Bildruckeln MBP an Fernseher

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo zusammen,

verwende ein M1 macbook Pro 14" an einem Samsung 4K "The Frame" Fernseher per HDMI.
Immer wenn ich so über VLC Filme schaue, fällt mir ein leichtes Bildruckeln auf, was ich nicht habe, wenn ich Filme direkt über eine am Fernseher angeschlossene Festplatte ansehe.

Was kann der Grund für das Ruckeln sein und wie eliminiere ich das?
 
Bildwiederholfrequenz am MBP passend zum Film einstellen
 
Ein geeignetes und hochwertiges Kabel verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phildecker01
Regelmäßige kleine Ruckler sind ein Problem zwischen Bildwiederholrate des Films und den eingestellten Hz des TV. Welche Hz sind denn am Mac für den TV eingestellt? Hat der TV evtl. noch ne eigene Einstellung selber?
 
Bildverbesserer abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayway und phildecker01
Regelmäßige kleine Ruckler sind ein Problem zwischen Bildwiederholrate des Films und den eingestellten Hz des TV. Welche Hz sind denn am Mac für den TV eingestellt? Hat der TV evtl. noch ne eigene Einstellung selber?

nee, nicht ganz. Der TV stellt sich auf die gelieferte Bildwiederfrequenz des Macbooks ein. Das Problem ist der Unterschied zwischen Frequenz des Filmes und der ausgelieferten Frequenz des Macbooks.
 
So weit möglich kann übrigens Kodi die Frequenz anpassen, VLC weiß ich nicht. Ob es allerdings Kodi für M1/2 gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und WeDoTheRest
frage zu deinem samsung bitte:

ich nutze seit jahren ein mpb um v.a. zdf mediathek, netflix und .mkv zu schauen.
da das immer ungemütlicher wird, möchte ich einen samsung the frame für die wand:

verwende ein M1 macbook Pro 14" an einem Samsung 4K "The Frame" Fernseher per HDMI
option 1 wäre, wie du es machst, inhalte per mpb über hmdi an den samsung zu schicken,
oder ist dir das für everyday zu umständlich? gibt es noch andere optionen, die ich nicht kenne?
festplatte mit mkv files am samsung, der hauseigene player wird die nicht alle verdauen...

danke
 
AirPlay sollte der Fernseher auch können. Ist ja mittlerweile Standard bei Samsung geworden.
danke, das teste ich. 4k hat höhere streaming raten?
da ich mit dem homepod airplay2 benutze, und das manchmal ruckelt und verzögert abspielt, oder einfach abbricht,
bin ich von airplay generell nicht überzeugt und würde es gern vermeiden. ihr habt sicher bessere erfahrungen damit gemacht.
 
Zurück
Oben Unten