Bildrechte

C

Chronus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich mich über Bildrechte schlau machen kann?

Oder weiß jemand da genauer bescheid?

Es geht um folgendes: Wie sieht die Rechtslage bei selbst fotografierten Bildern und deren Veröffentlichung bzw. kommerzieller Nutzung aus?

Ich habe mitbekommen, daß Personen, die ich fotografiere, ihr Einverständnis geben müssen (Recht am eigenen Bild), außer es ist eine öffentliche Gruppe (Volksfest o.ä.) mit mehr als 3 Personen.

Aber wie ist es bei Privat-Häusern, Gegenständen, Grundstücken etc.?

Ausschlaggebendes Beispipel ist ein wunderbares Bild von einem Pferd, das aus seiner Stalltür schaut. Dieses Motiv würde ich gerne komerziell nutzen - muß ich nun den Besitzer von Stall und Pferd fragen...?

Oder das Pferd am Umsatz beteiligen... ;-)

Nee, mal im ernst - dieses Problem werde ich demnächst wohl öfters haben.
 
In der Page (04/05 S.62 ff.) war da ein interessanter Artikel zu diesem Thema. Rein rechtlich gesehen, müßtest Du den Stall- und den Pferdebesitzer fragen.

Kann Dir also nur empfehlen, daß Du Dich da mal schlau machst, meistens wird es nicht so ernst genommen, aber Du gehst halt das Risiko ein, daß Du am Ende doch Probleme bekommst.
 
Hier gabs mal jmd. in einem Thread, der hat das mit den Häusern etc. super erklärt...
 
Also bei einem Pferd

das ausm Stall guckt, würde ich da nicht allzu große
Sorgen haben.

Kommt immer ein bißchen drauf an, worin das ganze zum Einsatz
kommt und wie groß die Auflage/ Verbreitung ist. Bei wem
wollte sich den das Pferd beschweren?

Ein Pferd und ein Stall sind ja auch nicht so leicht wieder
erkennbar, wie Menschen und ich glaube das Tier
wird sich nichts aus seinen Persönlichkeitsrechten machen.
Oft ist es aber auch so, dass z.B. der Stallbesizter es ganz toll
findet, ein solches Foto in der Öffentlichkeit wieder zu finden.
 
Da muß ich mal schauen, ob ich die PAGE nachbestellt bekomme, da kein Abo...

Bin aber auch hier für weitere Infos dankbar! Welcher Thread war das denn? Haste mal ´n Suchbegriff für mich?? Unter Suche: "Bildrechte" hatte ich jetzt so nix irgendwie gefunden...
 
So! Die PAGE-Ausgabe ist bestellt.

Da bin ich mal gespannt - bei meiner Geschichte geht´s ja hauptsächlich um selbstfotografierte Aufnahmen, aber aus dem Artikel kann man sicher was rausfiltern...
 
axi schrieb:
...
und ich glaube das Tier
wird sich nichts aus seinen Persönlichkeitsrechten machen.
...
... zumal Tiere zwar seit einigen Jahren nach dem Gesetz keine Sachen mehr sind, aber rechtlich Sachen gleichgestellt sind und somit gar keine Persönlichkeitrechte haben ;).
 
Allein aus Höflichkeit würde ich einfach zu dem Stallbesitzer gehen und ihm die Sachlage schildern und um Erlaubnis bitten. Falls Stallbesitzer nicht gleich Pferdebesitzer ist, sollte man diesen auch informieren. Mach dann einfach einen schönen Abzug von dem Foto und schenk den dem Pferdebesitzer. Er wird sich sicher freuen. Oder lass ihm ein Belegexemplar der fertigen Drucksache zukommen (falls du es überhaupt für den Druck benutzen möchtest).

Da ich selbst Pferdebesitzer bin, denke ich, dass man vermutlich eher geschmeichelt sein wird und sich über einen schönen Abzug des Fotos freut.
Ich habe ein Foto meines Pferdes auch schon für eine Webseite "verwurstet". Aber da mußte ich eben auch niemanden fragen. ;)


viele Grüße
Nicole
 
Ja, das würde sicher gehen. Man kann ja mit den meisten Betroffenen freundlich reden...

Unser geplantes Projekt wird halt nur sehr viel Fotografie beinhalten und da wäre es sehr zeitaufwendig alle nach Einverständnis zu fragen. Deshalb hätte mich die genaue Rechtslage interessiert.

Hat jemand noch ´nen Web-Link für mich zu der Bildrechts-Geschichte???
 
Nice schrieb:
Ich habe ein Foto meines Pferdes auch schon für eine Webseite "verwurstet". Viele Grüße Nicole

Gut, dass nur das Foto verwurstet wurde ;)

Gruß an alle Pferdefreunde

Flieger
 
flieger schrieb:
Gut, dass nur das Foto verwurstet wurde ;)

:D wieso? so eine leckere Pferdefrikadelle ... oder Pferdewurst .... :D

(duck und weg ...)

Gruß B.
 
Chronus schrieb:
Hallo zusammen!

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich mich über Bildrechte schlau machen kann?

Hier

Wichtig ist der Unterschied, ob das, was du machst, ein Lichtbildwerk ist (klingt jetzt grad nicht so, kann aber sein bspw. bei Licht- und Filterseinsatz) oder ein Lichtbild.
Aber wie ist es bei Privat-Häusern, Gegenständen, Grundstücken etc.?

Wenn du Häuser und Grundstücke aus einem Blickwinkel fotografierst, der für jeden zugänglich ist, also von der Straße etc. aus und nicht von einer anderen Wohnung oder so, dann brauchst du niemanden zu fragen. Das gilt nur für die Außenansicht und soweit du keine Privatgrundstücke dafür betreten musst, die nicht für den öffentlichen Verkehr freigegeben sind. Bei Häusern muss der Architekt angegeben werden.

Gegenstände kannst auch fotografieren wie du lustig bist. Andere Werke nur, soweit sie bleibend an öffentlichen Straßen, Wegen etc. stehen. Auch hier Künstler angeben.

Der Link oben samt Verweisungen dürfte dich aber gehörig weiterbingen.

Grüße vom Schaf
 
Zurück
Oben Unten