Bildruckeln und stotternder Sound, DV über iMovie HD

M

MacTobi86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
291
Reaktionspunkte
0
ich bekomm einfach kein klares Bild über den Firewire eingang des Macminis von einer Canon MV 100. Regelmäsig ruckelt das Bild und der Ton kratzt fürchterlich

HILFE :)
 
sonst bekommt man immer schnelle antworten ...
 
Was meinst Du mit keinem klarem Bild? Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast du Deine Camera über FireWire an den Macmini angeschlossen und versuchst über iMovie HD aufzunehmen, richtig? Wenn der Ton wie Du sagst "kratzt", dann meinst Du damit vermutlich, er klingt verzerrt. Das wiederum bedeutet, er ist übersteuert. Wenn du über FireWire einen Film importierst, dann wird aber alles so importiert, wie es auf der Camera aufgenommen wurde, da macht iMovie gar nix zusätzlich. Das Problem mit dem "unklaren Bild" solltest Du wie gesagt noch a bisserl näher beschreiben.

Grüße, Manfred
 
okay ich werde gleich ein Bild posten bzw. ein Screenshoot
 
so sieht das Bild aus, das Problem mit dem Ton würde ich so beschreiben das der Datendurchsatz nicht konstant ist sondern ständig ruckelt aber trotzdem weiterläuft (synchron mit bild, wenn der ton da is)
 
die riesen beschissenen Pixel meine ich! was soll das!?
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 79
Entweder ein Fehler auf dem DV-Band (das kannst du kontrollieren, indem du das ganze mal auf dem Monitor der Kamer ansiehst) oder ein Problem mit der Datenübertragung.

Anderes FW_Kabel testen, _alle_ weiteren FW_Geräte vom Rechner physikalisch trennen (einige Kameras reagieren emfpindlich auf andere externe FW_Geräte).
Beim Import in iMovie alle anderen Programme zuerst beenden und ggf. mit der Aktivitätsanzeige kontrollieren, ob die CPU-Auslastung auf 100% steht (dann ist der REchner nciht schnell genug bzw. hat mit anderen Programmen/Prozessen zu viel zu tun).
 
okay ich kann das hier ausschliessen
Entweder ein Fehler auf dem DV-Band (das kannst du kontrollieren, indem du das ganze mal auf dem Monitor der Kamer ansiehst) oder ein Problem mit der Datenübertragung.
 
Du kannst einen Fehler in der Datenübertragung (zum Rechner) ausschließen? Wie das?
 
nein um gottes willen, ... ich meinte damit viel mehr das Band. Das ist nicht kaputt weil die Live Anzeige auch probleme hat. Natürlich kann das Kabel kaputt sein.

CPU Auslastung geht nicht über 30%, sodass ich ausschliessen kann das der CPU nicht ausreicht.

Entweder isses die DV Cam oder das Kabel. Gibt es eine Empfehlung für das Kabel?
 
Hast du zufällig die Möglichkeit eine ältere Version von iMovie zu testen. Ich hatte bei HD auch mehr Probleme als bei iMovie 4. Am schwierigsten war iMovie 3 und besonders zuverlässig (auch heute noch unter Tiger) ist iMovie 2. VIelleicht ist deine Kamera nicht völlig kompatibel zu iMovie HD?
 
Du schreibst, dass die Live-Anzeige auch Probleme hat. Meinst Du damit, dass auch auf dem Monitor Deiner Camera das Bild ruckelt und die restlichen Problemchen auftreten? Na dann liegt der Fehler klar auf der Hand! Dann is es der Camcorder der definitiv Probleme macht.

Grüße, Manfred
 
genau ich kann nun mit hoher Sicherheit sagen das es der Camcorder Canon MV100 ist. Hab gerade gegoogelt und rausbekommen dass der anscheinend nicht zuverlässig unter Mac OS X läuft. Unter Windows gibt es Treiber.

Wo bekomm ich quasi 2. Hand Treiber her. Da der Hersteller meiner Cam keine macht. Gibt es Universal-Treiber?
 
Seltsam. Der Canon MV100 wird offiziell von Apple untersützt und _müsste_ insbesondere mit iMovie laufen.

Einen Universal-Treiber hast du doch schon mit Mac OSX installiert. Genau dieser funktioniert aber anscheinend dann nicht richtig. Ich glaube einen anderen gibt es nicht.
Hast du mal eine andere Software zum Aufnehmen versucht (z.B. BTVPro oder Vidi)? Die verwenden zwar auch den gleichen Treiber, aber vielleicht geht es damit besser.

Ich weiss nicht, was du bei google gefunden hast, aber vielleicht hilft auch eine Nachfrage bei AppleCare (wenn du noch im Garantiezeitraum bist).
 
Jetzt muss ich nochmal nachfragen MacTobi86,

zeigt der Monitor Deiner Canon auch schon die von Dir beschriebenen Probleme? Wenn ja, dann liegt hier ein Hardwarefehler des Canon vor. Egal wie, womit und mit welcher Software Du dann versuchst das Material zu importieren: es muss ja fehlerhaft sein und bleiben. Denn: was schon mal kaputt ist macht FireWire auch nicht wieder ganz!

Treiber für die Canon sind nicht nötig, wenn sie von Mac OS X unterstützt wird, dann muss der Import auch klappen (zumindest mit iMovie). Ich selbst hab z.B. das Problem, dass ich mit meiner Canon XM2, die offiziell auch von OS X unterstützt wird, zwar mit iMovie HD korrekt importieren kann. Mein FCPro 5 allerdings erkennt die Camera nicht. So kanns auch gehen.

Grüße, Manfred
 
Zurück
Oben Unten