Bildqualität mies bei Video Konferenzen (Zoom, aber auch FaceTime)

juba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
250
Reaktionspunkte
26
Habe einen neuen iMac mit dem M1 und ebenfalls neues Laptop2020 mit M1. Auf beiden ist bei Videokonferenzen die Bildqualität, mit der ich das/die Gegenüber sehe, super schlecht. Vor allem beim iMac. Genutzt in derselben Umgebung (Kabelanschluss Vodafone, 50 MB, die auch gemessen werden; es ist egal ober ich Wlan nutze oder über Netzwerkkabel verbinde) wie vorher mit denselben Leuten, die mit dem uralten Rechner akzeptabel bis gut scharf waren. Mein eigenes Bild kommt völlig scharf beim Gegenüber an. Andere Videos laufen problemlos und scharf. Ich nutze die Version von Zoom, die an den M1 angepasst sein soll....
Kennt jemand das Problem und weiß etwas über mögliche Lösungen?
 
Schon alle Optionen in Zoom ausgeschöpft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Mal ein anderes Konferenzprogramm benutzt?
(ich empfehle senfcall.de)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, BalthasarBux und dg2rbf
Das liegt an der miesen Qualität der webcams deiner Gegenüber. Da du nun zwei sehr neue Rechner hast, mit einer richtig hohen Auflösung, siehst du die miese Qaulität halt auch. Damit du die webcams der anderen siehst, musst du ja wegen der hohen Auflösung deiner Monitore auch die Fenster entsprechend vergrößern, was dann natürlich die Artefakte der anderen webcams ebenso vergrößert und dadurch sichtbar macht.

Deine uralten Rechner hatten sicher keine Retina-Auflösung und somit ist dir einfach die miese Qaulität der anderen nicht aufgefallen.

Das sind die beiden Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, Ken Guru, WollMac und 2 andere
Schon alle Optionen in Zoom ausgeschöpft?
Was Video betrifft, gibts ja dort nicht so viele Einstellungen. Ich hab für die Kamera HD ausgewählt (betrifft ja aber meine) und fürs Video Rauschunterdrückung. Gibts noch mehr, was Einfluss haben könnte?
Mal ein anderes Konferenzprogramm benutzt?
(ich empfehle senfcall.de)
bisher nur Facetime. Aber ich kann es nicht immer selber bestimmen, welche Konferenzprogramm ich nutze, muss es daher auch öfter per Zoom machen.
Das liegt an der miesen Qualität der webcams deiner Gegenüber. Da du nun zwei sehr neue Rechner hast, mit einer richtig hohen Auflösung, siehst du die miese Qaulität halt auch. Damit du die webcams der anderen siehst, musst du ja wegen der hohen Auflösung deiner Monitore auch die Fenster entsprechend vergrößern, was dann natürlich die Artefakte der anderen webcams ebenso vergrößert und dadurch sichtbar macht.

Deine uralten Rechner hatten sicher keine Retina-Auflösung und somit ist dir einfach die miese Qaulität der anderen nicht aufgefallen.

Das sind die beiden Gründe.
Kann natürlich sein; wobei gestern bei einem Test mein Gegenüber auch einen relativ neuen Rechner (MacBookPro) hatte, also wenige Jahre alt?? Muss ich nochmal genauer erfragen. Soo schrottig sollte da doch die Cam nicht sein..?...
 
Soo schrottig sollte da doch die Cam nicht sein..?...
Die hat dann 720p, also HD. Das ist nicht viel, und auch vom Rauschverhalten her sind die nicht gut. Das sieht nicht immer besonders appetitlich aus, auch wenn man von derart hochpreisigen Notebooks eigentlich mehr erwarten könnte.
 
@lisanet: Wäre es dann sinnvoll, irgendwie die Auflösung auf meiner Seite zu verringern für solche Konferenzen?? Es ist ja ein bisschen paradox, dass ich dann jetzt evt. eine so hohe Qualität habe, dass ich - im Endeffekt - eben auf meiner Seite bei den Konferenzen eine viel schlechtere Qualität habe als vorher. Und ich werde wohl kaum alle anderen dazu bringen, dass sie sich auch neue Recher anschaffen, damit sie auch so tolle Cams haben wie ich :unsure:
 
Und ich werde wohl kaum alle anderen dazu bringen, dass sie sich auch neue Recher anschaffen, damit sie auch so tolle Cams haben wie ich :unsure:
nützt auch nicht wirklich viel, denn Zoom überträgt pro Session 1-2Mbit/Sek. an Daten - inkl. Ton.
Da könnten die Teilnehmer eine 4K Kamera installieren, es würde nicht viel besser aussehen.
Was die meisten unterschätzen ist brauchbares Licht. Wenn das Licht gut ist reicht eine billige Tablett Kamera von einem 100€ Android Tablett aus.
Ist das Licht mies reissen es auch keine hochauflösenden Kameras raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, WollMac, erikvomland und eine weitere Person
@lisanet: Wäre es dann sinnvoll, irgendwie die Auflösung auf meiner Seite zu verringern für solche Konferenzen?? Es ist ja ein bisschen paradox, dass ich dann jetzt evt. eine so hohe Qualität habe, dass ich - im Endeffekt - eben auf meiner Seite bei den Konferenzen eine viel schlechtere Qualität habe als vorher. Und ich werde wohl kaum alle anderen dazu bringen, dass sie sich auch neue Recher anschaffen, damit sie auch so tolle Cams haben wie ich :unsure:

mach das Fester deiner Video-Chatanwendung kleiner. Du kannst auch die Auflösung deines Monitores in den Systemeinstellungen verändern, was aber nicht den gewünschtne Effekt bringen wird, da die physikalische Auflösung deines Monitors halt nicht veränderbar ist.

Entweder: gewöhne dich dran, oder rege deine Gegenüber an, dass es Zeit für bessere Hardware ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Kann natürlich sein; wobei gestern bei einem Test mein Gegenüber auch einen relativ neuen Rechner (MacBookPro) hatte, also wenige Jahre alt?? Muss ich nochmal genauer erfragen. Soo schrottig sollte da doch die Cam nicht sein..?...
Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Zoom ist, aber bei Senfcall (ein BigBlueButton-Derivat) kann man die Aufnahmequalität der eigenen Kamera in verschiedenen Stufen einstellen.

Edith: Maba hat natürlich recht, Licht macht eine Menge aus, wenn deine Partner in einer dunklen Bärenhöhle sitzen, kann die beste Kamera nichts ausrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Die Aufnahmequalität meiner eigenen Kamera ist ja bestens - die anderen sehen mich scharf.
Ansonsten ist klar, dass es bei weniger Licht mehr rauscht, das ist ja alles normal und kannt ich vorher auch so.
Beim weiteren Test gestern hat mein Gegenüber übrigens ein MacBookPro von 2019 benutzt - also am veralteter Technik auf der anderen Seite hats nicht gelegen. Ich werd es mal über die Auflösung versuchen und der Tipp, zu verkleinern ist auch gut. Ich mache allerdings teils auch per Zoom Yoga - da ist es blöd, wenn das Bild so klein ist ;)) Naja, irgendwie muss ich wohl erstmal damit leben, auch wenns nervt. Man freut sich ja auf einen neuen Rechner nach langer Zeit - da ist es natürlich frustierend, wenn etwas nicht ganz Unwichtiges, was vorher keine Probleme gemacht hat nun welche macht... Sehr schade!
 
Naja, eigentlich funktioniert alles wie versprochen. Bei dir ist die Qualität der Ausgabe besser. Dadurch wird die Quelle leider nicht besser. Früher war auch eine VHS-Kassette das Nonplusultra. Die Qualität der auf Vollbild vergrößert an einem 4,5K-Monitor ist natürlich unter aller Sau, obwohl die eigentliche Qualität der Quelle gleich geblieben ist (optimalerweise).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ja, ich habs verstanden. Hab nur beschrieben, dass das erstmal halt doof ist - denn ich kann natürlich nicht bei jedem, mit dem ich Zoom nutze, beeinflussen, was für Technik der/diejenige nutzt.
Bei VHS konnte man für sich selber entscheiden, ob man - als es sie gab - auf bessere Technik umsteigt. Da hatte man insofern mehr Einfluss. Das ist eben bei der Kommunikation was anderes...
 
Zurück
Oben Unten