Bildruckeln MBP an Fernseher

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
23.06.2005
Beiträge
3.307
Reaktionspunkte
71
Hallo zusammen,

verwende ein M1 macbook Pro 14" an einem Samsung 4K "The Frame" Fernseher per HDMI.
Immer wenn ich so über VLC Filme schaue, fällt mir ein leichtes Bildruckeln auf, was ich nicht habe, wenn ich Filme direkt über eine am Fernseher angeschlossene Festplatte ansehe.

Was kann der Grund für das Ruckeln sein und wie eliminiere ich das?
 

lisanet

Aktives Mitglied
Registriert
05.12.2006
Beiträge
8.142
Reaktionspunkte
9.640
Bildwiederholfrequenz am MBP passend zum Film einstellen
 

Froyo1952

Aktives Mitglied
Registriert
14.10.2019
Beiträge
3.719
Reaktionspunkte
2.153
Ein geeignetes und hochwertiges Kabel verwenden.
 

v3nom

Aktives Mitglied
Registriert
08.11.2006
Beiträge
2.697
Reaktionspunkte
271
Regelmäßige kleine Ruckler sind ein Problem zwischen Bildwiederholrate des Films und den eingestellten Hz des TV. Welche Hz sind denn am Mac für den TV eingestellt? Hat der TV evtl. noch ne eigene Einstellung selber?
 

lisanet

Aktives Mitglied
Registriert
05.12.2006
Beiträge
8.142
Reaktionspunkte
9.640
Regelmäßige kleine Ruckler sind ein Problem zwischen Bildwiederholrate des Films und den eingestellten Hz des TV. Welche Hz sind denn am Mac für den TV eingestellt? Hat der TV evtl. noch ne eigene Einstellung selber?

nee, nicht ganz. Der TV stellt sich auf die gelieferte Bildwiederfrequenz des Macbooks ein. Das Problem ist der Unterschied zwischen Frequenz des Filmes und der ausgelieferten Frequenz des Macbooks.
 

iMaxer

Aktives Mitglied
Registriert
26.10.2021
Beiträge
1.176
Reaktionspunkte
929
So weit möglich kann übrigens Kodi die Frequenz anpassen, VLC weiß ich nicht. Ob es allerdings Kodi für M1/2 gibt?
 
Oben