Bildqualität ibook externer Monitor

BL|zZard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
35
Hi

ich möchte mir entweder ein PB oder halt ein ibook kaufen. Der einzige für mich wirklchi entscheidende unterschied ist der beim Ibook fehlende DVI-Ausgang. Ich möchte, da das Display ja eh nur 12" groß ist, einen grösseren Monitor mit 20" Diagonale anschließen, in dem Fall einen TFT.

Jetzt meine Frage an euch: Wie gut ist der VGA Ausgang beim ibook?

auf antworten hoffend:
chris
 
Mein ibook (1,2 Ghz, 12") habe ich am Anfang an meinem Eizo betrieben. Ab und an mal. Ich war guter Hoffnung... und wurde enttäuscht. Ich persönlich finde die Qualität bescheiden. Anderen gefällts. Das musst Du selbst entscheiden. Am besten das vorher mal testen. Aber immerhin bleibt das ibook recht leise an einem 20 Zoller. Das pb wird angeblich ziemlich laut (Lüfter).
 
hm, mist....ich hätte gerne etwas leises mit gutem bild -.-
 
Ich hänge mein iBook ab und zu mal an eine Samsung 17 Zöller, das Bild ist eigentlich o.k., wenn ich es aber im Vergleich zum digitalen Ausgang meines G4 Dual betrachte erkennt man ganz klar das DVI einfach besser ist. Um ein iBook nur gelegentlich am einem externen Display zu betreiben ist der VGA Ausgang wohl ausreichend, für eine dauerhafte Verbindung wäre wohl eher ein Book mit DVI angesagt.
In Anbetracht des derzeitigen Wechsels auf Intel und wegen der recht bescheidenen 12 Zoll Panels würde ich dir aber zurzeit generell von einem Kauf eines 12 Zoll Books abraten.

Gruß DT
 
So laut sind die Lüfter nicht. Es wir dabei keine Orkanwarnung geben :D.
 
Das iBook macht ein sehr bescheidenes Bild an externen Monitoren, wenn Du da empfindlich bist lass die Finger davon. War ein Grund warum ich zum PB gewechselt habe. Es gibt Grafikkarten, die ein sauberes VGA-Signal ausgeben; das iBook packt das nicht. Dafür ist es wie bereit gesagt wurde wesentlich leiser als das PB. Tja, man kann nicht alles haben :(
 
Ich arbeite mit dem iBook am BenQ FP71E+ und das Bild ist für mich OK. Es gibt einige Beanstandungen hier im Forum bezüglich der Schriftglättung, aber das ist für mich eine Gewohnheitssache gewesen.
Ich mache am Book auch nicht irgendwelche, sehr anspruchsvolle Grafikarbeiten (was ich garnicht könnte), aber für Office, Internet, Mail, LaTeX und RW ist der analoge Ausgang IMO ausreichend.

trinix
 
trinix schrieb:
Es gibt einige Beanstandungen hier im Forum bezüglich der Schriftglättung
Da bekommst Du vielleicht eine automatische, zusätzliche Schriftglättung da das Bild sehr unscharf ist im Vergleich zu DVI.
 
Itekei schrieb:
Da bekommst Du vielleicht eine automatische, zusätzliche Schriftglättung da das Bild sehr unscharf ist im Vergleich zu DVI.
Unscharf ist das Bild nicht, nur wirken manche Schriften etwas ausgefranst.

trinix
 
Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Aber das ist eine sehr subjektive Sache. Wenn du Wert auf eine sehr gute Darstellung legst, solltest du das iBook nicht nehmen, oder du wartest auf die Neuen, die jetzt ja wirklich bald kommen müssten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese dann auch einen dvi Ausgang haben.
 
woran macht ihr denn alle die schlechte qualität des ibook ausgangs fest?
 
trinix schrieb:
Unscharf ist das Bild nicht, nur wirken manche Schriften etwas ausgefranst.

trinix

Persönlich finde ich schon, dass das Bild unscharf ist. Ich finde es immer wieder erschreckend, wenn ich am Eizo von analog (ibook) auf dvi (pc) umschalte. Nacht und Tag!
 
Ne, also ich hab mein 12" iBook an einem 20" widescreen hängen und das harmoniert wunderbar... kann die Auflösung sogar voll hochfahren und dann schön dran zeichnen, Grafik, surfen, Film sehen, whatever, PERFEKT ist es zwar nicht, aber keinesfalls schlimm oder imho störend.
...sagt GhostDog
 
Zurück
Oben Unten