Bildinformation löschen

M

MacKing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
320
Reaktionspunkte
10
Ich kenne jemanden, der öfter Bilder ins Internet stellt. Aus Neugierde gucke ich dann immer, mit welcher Kamera er das Bild erstellt hat, wann es war, welche Belichtung usw. Doch bei seinen Bildern wird mir das alles leider nicht angezeigt.

Wie kann ich das so machen, dass das bei mir auch so ist- also dass niemand weiß welche Kamera ich nutze und wann ich das Bild aufgenommen habe? Habe es mal bei Photoshop bearbeitet, aber die Informationen bleiben anschließend leider erhalten :confused:
 
Dafür kannst du das ExifTool benutzen. Dann mit "-all= pfad/datei" alle Metadaten löschen.

exiftool
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich so kompliziert???? :eek:

Wie macht der das denn dann?? Oder gibt es eine Möglichkeit diese Informationen bei seinen Bildern doch zu sehen ?
 
Das Automator-Script von Bequiet ist bei mir im Einsatz und erledigt zu 100% seinen Dienst. Die Implementierung ist eigentlich auch nicht allzu komplex....

@ Hans: dein Link funktioniert nicht.

PS: Ein kurzes Danke wäre schon angebracht. Und damit meine ich nicht den Button.
 
Hey hey keine Sorge ich hätte mich schon noch bedankt! Allerdings müsste ich es erstmal hinbekommen :rotfl:

Aber danke schon mal, jetzt weiß ich wenigstens wonach ich googlen kann :eek:
 
Wenn Du ein "ordentliches" Bildbearbeitungsprogramm hast (z. B. Photoshop (Elements), Graphicconverter, oder auch ein anderes) dann werden diese "verräterischen" Informationen gelöscht, wenn Du "Speichern für Web…" (oder je nach Programm ähnlich lautenden Menüeintrag) wählst.
Gruss
der eMac_man
 
Okay Leute, also ich werde mich mit diesem exif, automator und terminal noch weiter beschäftigen, vielen dank also für diese Tipps. ! :D

und eMac_man, vielen dank für deinen Tipp, das hat sogar funktioniert, mit Adobe Photoshop. :)
 
Okay Leute, also ich werde mich mit diesem exif, automator und terminal noch weiter beschäftigen, vielen dank also für diese Tipps. ! :D

und eMac_man, vielen dank für deinen Tipp, das hat sogar funktioniert, mit Adobe Photoshop. :)

Für das von mir verlinkte Tool des Users "bequiet" benötigst du doch gar kein Terminal. :noplan:
 
@MacKing,

bis inkl. Tiger hat das hervorragend das Finder-PlugIn "PhotoToolCM" erledigt (vor 2 Wochen war das Tool noch im Netz, jetzt dürfte der Hersteller es rausgenommen haben). Bild ausgewählt, Rechtsklick, Lossless Cleaning ausgewählt: schon waren alle Daten weg.
Nun gibt es das eben leider nicht mehr für X.5/6, daher hatte ich kürzlich mal hier nachgefragt und diese Empfehlung bekommen. Unter X.6 funktioniert eine Erweiterung zum Context Menü, und das funktioniert sehr gut: damit kann man die EXIFs löschen.
Mittels eines etwas ältlichen Progrämmchens, PhotoInfo 2.01, kann man überprüfen, ob die EXIF-Löschung geklappt hat. ;)
 
Zurück
Oben Unten