Bildschirm des iMac mid 2011 wird immer wieder schwarz

B

BartSimpson7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
176
Reaktionspunkte
14
Bereits ein paar Sekunden nach dem Einschalten wird der Bildschirm schwarz. Als ich den iMac vorhin eingeschaltet habe wurde der Bildschirm schon bei der Passworteingabe schwarz. Während den letzten Tagen wurde der Bildschirm auch schon ein paar Mal schwarz. Wenn ich dann den Powerbutton kurz gedrückt halte und danach irgendwo hin mit der Maus klicke dann kommt das Bild manchmal für ca. 2 Sekunden zurück und dann wird der Bildschirm wieder schwarz. Warum wird der Bildschirm jetzt immer schwarz? Muss ein Hardwareteil ausgetauscht werden? Ich möchte den iMac wenn möglich nicht zur Reparatur bringen. Das Gerät ist mir zu alt dafür. Kann ich da selbst was machen?
 
Hi,
bitte mehr Infos Hard u Software deines iMacs uns mitteilen, so können wir dir leider nicht viel Helfen.
Franz
 
Im Moment läuft das Gerät wieder.
macOS High Sierra 10.13.6
27 Zoll iMac mid 2011
2,7 GHz Intel Core i5
12 GB 1333 MHz DDR3
AMD Radeon HD 6770M 512 MB
Samsung MZ-76E1T0B/EU Interne SATA SSD 860 EVO 1 TB 2,5 Zoll
 
Geht der Bildschirm komplett aus, oder sieht man noch etwas nur ganz dunkel? Läuft der Rechner weiter?
 
Der Rechner läuft weiter denn ich muss ihn nicht neu starten nachdem das Display schwarz geworden ist, man erkennt gar nichts mehr, komplett schwarz.
 
Hmmm hast du die Möglichkeit, ein externen Monitor mal zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe keinen externen Monitor.
 
Wenn er wieder schwarz wird, Leuchte mal mit einer Taschenlampe oben hin. ist die Menüzeile dann erkennbar
ist es der typische Defekt der ausgefallenen Hintergrundbeleuchtung.
das könnte der Roman reparieren. Meins hat er gerade in der Mache......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ach das ist schon fertig und getestet... ich kam nur nicht dazu es heute los zu schicken.

Wenn er aber ganz dunkel wird, dann kann es der Backlightinverter sein. Wenn es einseitig dunkel wird, dann ist es der typische Kabel-Stecker-Bruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann sein. Aber.........
Roman.... erinnere Dich. War bei meinem Display das selbe. Ich hab ja auch alles mögliche (Backlightplatine, Metzteil etc.) gewechselt.
Seitdem ich an diesem ominösen Stecker rum gedrückt hatte ging das jetzt ein Jahr gut (bis auf das teilweise dunkler werden einer Displayhälfte).

BTW: Reicht wenn das Display Ende nächster Woche in Tübingen ist. Und........ VIIIIIIELEN DANK noch mal. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Während einigen Tagen trat das Problem nicht oder zumindest weniger auf als sonst und jetzt wird der Bildschirm wieder dauernd schwarz.
Der Bildschirm ist überall gleich dunkel. Wenn ich mit einer Taschenlampe gegen den Bildschirm leuchte dann kann ich die Schrift lesen. Kann ich das selbst reparieren oder ist das sehr kompliziert? Brauche ich Ersatzteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles dunkel wird, kann es das Steuerbord der Hintergrundbeleuchtung sein, die kann man lose kaufen. Müsste man mal testen.
 
Wie viel kostet ein neues Steuerbord und wo kann ich es bestellen falls ich ein neues brauche?
 
Ich könnte wetten dass es die nicht ist. Aber..... Probier es aus.
klar kann man das selber machen. 2 Saufnäpfe für die Scheibe, passende Torx-Schraubenzieher und geschickte Hände vorausgesetzt.
wenn man nicht aufpasst reißt man die Steckkontakten von der Platine......
 
Saufnäpfe... nee die kommen nachher :D

Aber Saugnäpfe habe ich nie benutzt, ich nutze immer die Fingernägel. Die Saugnäpfe braucht man nur bei den Alu-Modellen mit der Plastik-Rückseite.

Ganz dunkel ist aber eigentlich nicht typisch für den Steckerbruch. Es betrifft eigentlich immer nur den linke Stecker, deswegen wird er immer halb dunkel. Müsste man mal testen mit einem anderen Bildschirm.
 
Kann man auch den TV-Bildschirm oder ein MacBook Air oder iMac Display als zweiten Bildschirm zum testen nutzen?
 
Hmmm hast du die Möglichkeit, ein externen Monitor mal zu testen?
Wenn der Bildschirm des iMacs schwarz ist und ich dann den TV-Bildschirm per Kabel mit dem iMac verbinde dann habe ich ein ganz normales Bild am TV. So kann ich den iMac im Moment nutzen wenn der Bildschirm mal wieder schwarz wird. Hatte schon jemand das gleiche Problem?
 
Ja, ist bekannt. Das ist ein Defekt am (leider ziemlich tief sitzenden) Stecker der Hintergrundbeleuchtung im Display.
Hatte meiner auch. Der Roman hier im Forum kann das reparieren.
 
Hallo. Ich muss das Thema aufgrund eines erst jetzt auftretenden Defekts am iMac 27 Late 2009 auch nochmal ansprechen.

Gleiche Symptomatik. Sporadisch wird der Bildschirm schwarz. Man erkennt das nur die Hintergrundbeleuchtung aus ist. Ich kann über die eingerichtete aktive Ecke die Beleuchtung wieder aktivieren.
Ein Punkt ist dabei sehr markant. Ich nutze den iMac als Bildschirm für einen Windows pc. Und da habe ich diese Aussetzer nicht.

kann man anhand dessen die mögliche Ursache eingrenzen? Ich denke bei der bisherigen Recherche im Netz an das backlight Board.
Ein Reparaturservice hat mir den Tausch des Display empfohlen. Aus o.g. Gründen verstehe ich diese Idee aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten