Bildrechte

Discovery

Discovery

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
694
Klare knappe Frage: Darf eine Bildbank Geld verlangen,
wenn man als gemachte Referenzarbeit eine Broschüre auf
dem Internet auf der eigenen Homepage zeigt, wo ein klitzeklein
ein Bild von denen drauf ist? Es geht nicht um das Bild, sondern
darum zu zeigen, dass man Broschüren für namhafte Kunden
gemacht hat. Wie so üblich.

Danke für Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
in2itiv

in2itiv

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
26.607
Punkte Reaktionen
1.639
....gegenfrage: durftest Du das Bild verwenden?
 
Discovery

Discovery

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
694
Ja, es wurde damals 100% legal gekauft.
 
in2itiv

in2itiv

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
26.607
Punkte Reaktionen
1.639
....das ist eine interessante Frage :)

...ich würde aber grundsätzlich sagen, das du nicht berechtigt bist, das material ohne genehmigung der rechteinhaber für deine zwecke zu verwenden.

..."wie so üblich" ist ein üblicher Irrtum ;)
 
reichi

reichi

Mitglied
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
29
also ich würde sagen da ja für den zweck der broschüre eine lizenz vorliegt darf man bei angabe jener broschüre als referenz dieses benutzen da es ja kein neuer auftrag sondern ein belegexemplar für referenzzwecke ist.

aber genaueres müsste eigentlich im lizenzvertrag stehen!
 
Bricolage

Bricolage

Mitglied
Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
38
Rein gefühlsmässig würde ich sagen Referenzbild der Publikation ja - PDF Version der ganzen Publikation zwecks Onlineverbreitung nein (Auflage/Streuung sowie Verwendungszweck-/dauer sind ja meist entscheidene Kriterien für die Preisgestaltung)

Bei einem Refrenzbild würde ich nicht mal nachfragen. Auch wenn Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, würde ich da auf die Kulanz des Anbieters vertrauen. Verklagen wird er dich wohl nicht gerade - du wirst beim ersten "Vergehen" wohl nur gebeten allfällige Merhkosten zu zahlen oder das Bild wieder zu entfernen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Discovery

Discovery

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
694
Kann man schliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben