Bildruckeln MBP an Fernseher

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

verwende ein M1 macbook Pro 14" an einem Samsung 4K "The Frame" Fernseher per HDMI.
Immer wenn ich so über VLC Filme schaue, fällt mir ein leichtes Bildruckeln auf, was ich nicht habe, wenn ich Filme direkt über eine am Fernseher angeschlossene Festplatte ansehe.

Was kann der Grund für das Ruckeln sein und wie eliminiere ich das?

lisanet

Aktives Mitglied
Bildwiederholfrequenz am MBP passend zum Film einstellen

Froyo1952

Aktives Mitglied
Ein geeignetes und hochwertiges Kabel verwenden.

v3nom

Aktives Mitglied
Regelmäßige kleine Ruckler sind ein Problem zwischen Bildwiederholrate des Films und den eingestellten Hz des TV. Welche Hz sind denn am Mac für den TV eingestellt? Hat der TV evtl. noch ne eigene Einstellung selber?

lisanet

Aktives Mitglied
Regelmäßige kleine Ruckler sind ein Problem zwischen Bildwiederholrate des Films und den eingestellten Hz des TV. Welche Hz sind denn am Mac für den TV eingestellt? Hat der TV evtl. noch ne eigene Einstellung selber?

nee, nicht ganz. Der TV stellt sich auf die gelieferte Bildwiederfrequenz des Macbooks ein. Das Problem ist der Unterschied zwischen Frequenz des Filmes und der ausgelieferten Frequenz des Macbooks.

iMaxer

Aktives Mitglied
So weit möglich kann übrigens Kodi die Frequenz anpassen, VLC weiß ich nicht. Ob es allerdings Kodi für M1/2 gibt?

Oben