Bildgrösse ??

N

nordpol1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
77
Reaktionspunkte
2
Hallo miteinander,
wer kann mir das erklären.
Verwende Macbook 2009 4mb 500gb Betriebsytem 10.9.5
Nikon5200
Verwende Capture One bei Raw Konvertierung
Konvertierungseinstellung Auflösung 72
Bildgrösse Breite 800
Bild wird auf jpg umgerechnet
Abfrage mit "cmd I" 790kb
Wenn ich das Bild mit der Vorschau öffne wird mir mit "cmd I" 290 kb angezeigt.

Warum diese Differenz?

Schöne Grüße und Danke schon mal in voraus.
 
Vielleicht die Differenz zwischen ›Größe als Datei auf der Platte‹ und ›Größe der in der Anwendung geöffneten Datei‹?

Vielleicht zusätzlich eine Differenz durch Ausweisung dezimale KB/MB/GB in Vorschau (oder Finder; der Mac arbeitet durchgängig mit dezimaler Verwendung von SI-Einheitszeichen) und evtl. 1024er KiB/MiB/GiB in deiner Anwendung (die diese traditioneller, nichtsdestotrotz fehlerhafter Weise mit KB/MB/GB bezeichnet)?

Sind die Angaben in Byte gleich?
 
790.065 Byte auf der Platte
Auf der Anwendung "Vorschau" 209.249 Byte

Wie gross ist meine Datei wirklich?
 
Habe es versucht bei mir zu rekonstruieren: Beide Angaben sind gleich.

Okay, habe es gerade mit einer anderen Datei probiert: [CMD] + im Finder zeigt mir 5.976.871 Byte an; die Vorschau sagt 5.600.930 Byte. Merkwürdig. Bei Lightroom-Exporten sind die Angaben identisch.
 
Okay, habe es gerade mit einer anderen Datei probiert: [CMD] + im Finder zeigt mir 5.976.871 Byte an; die Vorschau sagt 5.600.930 Byte. Merkwürdig. Bei Lightroom-Exporten sind die Angaben identisch.

Etwa 376kB an zusätzlichen Verwaltungsdaten des Systems? Die dann als Teil der Dateigröße anzuzeigen? Hmm, wäre auch merkwürdig.

Gerade bei der Angabe in Byte würde ich Gleichstand erwarten. Und wenn diese abwichen, dann in der Anwendung signifikant größer als auf der Platte, weil die in der Anwendung entpackte/dekomprimierte JPEG-Datei dort mehr Platz im RAM beansprucht.

Bei nordpol1 scheint’s sich ja genau umgekehrt zu verhalten.

So oder so. Dreh- und Angelpunkt scheint mit zu sein, was welche der Anwendungen mit welchen Größenangaben auf Basis welchen Zahlensystems überhaupt zu vermitteln beabsichtigt. (Ich unterstelle, dass es keinen plausiblen Grund für ein ›Verrechnen‹ gibt.)

Vielleicht gibt’s noch sowas wie eine ›netto‹- vs. ›brutto‹-Anzeige; etwa Größe ohne Vorschauen oder Icons :noplan:
 
Nochmals eine Gegenüberstellung - versch. Skalierung und Auflösung

Skalierung Fest 100%
Auflösung 300
Auf Platte 3,9 MB
in Vorschau 3,3 MB
hier kann ich die Datei in der Vorschau verkleinern


Skalierung Breite 800
Auflösung 72
Auf Platte 790KB
in Vorschau 209 KB
hier kann ich die Datei in der Vorschau nicht mehr verkleinern - ist wahrscheinlich normal wegen der festen Breite

Ist das so richtig?
 
Natürlich nur in der Exportfunktion der Vorschau
in der Grössenkorrektur der Vorschau ist natürlich eine Veränderung möglich
 
Zurück
Oben Unten