Bildqualität/ JPEG-Optionen bei PhotoshopCS

aganser

aganser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
735
Reaktionspunkte
16
Hallo,
ich habe zwar etwas rum gelesen aber es ist dann doch immer zu viel Fachchinesisch für eine Laien. Also:confused::
Wenn ich bei Photoshop CS die Bilder bei den JPEG-Optionen statt mit 10 (maximal) nur mit 8 (hoch) speichere (was immer die Zahlen auch bedeuten) spare ich jede Menge Speicherplatz (ca. Faktor 3) und das Bild sieht auf dem Bildschirm nicht anders aus.
Nun verliere ich durch diese Komprimierung Daten - okay, aber was macht das für den 0815 User? Oder vergebe ich mir da was?
 
nicht wirklich.
nur werden die fehlenden daten nicht mehr da sein, was bei grossen vergrösserungsfaktoren ziemlich ***eisse aussehen kann. aber wenn du das nur am monitor und vlt. mal auf ein 10x15 fotopapier ausdrucken willst, wirst du den verlust nicht merken. vorsicht! du solltest ein komprimiertes bild nicht 10 mal öffnen und was dran rumbasteln, sonst wirst du eine gewaltige überraschung in form von grob-verpixelten bilder erhalten, die auch nicht wieder rückgängig zu machen ist.
 
okay, aber bis 10x15 (darüber hinaus ist für mich nicht von Interesse) kann ich auf jeden Fall mit der 8 (=hoch) gut leben. Die Info reicht so völlig. Thanks!
 
Hmm Photoshop CS besitzen und dann so ne Frage? und dann noch die Aussage größer als Klopapier ist nicht von interesse? Dafür reicht jede Freeware
 
pah webhonk, nur für den Fall dass Du es nicht wissen solltest: schlechte Laune ist nicht meldepflichtig.
 
absolut nicht! :cake:
 
Ich wollte Dir nicht auf den Schlips tretten aber wenn jemand eine Software einsetzt die über 1000€ kostet gehe ich eigentlich davon aus dass man sich mit dem Thema digitale Bildbearbeitung auseinandergesetzt hat, und an die Grenzen der günstigeren bzw. freien Programme gestoßen ist.
 
ach Du, da gibt es Zeitgenossen die fahren einen Porsche Cayenne mit einer 4,5 l Maschine und bewegen sich immer nur auf festen Straßen oder solche, die mit riesigen Segeljachten nur auf Binnengewässern unterwegs sind, oder eben jene, die Photoshop CS besitzen weil es da viel zu entdecken und lernen gibt, es einfach Spaß macht, auch wenn sie damit kein Geld verdienen und Plakate ausdrucken. Und alle haben irgendwo ein Rad ab - zugegeben. Aber sind wir nicht alle ein bischen Bluna...:p
 
Zurück
Oben Unten