1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bildrauschen entfernen

Dieses Thema im Forum "Fotografie und Bildbearbeitung" wurde erstellt von freno, 05.02.2004.

  1. freno

    freno Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum

    Wüsste jemand wie man im Photoshop Bildrauschen entfernt? Meine Super Digi-Kamera macht drum bei knappen Lichtverhältnisse ziemlich komische Farbmischungen.

    Freue mich über Anregungen
     
  2. RGB

    RGB MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    1
    ....poste doch mal ´n Beispiel, damit man sich das anschauen kann.
     
  3. freno

    freno Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Also man siehts nicht sooo gut, aber ich hab hier gerade kein Photoshop zur hand und die verkleinerung des Bildes hat gleich noch ein paar Artefakte dazugemacht, aber ich meine wie bring ich das rot-grün-weiss-grau-gelb Gepunkte raus, was eigentlich ein einheitliches blau wäre?
     

    Anhänge:

    • image1.gif
      Dateigröße:
      29,5 KB
      Aufrufe:
      145
  4. RGB

    RGB MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    1
    ....sieht für mich aus wie zu stark komprimiert. Kommt das so aus Deiner Cam? Kann man an der vielleicht noch eine höhere Bildqualität einstellen?
     
  5. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    273
    Vielleicht ist auch die ISO Einstellung zu hoch gewählt
     
  6. freno

    freno Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ja eben, es ist die maximale ISO Zahl, bei tiefer ISO sind die Bilder perfekt, einfach ein Traum, aber wenn's kein Licht hat, hilft alles nicht's: ISO rauf - Bildrauschen rein! wie bring ich's aber wieder raus?
     
  7. mactrisha

    mactrisha MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    691
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    4
     

    Hi freno,

    probier mal Filter > Weichzeichnungsfilter > "Gaußscher Weichzeichnungsfilter" so weit es geht, wenn das Bild dann weichgezeichnet ist, dann machst du Filter > Scharfzeichnungsfilter > "Unscharf Maskieren" soweit, dass die Störungen nicht wieder zu stark werden. Dieser Methode sind natürlich Grenzen gesetzt, weil es immer schlecht ist, wenn das Original schon schlecht ist.

    Salü,
    mactrisha.
     
  8. RGB

    RGB MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    1
    ....ich glaube Du wirst bei dieser Bildqualität im Nachhinein kein gutes Ergebnis erreichen können. Eher nochmal mit Deiner Kamera verschiedene Einstellungen durchprobieren.
     
  9. freno

    freno Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Jo, jo, mit den Filtern wird's gar nicht mal so schlecht. Hab mir schon gedacht, dass es keine perfekte Lösung geben wird. Probier halt noch etwas rum, lasse es euch wissen wenn ich was rausfinde. Danke vorerst mal für deinen Tipp.
     
  10. microboy

    microboy MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    3
    das bildrauschen bei einstellungen über iso 200 ist ein genrelles problem
    bei digitalkameras. ich habe bei meiner fix iso 100 eingestellt und belichte
    dann lieber etwas laenger und korrigiere in photoshop die helligkeit.

    :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen