Bildröhrentausch bei iMac G3

eintausendstel

eintausendstel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2001
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
36
Hallo an alle !

Ich habe hier einen iMac DV 400 und einen iMac 350 Mhz blau. Bei dem DV 400 habe ich ein Bildschirmproblem - die Röhre ist kaputt - und bei dem 350'er läuft ausser dem Bildschirm wohl gar nichts mehr.

Kann ich die beiden Röhren "einfach" gegeneinander tauschen oder muss ich damit rechnen, daß die Röhre des 350'er nicht im DV läuft ?

Ich denke der pure Austausch sollte funktionieren, ich hatte den 350'er schonmal so weit auseinandergenommen das man auch an die Röhre rankommen sollte.


Hat jemand da schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt ?


marcus
 
Im der Serie wurden 2 Typen (LG und was anderes) von Röhren verbaut. Auf manchen Boards gibt es Umschalter.

Schau mal ob die Anschlüsse und Typenbezeichungen gleich sind. Oder riskier es und bau sie um. Allerdings sollte man sich beim einschalten etwas entfernen ;)
 
Vorsicht!!!!

Nur die Hauptplatinen tauschen, Finger weg von der Rohre und der Elektronik!

Da liegen an der Kanone mehere tausend Volt 'dran. Auch lange nach dem Trennen vom Netz.
Herzliches Beileid, wegen den iMacs. ;)
 
danke an euch !

das überlege ich mir wohl noch, ob ich das risiko eingehe !
mal sehen.


marcus
 
An der Röhre ist ein Strom, nur an den Kondensatoren. Mit nem gut Geerdeten Schraubendreher kannste an der Röhre mal alle Kontakte kurzschliessen und dann ist die bereit zum Tauschen..
 
Original geschrieben von SchaSche
An der Röhre ist kein Strom, nur an den Kondensatoren. Mit nem gut Isoliertem Schraubendreher kannste an der Röhre mal alle Kontakte kurzschliessen und dann ist die bereit zum Tauschen..
 
 
Ups, das ändern hat wohl nicht so recht geklappt. Der untere ist der richtige Post :)
 
... na so richtig überzeugt bin ich dann doch noch nicht, bei meinem handwerklichen talent :rolleyes:



marcus
 
Zurück
Oben Unten