Bildschirm an MBP (Retina) = unscharfes Bild bei 1080p

Z

Zweirad

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Com,

ich habe gefühlt schon das halbe Internet danach durchsucht. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mich entschieden, einen 32" Bildschirm zu kaufen und wollte den ganz simpel per HDMI (beide Köpfe) anschließen.

Leider hat mich das Bild jetzt nicht gerade umgehauen. Bei einer Einstellung mit "optimiert für SAMSUNG" zeigt er mir das Bild vollkommen verpixelt an. Scharf ist daran definitiv nichts mehr. Jetzt habe ich den Bildschirm gerade auf einer Auflösung von 1366x768.

Ich habe am Fernseher leider kein vga-Anschluss und am Mac müsste ich dann ein displayport-adapter kaufen, was eigtl kein Problem wäre. Jedoch hat mir der Verkäufer gesagt, dass der Weg von displayport, auf vga - hdmi und dann in den hdmi eingang des Monitors nicht möglich ist.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, den Bildschirm auf seine Full HD Auflösung hinzubekommen. Ich hatte dasselbe Problem mit einem Windows PC, den ich an einen Fernseher angeschlossen habe. Mit VGA-VGA war es dann ein scharfes Bild - also denke ich es liegt an dem HDMI Stecker.

Könnt Ihr mir da helfen?

vielen Dank schonmal und nen schönen Abend!

Zweirad
 
Welches Bildschirm-Modell und welches Macbook-Modell?

32"@FullHD wird immer pixelig aussehen, unscharf sollte es allerdings nicht sein.

Kannst Du evtl. mal ein Foto davon machen (kein Screenshot)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Du willst dein MacBook mit dem Bildschirm per VGA anschließen? VGA ist total überholt. Per HDMI sollte eine Full-HD Wiedergabe möglich sein.
 
Welcher Mac? Welcher Bildschirm? Wieso plötzlich Fernseher? Was denn nun?
 
Wieso sollte FullHD auf einem 32" pixelig aussehen? Der Bildschirm mit FullHD kann 1920x1080 Pixel darstellen, da ist nichts pixelig.

Weil die Auflösung von 1920x1080 für 32" zu wenig ist. Von daher hat man bei Schrift einen deutlichen, nicht zu übersehenden Treppen-Effekt, das nennt man pixelig.
 
Das ist ein PC-Monitor mit TV-Funktion! Deshalb rede ich von beidem.

Über die Kamera kommt das nicht wirklich zur Geltung. Natürlich ist das Bild nicht zu vergleichen mit dem Retina Display
Das MBP: Pro Retina, Late 2013 - i7, Intel Iris, etc
Bildschirm: Samsung LED TV Monitor TE310

Klar ist VGA veraltet, aber sofern es mir ein angenehmeres und in dem Falle schärferes Bild lieferte, wars mir recht.
 
Klar ist VGA veraltet, aber sofern es mir ein angenehmeres und in dem Falle schärferes Bild lieferte, wars mir recht.
Wird nicht passieren, mit 1920x1080 auf 32" bekommst Du keine scharfe Schrift, ist technisch unmöglich.
 
der Monitor selbst hat auch kein VGA, deshalb bleibt mir nur die Möglichkeit mit HDMI

ich hab die Einstellungen am Monitor jetzt nochmal geändert, nur die Schrift ist nach wie vor etwas pixelig.
 
Was genau ist das für ein Monitor? Stell halt einfach die native Auflösung ein. Was gibts da noch groß zu disktieren? Und natürlich Digital über HDMI, DP, etc.
 
woher soll ich das denn wissen? Ich hätte nicht erwartet, dass das Bild annähernd an das vom Retina rankommt, aber ich finds schon happig, dass die Schrift so aussieht bei einem LED Monitor mit 1080p.
 
Was genau ist das für ein Monitor? Stell halt einfach die native Auflösung ein. Was gibts da noch groß zu disktieren? Und natürlich Digital über HDMI, DP, etc.
Steht alles im Thread, man muss nur lesen...

