "Anpassen" die nicht gebrauchten Sprachen und Druckertreiber weglassen.

Grüße,
Flippidu
hmm, da muss ich vorher ein Backup von meinem Profil machen (sicher ist sicher), und dazu komme ich frühestens heute Abend, weil jetzt muss der mac erstmal sein Geld verdienen und mir beim Arbeiten helfen :D
 
Evtl. liegt es am Monitor. Wenn der Monitor ein Vesa Signal auf den VGA Port gibt syncronisiert sich der Grafikadapter (besser: der Treiber) und stellt das Bild neu ein. Vielleicht meldet der Monitor ab und zu (evtl. aufgrund eines defekten Kabels) seine Auflösung und Bildwiederholfrequenz und der Treiber im Mac stellt dann das Bild neu ein.
 
Ich habe den Monitor mal mit meinem Win2K Rechner getauscht. Jetzt hängt ein CRT statt des LCDs am Mini, mal sehen, ob sich das Verhalten noch mal zeigt.
 
Diese "faden" ins blaue hört sich für mich auch nach einem Monitorproblem an. Denn wenn OS X ein neues Display erkennt (wenn man z.B. ein externes an ein PowerBook hängt) überblendet er kurz in einen ganz blauen Bildschirm während er die Displays konfiguriert.

Der allererste Schritt wäre wohl zu überprüfen ob das Kabel zum Monitor richtig sitzt, vielleicht hat auch der Anschluss einen Wackelkontakt. Wenn es öfters auftritt und sich nicht beheben lässt würde ich die Garantie in Anspruch nehmen.
 
Also jetzt hatte ich den Mac den ganzen Tag über am CRT und dort ist es nicht aufgetreten. Zurück am LCD ist es bis jetzt auch noch nicht wieder passiert.

Vielleicht lag / liegt es also wirklich am Monitor / Kabel. Es war zwar fest drangeschraubt, aber wer weiß was da los war. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen, ich werde das mal weiter beobachten.

Danke an die Beteiligten, ich bin jetzt auf jeden Fall schon mal viel schlauer :)
 
Bei mir ist es ähnlich: Der Bildschirm am iBook G3 faded hin und wieder aus und ändert die Auflösung. Nach einigen Malen ist auf dem Bildschirm nur noch Kuddelmuddel zu sehen und es geht gar nichts mehr. Ein Techniker sagte mir, dass das ein Wackelkontakt am Anschluss für externe Bildschirme ist, Reparatur kostet gut 300 Euro.

Er gab mir aber den Tipp, dass es besser wird, wenn man das kurze Kabel, das beim iBook-kauf dabei war und das als Adapter für externe Bildschirme gedacht ist, in den Anschluss reinsteckt (ohne einen Bildschirm anzuschließen). Jetzt hängt an dem Book zwar die ganze Zeit dieses Ding raus, aber ausfaden tut er seitdem nicht mehr. Jedenfalls bisher.
 
Zurück
Oben Unten