Bildschirm (4K/UHD) wird von MacOS als "Fernseher" erkannt

P

Phantomias1982

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Helfer,

ich habe einen BenQ PV3200PT Monitor, der eine native UHD-Auflösung von 3840 x 2160 besitzt. Ich betreibe den Monitor auch in seiner nativen Auflösung. Hier findet ihr das Datenblatt zum Monitor:
https://studio.benq.com/wp-content/...benq_pv3200pt_de_monitor_fuer_videografen.pdf

Unter MacOS wirkt das Bild, vor allem Schrift, unscharf und mir ist aufgefallen, dass der Monitor von MacOS nur als "Fernseher" erkannt wird. Ich vermute hier einen Zusammenhang.
Bildschirmfoto 2019-10-28 um 19.16.55.png Bildschirmfoto 2019-10-28 um 19.17.34.png

Ich habe ein MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015) mit High Sierra sowie einen Hackintosh mit einer Radeon RX590 und Mojave. Ob ich den Monitor per HDMI oder DisplayPort anschließe, macht keinen Unterschied, er wird weiterhin nur als Fernseher erkannt und das Bild ist an beiden Rechnern unscharf. Unter Windows ist das Bild deutlich angenehmer und schärfer.

Gibt es eine Möglichkeit MacOS (zum Beispiel über das Terminal) vorzuschreiben, wie der Monitor erkannt wird. Hat es vielleicht gar nichts mit dem Typ Fernseher zu tun?

Vielen Dank und liebste Grüße
Phantomias
 
Vielen Dank für deine Antwort. Das Programm dient leider nur der Farb-Kalibrierung.
 
Wenn die Schrift unscharf ist, wird er nicht mit der nativen Auflösung verwendet oder es wird eine Skalierung angewendet. Mit dem Typ Fernseher hat das nichts zu tun.
 
Ich denke das liegt schlichtweg daran, dass du den Monitor in seiner nativen Auflösung betreibst und nicht skaliert und macOS seit 10.14 (oder war es schon 10.13?) bei nicht-skalierten Auflösungen ein Problem mit der Darstellung von Schriften hat. Ein 4K/5K-Bildschirm wirkt nur dann schärfer wenn er mit einer skalierten HiDPI-Auflösung (bei Apple Retina genannt) angesteuert wird und nicht nativ. 4K bei 32" ergeben gerade mal eine Pixeldichte von 137 DPI, besonders hoch ist das nicht.
 
Die Auflösung ist schon richtig eingestellt. Schärfer geht es nicht.

Das ist einzig und allein die Darstellung der Schriften. Die wirkt am Mac „weicher“.
 
Zurück
Oben Unten