Bildschirm des neuen iMac

Diskordia

Diskordia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
440
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute
Mein Vater möchte wissen ob man de neuen iMac auch als normaler Bildschirm benutzen kann, d.h. dass der Bildschirm von einem externen PC angesteuert werden kann?

GruZZ Diskordia
 
P E R V E R S
 
kannst du einen pc-monitor am mac anschliessen ohne die sose zu entfernen??
 
Es geht um Schulungsräume, wenn ein iMac auch als PC-Monitor benutzt werden könnte, würde viel Platz und Geld gespart! Sicher ist es PERVERS, aber das ganze ist nicht aus meinem Mist gewachsen!

GruZZ Diskordia
 
Definitv nicht. Der iMac hat lediglich einen Ausgang an der Grafikkarte, keinen Eingang.

# VGA-Ausgang für die Bildschirmsynchronisation auf einem externen Monitor oder Projektor
# S-Video und Composite-Videoausgang zur direkten Ausgabe auf einem Fernsehgerät oder Projektor
 
Hallo Diskordia.
Das geht nicht, da der iMac keinen Videoeingang besitzt.
Die Idee an sich find ich sogar prima! So könnt ich genial switchen, oder das doofe VPC einzusetzen.
 
@fidel42
Danke, ich werde das weiterleiten.

GruZZ Diskordia
 
@Jabba
Das mit dem VBC habe ich auch schon vorgeschlagen, nur sei das anscheinend für normale Kursbesucher zu kompliziert.

GruZZ Diskordia
 
Oder über Lan Remote Desktop Verbindung zum PC herstellen bei Windows
bzw X Server von Mac OS X benutzen wenn Linux am PC läuft. funktioniert bei mir gut
 
Vielen Danke für eure konstruktive Ideen, nur sind normalsterbliche Kursteilnehmer nicht so Computerfit wie wir, das könne man denen nicht zumuten.

GruZZ Diskordia
 
Jaja, wer mit einem Mac nicht klarkommt weil er ihm zu kompliziert ist, der verwendet eben einen Windowsrechner. Die funktionieren so einfach, dass selbst Kursteilnehmer daran arbeiten können. rotfl
 
Carsten1973 schrieb:
Jaja, wer mit einem Mac nicht klarkommt weil er ihm zu kompliziert ist, der verwendet eben einen Windowsrechner. Die funktionieren so einfach, dass selbst Kursteilnehmer daran arbeiten können. rotfl

Es geht darum, dass beides verfügbar ist, wenn das gehen würde, könnte diese Schule ein Zimmer für Mac und PC machen. Da dies jedoch nicht geht, müssen sie für PC ein Zimmer und für Mac ein Zimmer machen, zudem kommt noch der Kostenaufwand für die PC Bildschirme dazu.


GruZZ Diskordia
 
Das war auch im (zugegeben versteckten) Ironie-Modus verfasst. Will aber auch mal was ersthaftes dazu sagen:

Stellt nur iMac G5 hin und verbindet diese zu einem LAN. Dann kommt in den Serverraum ein Windows 2003 Server mit entsprechender Anzahl an Terminallizenzen und Ausstattung. PCs im Computerraum braucht man an der Schule eigentlich gar nicht. Die Teilnehmer melden sich am Mac an und das einzige Programm, auf das sie klicken können ist die Remote Desktop Verbindung (Einstellung "Einfachen Finder"). Für extrem beschattete Geister kann man den Remote Desktop auch als Startobjekt im Vollbild starten lassen.

Ich habe so etwas selbst für ein Systemhaus in einem Projekt durchgeführt. Lief zwar mit Linux auf den vorhandenen Rechnern, weil diese mittlerweile schon für einen dösigen Webbrowser (Microsofts iExplorer) zu schwach geworden sind. Ein richtig dicker Terminalserver kam viel billiger als 20 neue PC zu kaufen. Außerdem ist die Wartung auf einem einzigen Server einfacher als wenn man alles auf die Clients verteilen muss. Und selbst die Blagen an dieser Realschule konnten Linux selbstständig starten und sich dann bei Windows anmelden.
 
Danke, ich werde das mal weiterleiten, nimmt mich Wunder wie die das jetzt realisieren.

GruZZ Diskordia
 
mich würde es auch interessieren, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, ohne brutal zu werden, um auf den Bildschirm z.B. des iMac, iBook oder Powerbook zuzugreifen... gibt es da nicht eine firewire-lösung? Das wäre am simpelsten... einfach ein monitor-to-firewire-adapter, quasi eine extrene Grafikkarte... vielleicht ist hier jemand so fit und kann sowas bauen. Anstonsten hab ich 'nen Schwager, der sowas für die Industrie herstellt, nur mit firewire hat er sicher noch nicht gebastelt.. baut für Mercedes, BMW etc. die Displays und Grafikkarten samt Treiber für die teuren Autos. Wenn hier Bedarf wäre, und das eine Marktlücke darstellt mit guten Absatzmöglichkeiten, werde ich ihm das mal vorschlagen, sobald er aus dem Urlaub heim ist :)
 
Eltern können manchmal grausam sein... ;)
 
Diskordia schrieb:
Hallo Leute
Mein Vater möchte wissen ob man de neuen iMac auch als normaler Bildschirm benutzen kann, d.h. dass der Bildschirm von einem externen PC angesteuert werden kann?

GruZZ Diskordia

schon die idee ist verwerflich ;-)
 
Nein, die Idee tut hier nichts zur Sache!

Stellt euch doch nur mal vor: Da stellt man in Schulen, Schulungsräumen und in Bibliotheken einige PCs oder einen Server mit Verbindungen zu einzelnen BenutzerInnen hin, und als Bildschirm dient der neue iMac. Beim ersten Mal werden die meisten weiterhin mit ihrem Windose arbeiten, aber wenn man das geschickt anbietet, werden doch alle früher oder später mal auf OSX einloggen.

Auf diese Art und Weise kommt der Wolf im Bildschirmpelz ganz einfach in dutzende von Computerräume und Internetcafés, und wir infiltrieren die Massen mit Macattac!
 
Tut mir leid, aber diese Logik versteh ich nicht und will ich, glaube ich, auch gar nicht verstehen! Einen iMac als Monitor nutzen?

Zum einen ist das zum Glück technisch unmöglich, und für den Preis eines iMac kannst Du Dir mindestens drei günstige TFTs kaufen!

Remote Desktop von MS wäre auch keine Lösung, da das spätestens bei Copy und Paste abschmiert und bei mir bisher das einzige war, was es geschafft hat den G5 zum kompletten Einfrieren zu bringen!

tut mir leid, aber ich reagire allergisch auf solche Fehplanungen, da ich in einer Fima arbeite in der ca. 20 Mitarbeiter über Remote Desktop auf einem Server arbeiten, der Folglich tierisch in die Knie geht und super instabil läuft!

Wenn die Kasse knapp ist und es keinen Grund für einen Mac gibt, spart euch den iMac und investiert lieber in vernünftige Monitore! Wenn der Mac eh nur als Monitor dient, wie sollen die Leute dann geil auf OSX werden?!

Eine iMAC als Monitor herabzudegradieren – also wirklich – PFUI!!!
 
@Wrecker
Der Grund für diese "stupiede" Idee ist, dass beides benötigt wird, iMac und PC. Vorallem ist anscheinend zu wenig Platz für Zimmer vorhanden, also wollten die das so lösen.

GruZZ Diskordia
 
Zurück
Oben Unten