Bildschirm bleibt schwarz, wenn an iMac 5K LED Cinema Display angeschlossen wird

baeumer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
32
Hallo,

ich habe einen komischen Fehler, bei dem ich nicht mehr weiter komme:

Ich habe einen iMac 5K 2014, an dem ein LED Cinema Display angeschlossen ist, MacOS 10.11.6

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der iMac beim Start im schwarzen Bildschirm mit Maus, die man verschieben kann, hängen bleibt. Der Progressbar rollt bis ca. 2/3, dann schaltet der Monitor auf schwarz.

Immer schon hatte ich es, dass der Progressbar bei ca. 2/3 auf schwarzen Bildschirm umschaltet, dann dauert es ein paar Sekunden und MacOS startet durch, jetzt aber nicht mehr.

Ziehe ich den DisplayPort vom Thunderbolt ab und starte, läuft der Neustart problemlos durch, schließe ich dann das LED Cinema Display an, läuft dieses.

Ich hatte SwitchResX installiert, das habe ich deinstalliert, keine Änderung.
Ich habe MacOS neuinstalliert und per Migrationsassistent wiederhergestellt, keine Änderung.
Parameterreset, keine Änderung.
LED Cinema Display an anderen Thunderbolt am iMac, keine Änderung.
Anderen DHMI-Monitor via Adapter auf DisplayPort angeschlossen, keine Änderung.
Display an anderen Thunderbolt Gerät angeschlossen (Daisy Chain), keine Änderung.

Hat jemand eine Idee? Hardware? Irgendein Startdaemon? Ich kann in /Library/LaunchDaemons oder /Library/LaunchAgents nichts verdächtiges finden.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es sieht so aus, als wenn der Treiber oder ähnliches für Thunderbolt defekt ist.

Vielen Dank für Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit SMC Reset gelöst.
Wichtig: Alle Geräte abziehen vor der Reset.

Apple Support hat geholfen.
 
Zurück
Oben Unten