Bildschirm bleibt schwarz bei iMac ?

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Mich hat gestern ne Bekannte angerufen. Die hat seit ein paar Monaten einen iMac und nun geht der nicht mehr. Wenn man ihn einschaltet, bleibt der Bildschirm schwarz und er brummt nur ein wenig. Er fährt angeblich gar nicht mehr hoch. Ich bin leider nicht vor Ort um mir das direkt anzuschauen.

Was könnte das den sein ? Sind Probleme bei den iMacs in dieser Richtung bekannt. Ich habe ihr jetzt empfohlen man den PRAM zu resetten und den Hardwaretest zu machen.
 
ich will ja nicht schwarzmalen - aber ein wenig hört es sich nach defektem netzteil an ...
 
Gut wäre zu wissen was für ein IMac das ist. Dann gibt er noch den Startton. Bzw. was geschieht beim Starten und was nicht.
Gruß
Mani
 
Hört sich nach einem schwerwiegenden Fehler an, wie @xlqr geschätzt hat, ist es mit dem Netzteil nicht all zu abwegig.
Wenn der iMac erst ein paar Monate alt ist, dann greift ja noch die Garantie, also ab damit zum Händler.
PRAM wir da nix bringen...
 
Angeblich hat einmal auch kein Licht geleuchtet, nach dem Starten. Ich werde ihr empfehlen bei Gravis anzurufen.
 
Was ist das denn überhaupt für ein iMac? Gibt ja mehr als einen ;)
 
Ist ein iMac G5 1,6 Ghz, gekauft so im März diesen Jahres.
 
Guckst du hier:http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300908.

Ich hatte auch mal das Problem, dass der Bildschirm nichts anzeigte, nachdem ich ein Midplane-Wechsel vorgenommen hatte. Schuld war ein Verbindungsstecker unter dem DVD_Laufwerk. Dieser Stecker saß nicht richtig. Ist zwar unwahrscheinlich, aber durchaus denkbar. Dies ist aber nur dann die Ursache, wenn der Rechner an sich völlig normal startet (kann man ja hören, ob er was tut und nach einiger Zeit auf die Tastatur reagier=Abschaltet mit ctrl-alt-apfel-Auswurf).
 
@quack

das scheint es nicht zu sein, denke ich da ja bei ihr der Lüfter noch läuft.
 
der iMac war jetzt bei Gravis und laut denen ist nichts ??? Die hätten denn wohl 24 Stunden laufen lassen und es gabe keine Probleme. Auch bei Test hat sich nichts ergeben. Meine Bekannte holt den dann die nächsten tage ab und dann bin ich mal gespannt wie er läuft.
 
Sehr interessant, nachdem Gravis gemeint hat es gibt kein Problem hat Sie den Rechner wieder genutzt. Nach 2 Tagen hatte Sie schon wieder die gleiche Probleme und nun ist der iMac seit letzten Freitag wieder bei Gravis.

Kann doch nicht sein, das Gravis nichts findet.
 
Bei Gravis kann das schon sein.....
Wenn es ein Wackelkontakt ist (z.B. der besagte Stecker vom Bildschirm), dann kann es schwierig werden, den zu finden.
 
Naja ist aber trotzdem ärgerlich. Gravis hat den Rechner wohl 2 Tage laufen lassen und nichts gefunden.
 
Mauki schrieb:
Naja ist aber trotzdem ärgerlich. Gravis hat den Rechner wohl 2 Tage laufen lassen und nichts gefunden.

Leider kannst du dir da nicht sicher sein, daß sie das wirklich gemacht haben.
 
Und wenn das Problem nur beim Anschalten auftritt? (Hatte mal einen iMacG3, der machmal beim Anschalten hängen blieb. Ursache war die Festplatte, die manchmal nicht schnell genug anlief.)
Dann nützt es nichts, wenn der Rechner im Dauerbetrieb ist!
 
Ja ich hab das halt von meiner Bekannten erzählt bekommen, selbst dabei war ich ja nicht.
 
(aber der Netzstecker war richtig eingesteckt, oder? Der muss völig plan mit dem Rest des Rechners abschließen, sonst ist es glücksache ob der Rechner angeht oder nicht)
 
Ja der Netstecker war richtig drin.
 
Zurück
Oben Unten