1080p auf 32" sind nie scharf, wie soll das denn auch bitte gehen! Es sind zu wenige Pixel für diese Fläche, Schrift wird sich selbst schon auf einem 27" Monitor mit Treppeneffekt zeigen, das kennt doch jeder der einen solchen Monitor hat und ein Retina-Gerät daneben hält....
 
woher soll ich das denn wissen? Ich hätte nicht erwartet, dass das Bild annähernd an das vom Retina rankommt, aber ich finds schon happig, dass die Schrift so aussieht bei einem LED Monitor mit 1080p.
Das hat nix mit LCD, LED, TFT oder LSD zu tun.
Zu wenige Pixel auf zu viel Fläche. Ob jetzt per VGA, HDMI, WLAN-Kabel oder Wäscheleine angeschlossen ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Scharf ist daran definitiv nichts mehr. Jetzt habe ich den Bildschirm gerade auf einer Auflösung von 1366x768.

Das ist nicht die native Auflösung. Kann also nicht gut aussehen...
 
Steht alles im Thread, man muss nur lesen...

1080p auf 32" sind nie scharf, [...]....

Mag ja sein, aber das gehört dann in die Bar. Entweder die Einstellungen sind richtig, oder nicht. Viel mehr, kann man dann auch nicht helfen.

Softwareseitiges hinting, anderes subpixel rendering zwischen den Betriebsystemen, oder Abstand zum Display, "scharf empfinden" sind alles Eigenschaften die imho relativ subjektiv sind.
 
Mag ja sein, aber das gehört dann in die Bar. Entweder die Einstellungen sind richtig, oder nicht. Viel mehr, kann man dann auch nicht helfen.

Softwareseitiges hinting, anderes subpixel rendering zwischen den Betriebsystemen, oder Abstand zum Display, "scharf empfinden" sind alles Eigenschaften die imho relativ subjektiv sind.
Jo, wobei bei 1080p auf 32 Zoll wahrscheinlich annähernd 100% der Testpersonen die Schrift als unscharf empfinden dürften. Ich empfinde diese Auflösung schon bei 27" als grenzwertig.
 
Jetzt habe ich den Bildschirm gerade auf einer Auflösung von 1366x768.(...)
Es muss doch eine Möglichkeit geben, den Bildschirm auf seine Full HD Auflösung hinzubekommen.
Könnt Ihr mir da helfen?

Es geht darum, erstmal die native Auflösung zu erreichen.

Das ist ja laut TE das Problem.
 
Es geht darum, erstmal die native Auflösung zu erreichen.

Das ist ja laut TE das Problem.
Ich glaube, die hatte er schon. "Optimiert für Samsung" (steht im Opening) ist normalerweise 1080p, zumindest wenn ich meine Macs an meine Samsungs stöpsele
 
Es muss doch eine Möglichkeit geben, den Bildschirm auf seine Full HD Auflösung hinzubekommen. Ich hatte dasselbe Problem mit einem Windows PC, den ich an einen Fernseher angeschlossen habe. Mit VGA-VGA war es dann ein scharfes Bild - also denke ich es liegt an dem HDMI Stecker.

Ich stimme meinen Vorrednern zu.
Bei einer Full HD Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel erreicht dieser “TV Monitor” (http://www.samsung.com/de/consumer/displays/displays/tv-monitor/LT32E310EW/EN) gerade mal eine ppi/Pixeldichte von knapp 68,8 ppi.
Ein 13” MBPr kommt hier auf 227 ppi, das 15" auff 220 ppi.

Hier spielt der Anschluß über HDMI keinerlei Rolle – eine so geringe Auflösung auf einer 32” Diagonale wird bei Schriften/Fonts/Icons immer suboptimal aussehen.

FullHD statt lediglich 1366x768
Da Du aber aktuell ja aber sogar nur 1366x768 einstellen kannst – und auch die “Skaliert(en)” Auflösungen in den Systemeinstellungen keine Höheren anbieten (?) – würde ich mal testweise “SwitchResX” (http://www.madrau.com) oder Display Menu (z.B. aus dem App Store) installieren und nachsehen ob Du damit zumindest FullHd angeboten bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Zurück
Oben Unten