Bildrauschen entfernen

F

freno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum

Wüsste jemand wie man im Photoshop Bildrauschen entfernt? Meine Super Digi-Kamera macht drum bei knappen Lichtverhältnisse ziemlich komische Farbmischungen.

Freue mich über Anregungen
 
....poste doch mal ´n Beispiel, damit man sich das anschauen kann.
 
Also man siehts nicht sooo gut, aber ich hab hier gerade kein Photoshop zur hand und die verkleinerung des Bildes hat gleich noch ein paar Artefakte dazugemacht, aber ich meine wie bring ich das rot-grün-weiss-grau-gelb Gepunkte raus, was eigentlich ein einheitliches blau wäre?
 

Anhänge

  • image1.gif
    image1.gif
    29,5 KB · Aufrufe: 199
....sieht für mich aus wie zu stark komprimiert. Kommt das so aus Deiner Cam? Kann man an der vielleicht noch eine höhere Bildqualität einstellen?
 
Vielleicht ist auch die ISO Einstellung zu hoch gewählt
 
Ja eben, es ist die maximale ISO Zahl, bei tiefer ISO sind die Bilder perfekt, einfach ein Traum, aber wenn's kein Licht hat, hilft alles nicht's: ISO rauf - Bildrauschen rein! wie bring ich's aber wieder raus?
 
Original geschrieben von freno
... im Photoshop Bildrauschen entfernt? ...
 

Hi freno,

probier mal Filter > Weichzeichnungsfilter > "Gaußscher Weichzeichnungsfilter" so weit es geht, wenn das Bild dann weichgezeichnet ist, dann machst du Filter > Scharfzeichnungsfilter > "Unscharf Maskieren" soweit, dass die Störungen nicht wieder zu stark werden. Dieser Methode sind natürlich Grenzen gesetzt, weil es immer schlecht ist, wenn das Original schon schlecht ist.

Salü,
mactrisha.
 
....ich glaube Du wirst bei dieser Bildqualität im Nachhinein kein gutes Ergebnis erreichen können. Eher nochmal mit Deiner Kamera verschiedene Einstellungen durchprobieren.
 
Jo, jo, mit den Filtern wird's gar nicht mal so schlecht. Hab mir schon gedacht, dass es keine perfekte Lösung geben wird. Probier halt noch etwas rum, lasse es euch wissen wenn ich was rausfinde. Danke vorerst mal für deinen Tipp.
 
das bildrauschen bei einstellungen über iso 200 ist ein genrelles problem
bei digitalkameras. ich habe bei meiner fix iso 100 eingestellt und belichte
dann lieber etwas laenger und korrigiere in photoshop die helligkeit.

:)
 
Hallo,

Ein sehr guter Filter ist dfine, gibt´s als Photoshop Plugin von Nik Multimedia. Es kann auch helfen, nur den Blaukanal zu bearbeiten, evtl. mit dust and scratches filter mit kleinstem Radius. Meistens ist aber ein Farbrauschen nur unter Informationsverlust ganz zu beseitigen. Katastrophal war die Minolta A1, obwohl eine tolle Kamera entweder mit Farb oder Luminanzrauschen, besonders im Rotbereich auch bei ISO 100 eigentlich unbrauchbar. Geholfen hat der Umstieg auf eine Canon D10, die ist praktisch rauschfrei. Solltest Du im professionellen Bereich fotografieren, überleg Dir die Kamera zu wechseln, das amortisiert sich schnell gegenüber Stundenlangem rumfiltern.
 
Bildrauschen

Hallo,

ich weiß nicht, für welchen Anlass du die Bilder brauchst, aber manchmal kann der Filter "Störungen hinzufügen" ganz nette Effekte erzielen und Bildrauschen sieht auf einmal gewollt und künstlerisch aus!!! ;o) Probiers mal aus.
Für eine realistische Darstellung gestochen scharfer Bilder ist dieses Verfahren natürlich nicht geeignet.

Viel Erfolg
Perty
 
man kann das farbrauschen etwas abschwächen, wenn man im photoshop in den lab-modus wechselt und dann die beiden farbkanäle weichzeichnet. kommt aber immer auf das motiv an ob das was bringt...
 
Hey RocketChef, das ist echt gut. clap
 
Zurück
Oben Unten