Bildschärfung, welches Programm?

leselicht

leselicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2002
Beiträge
1.333
Reaktionspunkte
50
Hallo!

Wer kennt das nicht? Gute Kamera aber die letzte Schärfe ist nicht im Bild drin. Und mit selber Drehen bei Photoshop wirds nur schlechter.

Was gibt es denn da so an Zaubertools, die etwas billiger als Sharpener Pro

http://www.arktis-direkt.de/artikelmaske_plugins.php4?view=100046

die gleichen Ergebnisse erzielen kann? Würde mich freuen über viele Infos von Kollegen, denen Unscharf Maskieren nicht ausreicht...

Danke vornewech... ;-)
 
Wieso soll "unscharf maskieren" nicht ausreichen? Genauer kann man die Schärfe der Datei nicht anpassen, finde ich.
 
leselicht schrieb:
Wer kennt das nicht? Gute Kamera aber die letzte Schärfe ist nicht im Bild drin.

dann ist die kamera halt doch nur mist. unscharf maskieren in psd reicht völlig aus. man muss nur wissen, wie...
 
Tools gibt es ohne Ende. Und genau so viele Philosophien dazu.
Wirklich `besser´als Unscharf Maskieren ist da nix. Höchstens anders.
 
max@hismac schrieb:
ich glaube, da ist genau sein problem.

wenn er nicht weiss, wie er mit den einfach zu bediendenden ps-bordmitteln weiter kommt, wie soll er dann mit der parameterflut von sharpener-pro und konsorten zurecht kommen?

es lohnt sich, sich mal mit den möglichkeiten von ps auseinander zu setzen: nur den blaukanal begausschen, die anderen kanäle dagegen etwas schärfen, nur einen bestimmten bereich unscharf maskieren...
man kann auch aus einer mistkamera noch einiges herausholen...

und wenn die kamera auf iso 800 steht und jpgs mit hoher kompressionsstufe abgespeichert werden, ist man auch selbst schuld. iso 100, raw-files. that's it.
 
Was ich mich immer schon gefragt hab:
Warum heißt das eigentlich "Unscharf maskieren"?

zurück zum Thema: Mir reicht PS auch.
 
Danke liebe Kollegen, daß ihr, obwohl mich hier niemand kennt, auch meine Kameras nicht, meint ihr müßt persönlich diffamieren. Supergut! Danke!

Natürlich reicht Unscharf Maskieren in den meisten Fällen aus. Mit den weiteren Tools in PS geht dann noch mehr. Jedoch kitzeln die entsprechenden fremden Tools oft noch mehr in kürzerer Zeit heraus. Mein Leben findet nicht vor dem Rechner statt.
 
MacEnroe schrieb:
Was ich mich immer schon gefragt hab:
Warum heißt das eigentlich "Unscharf maskieren"?

dieser begriff kommt noch aus der guten, alten laborzeit, wo man bildmaipulationen beim vergrössern noch mit masken erstellt hat.

quote ps-hilfe:

Der Filter "Unscharf maskieren" erkennt keine Kanten in Bildern. Stattdessen sucht er nach Pixeln, die sich um einen von Ihnen angegebenen Schwellenwert von den benachbarten Pixeln unterscheiden, und erhöht den Kontrast dieser Pixel um den festgelegten Wert. Bei den durch den Schwellenwert definierten benachbarten Pixeln werden die helleren Pixel um den festgelegten Betrag noch heller und die dunkleren Pixel noch dunkler.

Außerdem können Sie den Radius des Bereichs festlegen, mit dem jedes Pixel verglichen wird. Je größer der Radius ist, desto stärker sind die Kanteneffekte.

In welchem Maße Bildern ein Scharfzeichnungseffekt zugewiesen werden sollte, ist häufig eine Ansichtssache. In allzu stark scharfgezeichneten Bildern werden jedoch unschöne Farbkranzeffekte an den Kanten erzeugt.

Die Effekte des Filters "Unscharf maskieren" sind auf dem Bildschirm wesentlich deutlicher als bei einer hoch auflösenden Ausgabe. Wenn das Bild gedruckt werden soll, experimentieren Sie mit verschiedenen Einstellungen, um die beste Einstellung für das Bild zu ermitteln.

//end quote ps-hilfe
 
leselicht schrieb:
Danke liebe Kollegen, daß ihr, obwohl mich hier niemand kennt, auch meine Kameras nicht, meint ihr müßt persönlich diffamieren. Supergut! Danke!

friede, bruder! du hast eine kamera, die unscharfe bilder liefert und möchtest möglichst billig und geringstem aufwand aus mist gold machen. so ganz einfach ist das aber nicht, denn vor den lohn hat der liebe gott etwas mühe gesetzt. das hat nichts mit diffamierung zu tun.

solltest du dich durch meine beiträge dennoch persönlich angegriffen fühlen, möchte ich mich hiermit in aller form entschuldigen und dir zusichern, dass ich dich in keinster weise diffamieren wollte.
 
Angeblich gibt es doch was besseres als Unscharf Maskieren. Zu diesem Thema war ein interessanter Artikel in der vorletzten c't. Die entsprechenden Algorithmen nutzen quasi die Umkehrfunktion eines Weichzeichners und können sowohl Bewegungsunschärfe als auch falsche Fokussierung ausgleichen.
 
du hast eine kamera, die unscharfe bilder liefert und möchtest möglichst billig und geringstem aufwand aus mist gold machen
Auch die RAW-Dateien, die Profi-Kameras liefern, sind grundsätzlich unscharf. Das ist auch richtig so, weil man die Dateien entsprechend ihrer Bestimmung und Grösse schärfen muss, wenn sie optimal werden sollen.
Wenn die Kameras bereits geschärfte Bilder liefern, dann sind sie den üblichen Anforderungen entsprechend von der Kamera-Software gerechnet.
Bei "Unscharf Maskieren" kann man sich die Einstellungen, mit denen die normalen Bilder aus der eigenen Kamera am besten werden, merken und stapelweise schärfen, wenn man wenig Zeit vor dem Rechner verbringen will...
Für die Suche nach anderen Tools würde ich sonst mal zu "macwelt" gehen. Ich erinnere mich an einen Artikel, der, glaube ich, im letzten Jahr erschienen ist, und der die Programme miteinander verglichen hat. Allerdings kosten die Archiv-Artikel da in der Regel 50 Cent, wenn man sie runterladen will.
 
Ach Leute, den einfachsten Tip verschweigt ihr ihm nun wieder!

in iphoto kannst du das Bild schärfen, sollte für deine Zwecke reichen!
 
USM und Konsorten können im Wesentlichen auch nur Kantenkontraste hervorheben. ein wirklich unscharfes Bild wird man nie scharf bekommen! Genau wie man ein überbelichtetes Bild nicht durch abdunkeln wieder mit Struktur füllen kann R,G und B auf Max ist dann nunmal strukturfrei. Man kann also nur "nachschärfen", das geht mit USM ziemlich gut. Muß aber eben je nach Bild ausprobiert werden. es gibt kein Patentrezept für die 3 Parameter. Ich glaube Du suchst etwas ohne Parameter, am besten Stapelverarbeitbar aber mit individuell guten Ergebnissen. Das wird schwer, bin mal gespannt...
 
Bestätigung für die Hirnies hier:
Habt ja recht, habe grauenhafte Fotos, teilweise durch den Objektivdeckel hindurchgemacht von scheiß Kameras, so einer blöden 350D von Canon und einer Schwachmatenkamera Sony F828 irgendwie so hinzubasteln, daß man was darauf erkennt...
Und für die netten Hilfsbereiten im Forum: Vielen Dank für die Hinweise, die gekommen sind und noch kommen werden. Obige Kameras machen schon sehr gute Fotos. Ich habe zwar Photoshop CS und habe auch die Tools genutzt, die bei den Kameras dabei waren, jedoch bin ich nicht der Photoshop-Crack und es gibt sehr viele Tutorials im Internet. Ich hoffte mit meiner einfachen wertfreien Frage Info zu bekommen, welche denn besonders für den Mac interessant sind. Photoshop ist so mächtig, daß der Könner des Programms sicher nicht nur Unscharf Maskieren verwendet.
Danach fragte ich, mehr nicht.
Es muß da mehr geben, sonst könnte man auch einfach die Kameraschärfung heraufdrehen. Natürlich suche ich ein Tool, individuell für jedes Foto, aber auch generell für einen Stapel.
 
leselicht schrieb:
Es muß da mehr geben, sonst könnte man auch einfach die Kameraschärfung heraufdrehen.

Könnte man machen. Allerdings hast DU dann keine Kontrolle mehr
darüber was und wie stark geschärft wird.
Auch wenn hier nicht jeder immer seine Worte auf die Goldwaage
legt, verstehe ich nicht, warum du so einen Affentanz veranstaltest
- nur weil du mit den Antworten nicht zufrieden bist.
Vielleicht stellst du die selbe Frage einfach nochmal in einem DSLR
Forum. Die machen da nichts anderes als den ganzen Tag über
Kameras, Objektive - und Software zum Schärfen zu diskutieren.
Zum Beispiel das DForum.
Aber maul nicht wenn die dir sagen:
RGB schrieb:
Tools gibt es ohne Ende. Und genau so viele Philosophien dazu.
Wirklich `besser´als Unscharf Maskieren ist da nix. Höchstens anders.
 
Bild wandeln in LAB, nur Helligkeitskanal aktivieren (Restkanäle über das Augensymbol anklicken, damit Du das Ergebnis in Farbe sehen kannst), dann unscharf maskieren. Ist besser als über alle Kanäle im RGB zu schärfen, wo es leicht zu den unschönen Farbsäumen kommen kann. Aber wie schon vorher geschrieben wurde, kann die beste Vorgehensweise wirklich unscharfe Bilder nicht verbessern ...
 
Wer auch immer behauptet hat, daß meine Fotos nicht scharf sein sollen... Einer spinnt vor, die anderen plappern nach. Na ja. Obige Kameras können sehr wohl schon recht scharfe detailreiche Fotos machen, keine Frage. Es geht einfach nur darum, die Brillanz weiter zu steigern. Und nur das Feld-Wald-Wiesentool USM Kanns nicht sein.
Es kann auch nicht das Einzige sein, denn in der RAW-Bearbeitung von Photoshop CS2 gibt es kein USM. "Nur" Bildschärfe und Kontrast. Also gibt es schon noch andere Wege.
Und genauso wie jedes Programm es anders macht und nennt, gibt es auch andere Rechenvorgänge hinter dieser Art Kantenkontrastverstärkung. Ich fragte einfach nur nach einem weiteren, anderen, evtl auch interessanten Tool zur Schärfung.

Ich finde es interessant, daß auch hier mittlerweile nicht die Unschuldsvermutung herrscht, sondern als Gedankenbasis der Antworten genommen wird: Der kann nicht fotografieren, es soll billig sein, der hat keine Ahnung, alle Fotos sind eh murks und unscharf focussiert. Sehr toll! Schade, daß auch hier Ton und Umgangsweise verkommt.

Aber ich danke den ein oder zwei Kollegen, die normal und freundlich antworteten, für die interessanten Tipps.
 
Hast Du den Link verfolgt, den ich gepostet hatte?
 
Zurück
Oben Unten